DC: XDP Browser V3, der Test! Dt.Anleitung

Alles rund um die beiden Dreamcast-Klassiker

Moderatoren: Elk_Elch, Asifish

Antworten

XDP Browser ...

.. nutz ich nicht zum Surfen, sondern für VMU Trasnport
1
50%
... nutz ich zum Surfen
0
Keine Stimmen
... als kostenloses Tips und Tricks Sammelsorium
1
50%
... Für integrierte Cheat Codes
0
Keine Stimmen
... Für Offline Minispiele
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

naoko
Beiträge: 29
Registriert: 13 Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

DC: XDP Browser V3, der Test! Dt.Anleitung

Beitrag von naoko »

DC: XDP Browser, der Test!
Erster Eindruck, sehr Gut ...
23.06.2005 | 13:09 | benoire | 0
Wie wir bereits über den neuen XDP Browser für die Dreamcast berichtet hatten, haben wir nun die neue Version3 ausführlich getestet und geben gleich einen ersten Eindruck weiter, da wir vor dem Test händeringend nach Fertigkeiten dieses Freeware-Produkts gesucht hatten und leider keine Information fanden, was er wohl für Leistungensmerkmale hat.

Auf der Webseite von "eXcalibur" können sich 8 Download- Betsandteile heruntergeladen werden, die Sie dann in einem Ordner Ihrer Wahl hineinspeichern. Die erste Datei1, wird dann mit WinRar extrahiert (enZip Programm). WinRar kümmert sich automatisch um die anderen Bestandteile (Sind mit einander verknüpft), so das dann ein weiteres eingepacktes File, ohne Nummern Bezeichnung entsteht. Dieses entpacken Sie ebenfalls und eine "ISO" Image in einer Größenordnung von 799MB entsteht. Sie können die Test-Variante von DiscJuggler (Image Brenn-Programm, ab Version 3,5 (kompatible zu Dreamcast ISO Datein) benutzen, um dann dieses Image auf CD zu brennen. Wenn sich in den internationalen Foren umgeschaut wird, haben viele eine zu hohe Brenngeschwindigkeit eingestellt und das exklusive Dreamcast GD-Rom Format wird unsauber gebrannt, es kommt häufig zu Fehlern.

Bei dem DiscJuggler Programm müssen keine Extraeinstellungen geleistet werden, ausser die Brenngeschwindigkeit auf X4, maximal X8 einzustellen und Ihr gewünschtes DVD`CD-ROM Brennlaufwerk auswählen. Wenn Sie DiscJuggler erst neu herunterladen, reicht die voreingestellte Einstellung aus. Im Programm drücken Sie auf "Neu" (Als leeren Blatt Icon dargestellt, links oben, erstes Icon Symbol) und wählen dann "Ein vorhandenes Images zum CD-Recorder kopieren", wählen den Pfad zu ihrem Ordner mit dem XDP Browser .ISO aus und legen eine leere 80Min 700MB CDR ein. Disc Juggler brennt nun die CD Image für die Dreamcast.

Fertig gerbannt, bleibt die Frage, worauf sich der Browser abspielen lässt, da dieser von internationalen Dreamcast Fans erstellt wurde.

Der XDP Browser funktioniert auf PAL-Dreamcast Geräten aber nicht auf japanischen NTSC Geräten, auch nicht mit einer Multinorm XPLODER Software.

Bei dem ersten Test auf dem Pal Gerät fing die Dreamcast an, im Startbildschirm einen immer wiederkehrenden RE-BOOT-Vorgang auszuführen. Fehler hierfür ist nicht ein unsauber gebranntes/extrahiertes ISO-Image, sondern ein nicht komapibles RGB-KABEL. Falls Sie kein anderes Kabel haben, ziehen Sie das Kabel bei Darstellung des ersten Bootvorganges (Dreamcast kringel) und warten eine Zeit. Die Dreamcast fängt an von CD zu schauffeln (Läd den Browser), was unweigerlich nicht zu überhören scheint. nach einer Ruhephase im Ladevorgang können Sie dann das RGB kabel wieder einstecken aber wir empfehlen lieber ein anderes Scard/AV für die XDP Browsersoftware zu benutzen. Übrigens hat unsere XDP-BrowserV3 das SVHS-Kabel akzeptiert.

Nachdem alles wunderbar auf dem heimischen TV Bildschirm oder PC Monitor zu sehen ist, bleibt die Frage was kann der neue Browser und was nicht, lohnt sich der Aufwand?

XDP ist überwiegend an die Dreamkey3 orientiert, was die Aufteilung der Optionen betrifft, kann aber wesntlich mehr. Bereits viele Funktionen, die ein Internet-Surfer heute im World Wide Web benötigt und eigentlich runterladen müsste, sind bereits, aufgrund des kleinen VMU`s Speichers, auf CD enthalten und noch wesentlich mehr.

Der Browser-Ingeneur hat sich akribisch im Internet umgesehen und hat all jene Funktionen bereits auf die Browser Disc gepackt, die man eigentlich herunterladen müsste. So sind bereits eine alphabetisch sortierte Download Funktionen von diversen VMU Spielstände direkt über den Browser auswählbar. Desweiteren viele Tips und Tricks Offline-HTML Sortiment, alphabetisch offline abrufbar. Viele TOOLS wie Taschen-Rechner, Euro Umrechner, diverse Kalkulatoren im Browser fest integriert. Für alle Community Liebhaber wurden diverse bekannte Chat TOOLs bereits fest eingebaut, z.B. das aus der Clan Szene bekannte IRC-Chat Channel. Desweiteren alle möglichen Bookmarks zusammen gesammelt, die bereits für die Dreamcast im Internet funktionieren.

Besonderes Bonus sind Mini-Spiele um JavaScript Games und Flashspiele bereits fest integriert. Besonders mit Java und Flash hatte die Dreamcast immer schon herbe Probleme. Neu sind auch eine neu zugefügte Layer-Ebene, so das ein Pop Up auf zweiter Ebene möglich ist.

Dem Browser wurden bekannte nützliche Plug In`s integriert, die ein Dreamcast Fan bisher nur von einem Internet Explorer kannte. So ist eine direkte URL Funktion nutzbar, ohne die Seitentrigger zu benutzen, eine Lupe direkt in die Browserleiste, vor und zurück Button (Vergleich IE), Musik als Scrollbar, eine Suchmaschine und eine Quick-Fast-Option Direktanwahl - im hübschen Apple MAC Design eingebaut.

Ãœberhaupt ist die ganze Software im `hippen Design` voll im GFX Style ausgestaltet und ist alleine deshalb schon ein Blick wert.

weiter lesen .....

http://www.pso-world.de/index2.php?page=news&newsid=425
Benutzeravatar
Ranger-patrick
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 918
Registriert: 17 Dez 2004, 06:30
Wohnort: Mir isses wieder eingefallen im MIABoard xD

Beitrag von Ranger-patrick »

Was is ein XDP server?
naoko
Beiträge: 29
Registriert: 13 Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

Beitrag von naoko »

Hmm, wie kommst du auf Server?

Im Test ist die Rede von einem Browser für die Dreamcast.

Browser = Software um die im Internet benutzten Inhalte - also z.B. Webseite - darstellen zu können. Oberflächengestaltung für Internet
Benutzeravatar
mehrsein
Beiträge: 42
Registriert: 13 Okt 2003, 00:36

Beitrag von mehrsein »

Das Teil ist wirklich ziemlich nett, aber die Tatsache, dass es nicht mit einem Scart-RGB-Kabel funktioniert, ist ein K.O. Argument. Ich wollte den Browser gerne für einen PSO-Kollegen haben, der bisher nur mit DC on kann, aber so...

Die vorherigen Versionen hatten das Problem nicht. Wenn genug Leute Bedarf anmelden, dann will der Entwickler was dran machen. Aber dazu wird's wohl kaum kommen, die Community ist einfach zu klein.

Wer Interesse hat, der Mensch ist unter anderem im online-consoles.com Forum zu erreichen. Excalibur nennt er sich, wenn ich mich recht erinnere.

Ein grosser Vorteil der "nicht-Dreamkey" Browser ist übrigens, dass man damit besser VMU-Files up- und downloaden kann. Beim DK geht das überhaupt nicht, oder? Nur per Mail verschicken, glaube ich.
Antworten