Zahlensysteme

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Astral
Beiträge: 896
Registriert: 07 Sep 2003, 22:04
Wohnort: namenlose Dunkelheit
Kontaktdaten:

Zahlensysteme

Beitrag von Astral »

kurze Frage:

Gibt es eine Möglichleit vom Hexadezimalsystem ins Octalsystem umzurechnen außer den weg über Binärcodes zu gehen?
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

So eine Aufgabe in Informatik anno 1993 habe ich "per Hand" relativ schnell gelöst, indem ich erst alles über das Dezimalsystem berechnet habe. Mit sowas hat man uns "Logik" beim Programmieren beibringen wollen...

Heute wird´s da sicherlich bessere und elegantere Methoden geben. But I don´t care, I´m not a programmer anymore :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Clow Leed
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2282
Registriert: 16 Dez 2004, 17:54
Spielt gerade: Freedom Wars
Diablo 3
Lieblingsspiel: Zelda: ALttP
Wohnort: Forschungs- und Technologiestadt Karlsruhe

Beitrag von Clow Leed »

Also Hex -> Dezimal kann ich mit Papier und stift, aber Octal?

hm.. octal is 7, hex is 15, inkl der 0 is 8 und 16...

hex -> Dec wäre:

(dreistellige hex)
XYZ
3E8
(X = 3, Y = E, Z = 8 )

Formel:
(X * 16 + Y) * 16 + Z = Ergebnis

(Hex : E = 14)

(3 * 16 + E) * 16 + 8 = 1000

----------
hex -> Oct wäre also
(zwei stellige Oct)

XY (x= 7, Y = 0)

Formel :
X * 8 + Y = Ergebnis

X * 8 + Y = 56

<Nachtrag>
Die formeln können beliebig erweitert werden.
z.b

ABCDE =
((( A * 8 + B ) * 8 + C ) * 8 + D) * 8 + E= Ergebnis
SEGA? LOL!
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von smashIt »

hex nach oct is doch eh simpel
ne hexadecimal zahlt beinhaltet genau 2 octalzahln
allso bilden 8-15 (bzw 8-F) die 0-7 der ersten octalzahl und die hintere hälfte kann 1:1 in die 2. übernommen werden
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Öhm tut sie nicht...

Eine Hex-Ziffel hat 4bit - eine Octal-Ziffer 3bit.

Also wie man 6bit auf 4 mappen soll mußt du mir unbedingt mal erklären...
PSP2: Panther (Dranix74)
Antworten