Avci Wing Tsun und Escrima

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Beitrag von Cali »

Panther hat geschrieben:
Ja sieht besser aus, wirkt aber irgendwie immernoch, ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll, unbeholfen bzw ungelenk. Irgendwie wirken die Bewegungen nicht wie aus einem Guß.
Wie du meinst, dennoch wirst du bei eingehender Beobachtung merken, dass es keinen flexibleren "weicheren" Stil als WingTsun gibt.

Mmmh, WingTsun ist ein Wushu-Stil? Davon sieht man aber wirklich verdammt wenig - Immerhin ist gerade das Shaolin-Wushu ein Pardebeispiel für Körperbeherrschung und Kampfkunst.
Da trifft es sich gut, dass die Ursprünge des WingChun in Shaolin GungFu liegen. Im Übrigen war es auch WingTsun, was Bruce Lee in HongKong erlernte und was sich im großen und ganzen hinter seinem JetKuneDo verbarg (er hat dazu noch viele der damaligen Traditionen über Board geworfen und sich viel im Boxen und Fechten bedient)
Was mich mal interressieren würde: Wie stehen eigentlich die anderen Kampfsportverbände zu WingTsun?
Das wiederum interessiert mich nicht, vor allem da wir mit Kampfsportlern nichts am Hut haben. Leute wie WongShongLeung oder YipMan oder LeungTing waren/sind in ganz China und der gesamten KK Welt bekannt und hochgeachtet.

Hier sind nochmal zwei Videos unseres Verbands:
http://www.wteo.net/_Video/
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Cali hat geschrieben: Wie du meinst, dennoch wirst du bei eingehender Beobachtung merken, dass es keinen flexibleren "weicheren" Stil als WingTsun gibt.
Nachdem ich die 2 neuen Videos gesehen habe, glaube ich eingrenzen zu können was mir an den Bewegungen so unangenehm auffällt: Diese schreckliche Rumgezappel mit Händen und Füßen. Sieht fast aus wie ein boxendes Känguru. Ist es das was du mit Flexibilität meinst? Auf mich wirkt das als könnte sich der Kämpfer nicht für eine Technik entscheiden :)
Da trifft es sich gut, dass die Ursprünge des WingChun in Shaolin GungFu liegen. Im Übrigen war es auch WingTsun, was Bruce Lee in HongKong erlernte und was sich im großen und ganzen hinter seinem JetKuneDo verbarg (er hat dazu noch viele der damaligen Traditionen über Board geworfen und sich viel im Boxen und Fechten bedient)
Unterscheidet sich Avci WingTsun sehr vom "normalen" WingTsun? Zumindest in den Videos konnte ich keinerlei Wushu-Spuren sehen.

Den Trubel um BruceLee konnte ich ehrlich gesagt nie ganz nochvollziehen 8)

Vielleicht ist es wirklich nur ein Unterschied in unserem Verständniss des Begriffs Kampfkunst. Ich will WingTsun nicht schlecht machen - für mich ist es nur eher eine scheinbar hocheffiziente Kampftechnik. Scheinbar sage ich, weil ich es halt nur aus den Videos kenne.
PSP2: Panther (Dranix74)
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

stell es dir so vor:

Wenn man die WT Bewegungen langsam und groß macht (d.h. die Ellenbogen vom Körper ausstreckt) sieht es plötzlich nach dem gewohnten traditionellen GongFu/WuShu aus. Aber das ist eben nur eine Übungsvariante.

Bei diesem "Gezappel" findet folgendes statt:

http://www.arsmartialis.com/technik/prinzip4.html

Man fließt praktisch in den Gegner und findet so schnell offene Stellen und da bricht man durch.

Leider ist das Ganze dann in Action bei entsprechendem Level so schnell, dass es dein ungeübtes Auge nicht mitbekommt und es von aussen wie eine Keilerei aussieht. Schau es dir mal von Nahmen an.
Dominik82JP1.1
Beitrag von Dominik82JP1.1 »

Top Video, wenn man sich das so anschaut, da bekommt man ja Angst von dir. :cry:

Mal ne ganz Blöde Frage:

Wenn sich zwei Jugendlich oder Männer schlagen, und alle beide haben denn ersten Dan, nur der eine in Karate oder andere in TaekwanDo.

Jetzt wollte ich wissen, ist das schon Vorprogrammiert wer von denn beiden Gewinnt, so das man sagt TaekwanDo ist besser und stärker als Karate?
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Mal so ganz allgemein: Dan-Träger prügeln sich nicht...
PSP2: Panther (Dranix74)
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

Dominik82JP1.1 hat geschrieben: Mal ne ganz Blöde Frage:

Wenn sich zwei Jugendlich oder Männer schlagen, und alle beide haben denn ersten Dan, nur der eine in Karate oder andere in TaekwanDo.

Jetzt wollte ich wissen, ist das schon Vorprogrammiert wer von denn beiden Gewinnt, so das man sagt TaekwanDo ist besser und stärker als Karate?
Nö, es sind immer Menschen, die da kämpfen und TaeKwonDo und Karate ist im Endeffekt gleich (Panther schlag mich nicht tot, aber ich hab schließlich einen Dan in TKD)

Panther hat geschrieben:Mal so ganz allgemein: Dan-Träger prügeln sich nicht...
:lol: wo hast du denn das her? Meinst du, so ein wenig schwarz um die Hüften macht besonnener und friedfertiger und läßt einen über alles erhaben sein ;) ?
Astral
Beitrag von Astral »

Ich betreibe seit Anfang Oktober Kung Fu und Haidong Gumdo.
Hat jemand von euch Internetseite die er mir empfehlen könnte auf der die Namen aller Techniken verzeichnet sind?
Nach den Trainingsstunden hab ich meisten wieder alles vergessen.
RAlord
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Beitrag von RAlord »

Ich habe mir keins der Videos ansehen,da dieser Müll-Pc (gut,dass es nicht meiner ist) mit wirklich garnichts klarkommt.
Aber zum Thema WingTsun kann ich nur sagen,was ich gehört habe,und das bedeutet,dass WT oft zur Abzocke benutzt wird (beachtet das "oft",muss nicht immer heissen).

Zum Thema Dan-Prügelei:
Ich kann mir nicht vorstellen,dass zwei Danträger aus Gründen eines Streits mit Verletzungsabsicht aufeinander losgehen würden.
Nicht die Schwärze des Gurtes,sondern die Trainingszeit von etwa 6-7 Jahren machen besonnener und vernünftiger.
Wer als Danträger aus niederen Beweggründen angreift,hat in meinen Augen einen Dan (noch) nicht verdient

Wo wir gerade bei Trainingszeit sind ,Astral,werde nicht übereifrig! :wink:
Du hast noch viel Zeit,dir die Namen einzuprägen,dreh bloß nicht schon nach zwei Wochen ab.
Erst können,dann wissen!
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von Cali »

RAlord hat geschrieben: Aber zum Thema WingTsun kann ich nur sagen,was ich gehört habe,und das bedeutet,dass WT oft zur Abzocke benutzt wird (beachtet das "oft",muss nicht immer heissen).
Ist bei uns nicht so, aber soll es in anderen Verbänden geben.
Alles was gut ist wird auch gerne mißbraucht :)

Wie bei allem gilt, Probetraining machen und selbst entscheiden :)
»»quel-enculé««

Beitrag von »»quel-enculé«« »

I watched both videos too. the first one is nice but the second one is little bit like wrestling lol :D
many much violence there ! but cool
je suis ton plus grand fan Alizée !
Official Alizée Fan-Club
Antworten