Erfahrungswerte mit ATI/nVidia PCI-e GraKa´s

Moderatoren: Asifish, king-pat

Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online

Erfahrungswerte mit ATI/nVidia PCI-e GraKa´s

Beitrag von Knight »

Moin !

Ich möchte meinen PC quasi runderneuern und für´s flotte Onlinegaming (nicht ausschliesslich, sollte aber schon was leisten können) fit machen.

Also folgende Karten habe ich in die nähere Auswahl genommen, sind quasi aktuelle High-End Karten, aber der Mann will ja auch nicht in nem Halbem Jahr wieder nen neuen PC kaufen... :wink:

Standard: PCI-Express x16
PC-Ausstattung: wird so zusammengestellt, dass die übliche HW die GraKa nicht bremst sowie umgekehrt (AMD Athlon 64 CPU, ASUS oder MSI-SLI Mainboard, min 1GB RAM etc, Netzteil >450Watt etc....)

Here we go:

- ATI X800XT (evtl. als PE Version)
- nVidia 6800GT
- nVidia 6800 Ultra

Klingt jetzt protzig, aber mich interessieren in erster Linie die NACHTEILE der jeweiligen Karten. Mir ist klar, dass die Ultra nen tödlichen Stromfresser ist, aber unterschiedliche Aussagen höre ich über die Lautheit des Lüfters. Viele Leute empfehlen aktuell eher die ATI Karte, obwohl die auch nicht grad leise ist und auch nicht Pixelshader 3.0 sowie kein HDR hat. Auch wenn fast alle heutigen Games das noch nicht unterstützen so kann man doch davon ausgehen, dass dieses per Patch geregelt wird und die Games "von morgen" die eine oder andere Fähigkeit haben.

Tjo... wer von Euch hat schon mit welchen Karten Erfahrungen gemacht und vor allem welcher Hersteller und kann mir dazu was sagen ?
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Geoheinz

Beitrag von Geoheinz »

Also zur 6800 GT kann ich sagen, die von MSI hat nen Schieberegler für den Lüfter. Die bekommt man schön leise. Hab mir nämlich die MSI NX6800 GT gekauft. Da ist auch ein schönes Softwarepaket bei. 14 Spiele.
Die GT und die Ultra liegen von der Performance allerdings dicht beieinander.
Z.B. hier
http://www.tomshardware.de/graphic/2004 ... gp-09.html
und hier
http://www.tomshardware.de/graphic/2004 ... gp-08.html
Dazu ist zusagen dass die GT etwa 70-100€ günstiger ist.
Zur Leistung kann ich soviel sagen. Ich habe einen Athlon XP 2400+ und ein etwa 2 Jahe altes MSI KT4 Ultra Board. Mit 1024 MB RAM läuft Doom3 mit Ultra Quality und 8x Anti Aliasing Superflüssig.
Und nochwas. Es ist von Spiel zu Spiel Unterschiedlich. Wenn du aufs Tomshardware mal weiter guckst, wirst du merken dass in einigen Spielen und Benchmarks die Atis besser sind. Allerdings sieht man an den Benchmarks, wenn man hohe Auflösungen benutzt, hauen die 6800´s deutlich besser rein als die Atis.
Ich habe allerdings eine AGP Karte, weil mein Board natürlich kein PCI E hat.
Wenn du eine Karte kaufen willst kan ich dir nur empfehlen im Internet zu bestellen. Im Laden kosten die Dinger teilweise 90€ mehr.
z.B. hier
http://www.primus-online.de
Dann mal viel Spaß, du hast die Qual der Wahl. Das hab ich zum Glück hinter mir.
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad

Beitrag von Knight »

Hi,

also das mit dem Kauf ist kein Problem. Da hab ich nen Freund an der Seite, der an PC-HW zu Einkaufskonditionen über seine Firma herankommt. Zusammenbauen machen wir dann gemeinsam. Ich will mich aber erst noch hier und da noch ein wenig schlau machen.

Aber Qual der Wahl ist gut... :roll:
Eben weil die Technologie PCI-e im Vergleich zu AGP noch relativ neu und auch noch nicht überall sofort alles erhältlich ist, sind bei vielen Einzelteilen noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten. Ist wohl normal bei Neuerscheinungen, egal wo Du hinguckst... im Endeffekt ist das wohl eh alles Geschmacksfrage was man will. Aber ich lass mich halt auch gerne beraten :wink:

Das ATI und nVidia mal hier und mal da glänzen wusste ich bereits. Da Verlass ich mich lieber auf 3D Mark 05 wenn ich Benchmarkvergleiche haben möchte. Nur ist die Frage, ob Preis und Leistung stimmen. Besagter Freund rät mir zur 6800GT in der PCI-e Version. Guck aber mal in die Technik-Ratgeber und da wird einem Stand heute im Vergleich eher die X800 XT angeraten ! :wink: Allerdings tendiere ich persönlich auch eher zur 6800GT, zumal ich vorhabe auch ein SLI-Mainboard zu holen. Bietet sich ja sprichwörtlich an.

Tom´s Hardware kenn ich bereits und ich steuer die Seite schon häufig an. Ebenso Chip Online, sowie das Forum.

Gibt´s sonst noch gute HW-Vergleichsseite ? c´t vielleicht ?

Bild
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Beitrag von Panther »

Öhem, Tom und die Chip sind alles, nur keine guten HW-Testseiten... Da kann man ja gleich die ComputerBild-Tests lesen.

Ich kann leider auch keine Alternative nennen, da ich doch etwas aus dem PC-Bastlerbereich raus bin, seitdem ich meinen PowerMac hab. Persönlich würd ich aber zur X800 tendieren. Wobei man natürlich für beide Karten sagen muß - Zum Fenster rausgeworfenes Geld. Aktuell reicht eine Radeon 9800 so ziemlich für alle Belange und kostet kaum noch was. Die neuen Monster leisten aktuell kaum mehr, sind mit Kinderkrankheiten bestückt, sind schweineteuer, fressen unglaublich viel Strom und kosten sobald es wirklich Spiele gibt, die sie unterstützen maximal noch ein Drittel...
PSP2: Panther (Dranix74)
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Hi Panther !

Ja nen Mac würd natürlich alle Sorgen über Bord werfen - aber da bin ich mir noch nicht so sicher, insbesondere zum Gaming... aber is natürlich schon schick hehe :)

Das mit rausgeworfen Geld stimmt leider, und zu Deinen Argumenten kann ich auch nix dagegen sagen. Allerdings hab ich ein Problem damit, jetzt noch auf AGP zu setzen. Wenn ich in 2-X Jahren mal aufrüsten möchte dann muss ich gleich auch wieder zu nem neuem Mainboard greifen weil AGP als Standard doch so langsam an Bedeutung verliert.

Hm... aber ne Karte die dermassen an Lärmbelästigung grenzt und mir noch die Haare vom Kopf frisst muss ja auch nich sein... och mönsch ! :roll:

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

in 2-x Jahren kannste Dir von dem Geld das Du sparst locker noch n Mainboard dazu kaufen ;)

In der Zwischenzeit wird sich eh noch einiges tun.
2 oder mehr Jahre im PC-Bereich vorausplanen macht denk ich wenig Sinn.
PCI-e is in 2 Jahren ausgereift und vermutlich auch schneller als jetzt.
Bis dahin willste doch eh wieder ne neue Graka :P

Schöne Grüße
pat
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Jo Pat, Du wurschtelst ja auch noch in der Weltgeschichte rum ! :)
Wat macht der Corolla ? 8)

Na genau aus diesen Gründen lob ich mir doch die Konsole. Kein Streß mit solchen Fragen. Bescheuert ist das aber schon - kaufste Dir heute was, ist es morgen schon alt... :roll:

Ich halt den Gedanken aber auf jeden Fall mal fest, und erinnere Dich in 2 Jahren wieder mal dran und sag Dir was es zwischenzeitlich neues gibt hehe *g*

Bild
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beitrag von king-pat »

na klar, mich wird man nich so schnell wieder los ;)
mein Corolla läuft noch, nur leider zickt das Schloss n bisschen rum im Moment ... wird wohl doch mal Zeit dass er weg kommt.
Hoffe Deiner läuft auch noch :)

Das Problem bei PC-Kram is halt immer, dass die neuesten Sachen richtig Geld kosten und nach ein paar Monaten nur noch nen Bruchteil davon.
z.B. kannst Du im Moment auch 1.000 Euro für nen Prozessor ausgeben.
Oder Du kaufst einen für 150 - 200 Euro, hast auch nen guten Prozessor, nur halt nicht den neuesten.
Ich denk mal nicht, dass jemand ernsthaft soviel Power braucht damit er 1.000 Euro für nen Prozessor ausgeben muss.

Schöne Grüße
pat
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

Beitrag von Knight »

Läuft noch wie geölt und geschmiert :)

Schlossprobleme hatte ich vor kurzem auch noch auf der Beifahrerseite, aber das hat sich von alleine wieder gelöst. Allerdings ist vor einigen Wochen mein rechtes Frontlicht ausgefallen und ich fahr nu halb schwarz durch die Gegend *g* bin zu Faul das mal auszutauschen... bis mich die Bullerei dann mal irgendwann freundlich zur Kasse bittet 8)

Klar kann man sich den aktuellsten Kram für den PC kaufen, aber sooo in Geld schwimmen tun wir hier wohl alle nicht. Aber wenn ich momentan etwas Hochwertiges günstig (nicht billig!) bekomme dann darfs ruhig ein bisken mehr sein, zumal ich auch wirklich nicht laufend die Kiste aufrüsten möchte.

Ist halt immer die Frage:
Leistung kaufen und ne Zeit lang was davon haben oder
Leistung dann kaufen, wenn man sie auch braucht...

Ich werd mich aber auf jeden Fall auch noch mal gezielter im Midrange Bereich noch mal umgucken, besonders von der ATI 800 Pro hört man ja, dass die besonders leise arbeiten soll und gleichzeitig aber genug Kraft hat, auch aktuelle anspruchsvolle Anwendungen locker bewältigen zu können.

Bild
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member

PC jetzt da !

Beitrag von Knight »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir jetzt endlich lol (rede da bestimmt schon seit 2 Jahren von... :wink: ) einen neuen PC zusammengebastelt. Keine Granate, wär mir dann doch zu teuer gewesen, aber sicherlich ein gutes Gerät.

DSL ist auch schon bestellt, müsste in 3-4 Wochen soweit sein :)

Freu mich schon ! :)

Schöne Grüsse,
Knight

Bild
Antworten