Ford Prefect hat geschrieben:
Was ist so schlimm an den Tatsachen?
Seid doch lieber stolz darauf das ihr zu einer Gruppe gehört die dem Spiel bis zuletzt die Treue halten.
Das ist doch viel mehr wert als sich selbst in die Tasche zu lügen.
Was sind die Tatsachen deiner Meinung nach?
Wir sind wenige... OK
Es waren wirklich mal mehr... OK
Zu 'ner ungünstigen Zeit wird man sich schwer tun ein Team zu finden... OK
Aber...
-Ich muss jetzt für DC alleine sprechen, denn was GC angeht, da kann ich die Sache nicht so recht einschätzen.-
Wir sind
nicht in der "finalen Phase".
Denn diese "finale Phase", das ist das was Sterbensprozess und Rausschmeißermusik nur heißen können.
Aber... wie gesagt: In dieser Phase befinden wir uns nicht.
Denn eben das würde im Ungefähren bedeuten, dass ein paar Eingeschworene auf's Verderben noch spielen in der Erwartung, dass gleich das Licht aus geht.
Aber diese dunkle Vorraussicht haben hier nur wenige.
Und auch sind es nicht die kleinen harten Grüppchen, die das restliche Leben hier ausmachen.
Solche Grüppchen hat man auch nur allzu oft schwinden sehen.
Es ist die Einstellung der Leute "draußen" die ich sehe.
Des besoffenen Schotten, der vor drei Wochen erst das Spiel gekauft hat.
Der letzten Polin, die noch übergeblieben ist auf den Servern.
Des Franzosen, der sich schicke Items für die Fomarl seiner Frau ertraden will...
Keiner von denen spricht vom Ende.
Das Ende ist kein Thema und solange das Ende nicht weiter thematisiert wird, kann man nicht von einer finalen Phase sprechen.
Klar kann man bei der Klientel von einer Minderheit sprechen... Aber eine Minderheit macht noch kein Ende.
Wenn die Leute weniger werden, rückt man eben zusammen.
Es ist eine andere Stimmung als früher, aber es ist keine düstere, keine verschworene.
Soweit ich weiß, hat keiner von uns einen Eid abgelegt -keinen offenen zumindest- weiterzumachen.
Jeder hat so seine Gründe, aber bei vielen ist es noch immer das Spiel.
Und ich lasse es mir nicht als Lüge anrechnen, wenn ich sage, dass wir -wir alle- noch nicht im Sterben liegen.
Wann es soweit sein wird, das weiß keiner... Vielleicht wird es ja auch schon bald sein, das kann ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, dass es jetzt noch nicht so weit ist.
Das ist das, was ich sehe. Im Spiel, nicht außerhalb davon.
Was interessieren mich "Tatsachen", wenn ich sehe, wie es dennoch munter weitergeht?
Was zählt mehr für den Spieler? Die Zahl, die der Server anzeigt, oder das erfrischende 30-Sekunden Gespräch mit einem Wildfremden zu später Nachtzeit?
Treue, Ehre, Blah.
Egal, wir sind am Leben.

Es macht mir nichts aus, das so weiterzuführen; jedoch... so langsam gehn mir die Bildchen aus.