Probleme mit Seriennummern

Alles rund um die beiden Dreamcast-Klassiker

Moderatoren: Elk_Elch, Asifish

Antworten
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Probleme mit Seriennummern

Beitrag von Elk_Elch »

Ich les oft genug von Problemen mit Serials... Insbesondere bei der Wiederverwendung von gebrauchten oder bei Tod der Konsole...


Als allererstes... eine kleine Story:
Person A hat geschrieben:angenommen mein dc geht kaputt(meiner vermutlich bald – knackt so komisch und liest die gd erst nach so ca. 4 versuchen), was passiert dann eigentlich wenn man sich bei sega den zugangscode freischalten lässt.

Kann ich dann ganz normal mit dem neuen dc online gehen?

Verliere ich evtl. items oder was ändert sich?
Person B hat geschrieben:hmm also du wisrt das selbe prob wie ich haben..
dass der neue dc deinen alten chara net uebernehmen wird :/ also bastel dir lieber schon mal nen neuen auf ner andren vmu :*(((
dementsprechend wirst du also deinen alten chara + items etc online net mehr nutzen können(offline schon aber das ist ja net sinn und zweck der sache bei psOnline )
Person A hat geschrieben:dann ist wohl schluss mit pso, wenn mein dc abschmiert. (((

mmh, ich dachte, es genügt ein anruf bei sega, damit die den zugangscode freischalten.(das ging bei meinen 2 gebraucht gekauften pso spielen ohne prob)

hat jemand positivere nachrichten??
Person C hat geschrieben:DC is bei mir zwar schon ne Weile her, aber ich hab es folgendermaßen in Erinnerung:

Die Seriennummer des Spiels ist an die Seriennummer des DCs gekoppelt.
Wenn Du versuchst mit einem neuem DC aber der alten PSO-Seriennummer online zu gehen blockt der Server.

Sega kann aber soweit ich weis die PSO-Seriennummer wieder zurücksetzten, der Server erkennt diese dann als neu und meckert nicht wegen der alten DC-Seriennummer.

Keine Garantie, ich hatte das Problem glücklicherweise nie.
Aber ich denke ein Anruf bei Sega wenn sich das Problem stellt kann nicht schaden.
Person D hat geschrieben:Es gibt die möglichkeit, den Chara offline auf der neuen DC weiterzuspielen,
aber online - das wird wohl nix ! Und ich würds nicht testen, weil es
sonst deinen Chara zersägt - ist mir passiert mit meinem ersten Chara,
den hab ich auf der DC meines Bruders angefangen, dann ne eigene
gekauft, offline ging, dann wollt ich online, das ging net, dann hab
ich Sega angerufen, die haben die Serial gelöscht, dann kam ich on -
für eine sek, bis der Server die falsche Nummer in der MemCard bemerkt
hat, und dann auch offline die Meldung - kann in diesem Spiel nicht benutzt
werden.
Aber, was geht: Wenn du Probleme mit dem Laser, dem Laufwerk oder so hast,
kauf dir ne neue DC, und bau daraus das Teil was kaputt ist in deine alte
ein, und es funzt
.



OK... behandeln wir also erstmal
Möglichkeit 1: Das Wieder-Freischalten von gebrauchten Serials
Der obige Text ist nun schon ein wenig betagter...
Früher konnte man auf Anfrage bei SEGA alte gespeicherte Seriennummern vom Server löschen lassen, um sie neu zu benutzen.
Heutzutage gibt es diesen Service bei Sega Europe nicht mehr.
Es gab jedoch schon einige hartnäckige und glückliche Leute, die auf Anfrage von SEGA neue Serials bekommen haben mit denen sie wieder online konnten.
Zu beachten ist: Diese Methode funktioniert nur mit brandneuen Spielfiguren! Es können keine alten Chars gerettet werden!

Man kann hierzu versuchen sich an verschiedene Stellen zu wenden:

Deutschland
Kundendienst - 0190 771 882 (€1,24/min)
Montag  - Samstag
14.00 - 19.00

Österreich
(€1,35/min)
14.00 - 19.00
Montag - Samstag
ph: 0900 400 654

Schweiz
(2,50 CHF/Min)
14.00 - 19.00
Montag - Samstag
ph: 0900 105 172

Nie schlecht ist ne Mail an: info@segahelp.com

Dazu gibt es auch eine Site: http://www.segahelp.com

Wer will kann auch gern versuchen, ob er über http://www.sonicteam.com oder http://www.sega.co.jp auf irgendetwas kommt.

Wer sonst taugliche Adressen oder Nummern kennt, her damit :wink:



Nun...
Möglichkeit 2: Reparatur der Konsole
Sollte einem einmal die DC sterben, mit der man gewohnt war, PSO online zu spielen, so ist dies noch kein Grund das Spiel auf den Müll zu werfen. Die meisten Defekte lassen sich entweder reparieren oder viel einfacher durch funktionierende Ersatzteile beheben.
Die für PSO relevanten Daten sitzen auf dem Mainboard des Geräts (Das Ding ist ganz unten drin und geht wirklich nur sehr selten kaputt). Diese Daten sind alles, was man braucht.
Es wäre also kein Problem sein altes Mainboard aus der Dreamcast zu nehmen und es in eine nagelneue Konsole zu bauen.

Sowas ist wirklich nicht tragisch und es gibt genügend erfahrene Leute, die sich gut damit auskennen.

Und im Ãœbrigen:
Areus hat geschrieben:Es gibt in Lüneburg eine Firma die von SEGA beauftragt ist DC zu reparieren. Die haben auch noch neue Ersatzteile.

Die Adresse für das Repair Center lautet:

ESCoor GmbH
Hohenhorststrasse 1B
21337 Lüneburg
Tel. 04131 854 9035

Web: http://escoor.de/

So... das wär's mal für's Allererste... Ich hoffe es hilft jemanden :)
Long live SEGA
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 57
Registriert: 16 Jun 2003, 21:26
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Seth »

Die Sache ist sogar noch einfacher.
Denn nachdem man seinen alten Charakter mit auf die neue DC nimmt, wird man nach der Serial gefragt (Spiel speichert die Systemuhr, damit kein weiterere unter der gleichen Serial online gehen kann). Also wenn man hier nun eine neue von Sega eingibt, müsste man doch problemlos online gehen?

Ansonsten kann man doch auch jederzeit die Serial neu eingeben, dazu muss man, glaub ich, Options Menü, die DC aus- und wieder einschalten.

Das der Sega Service keine Serials mehr löscht, ist Quatsch, ich spreche aus Erfahrung.
Einfach eine Mail an info@segahelp.com schicken (schreibt mal vorsichtshalber in Englisch), und die löschen die ruckzuck. Hab das sowohl mit meiner ver2 Serial (als auch kurz danach mit meiner ver1 Serial) gemacht. Bei der ver1 Serial musste ich zweimal mailen, da sie da gerade ein Server Problem hatten. Ich hab denen gesagt, das ich mit einer neuen DC unterwegs bin, und noch am selben (oder am nächsten) Tag konnte ich auf den Server...

Edit: Den Mail Verkehr mit Sega hatte ich zwischen Juni und Juli 2004, also ist schon ein bißchen her...
"Ein Feuer brennt in meinen Herzen, es zwingt mich tollkühn und versessen, Die Gefahren dieser tragischen Reise zu sehen und mich mit ihnen zu messen."

>Seth - FOmar - lvl.122<
>Elenna - RAcmarl - lvl90<
>Nova - HUcaseal - lvl34<
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Beitrag von Elk_Elch »

Seth hat geschrieben:Das der Sega Service keine Serials mehr löscht, ist Quatsch, ich spreche aus Erfahrung.

Edit: Den Mail Verkehr mit Sega hatte ich zwischen Juni und Juli 2004, also ist schon ein bißchen her...
Ich schreib doch extra "nicht mehr". Allzu lange ist's nicht her, aber die machen's heute nimmer laut Zeugen aus jüngster Zeit. Soviel zum Quatsch... :P



Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so leicht ist, die Konsole zu wechseln, wie du das hier darstellst.
Denn wenn es so leicht wäre, wieso klappt's dann bei niemandem? (betreffend dem online Mode auf den offiziellen Servern mit einem bestehenden Char natürlich)
Es ist ja nicht so, dass viele Leute grundlos Angst vor einem technischen Defekt haben. Man lese sich auch die kleine Geschichte oben nochmal durch...

Es steht doch sogar in dem kleinen Text vor der Charwahl, dass das Spiel Gerät-gebunden ist.
Klar... ein gebrauchtes Spiel lässt sich schon wieder hernehmen, wenn Schlüssel gelöscht oder neue benutzt werden.
Aber Chars lassen sich erfahrungsgemäß nur auf einer einzigen Konsole online verwenden.
Sollte es jemandem doch gelingen mit einer andren Konsole die alten Chars wieder online zu bringen, hat ihn entweder einer da oben ganz ganz lieb oder der Betreffende hatte seine Finger ganz ganz tief im System... :P



Das mit diesem "ins Menu und ausschalten" hab ich schon einmal irgendwo in andrer Form gelesen, da schrieb jemand das Gleiche vom Dressing Room. Möglicherweise bewirkt das ja irgendwas; aber mir fällt jetzt spontan niemand ein, der das erfolgreich ausprobiert hätte.
Ich werd's auch selbst nicht so schnell ausprobieren, weil ich mir nicht noch am Ende irgendwas ruinieren will.
Wer verzweifelt ist, darf das gerne mal testen, aber eine Empfehlung dafür werde ich ohne sichere Gewissheit nicht geben.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 57
Registriert: 16 Jun 2003, 21:26
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Seth »

Hm, ob und wie der Charakter verbunden ist, kann ich leider nicht sagen. Bestenfalls bleibt mal die Probe auf's Exempel und einen Testchar speichern, und dann den Menütrick mal auszuprobieren....

Ja, bei mir war es tatsächlich so, dass ich meine DC in die Garantie geschickt hatte und eine neue bekommen hatte. Ich dachte bisweilen, dass der Char an die Serial gekoppelt ist. Also mit meinen alten Chars bin ich auch noch nicht online gegangen, da (nachdem ich meine besten leider ausversehen gelöscht hatte) eh einen neuen machen wollte.

Übrigens wurde nicht mein Serial gelöscht und mir ein neuer zugeschickt, sondern dieser wurde gelöscht, damit ich mich mit der neuen DC registieren konnte (unter diesem alten Serial). Was de facto wohl leider nun eh egal ist, wenn Sega seinen Support für das Spiel eingestellt hat... Was ich insofern merkwürdig finde als das der Server ja immer noch betrieben wird und es ja gewiss keine Minute Extraarbeit für die Segaleute war :wink:
"Ein Feuer brennt in meinen Herzen, es zwingt mich tollkühn und versessen, Die Gefahren dieser tragischen Reise zu sehen und mich mit ihnen zu messen."

>Seth - FOmar - lvl.122<
>Elenna - RAcmarl - lvl90<
>Nova - HUcaseal - lvl34<
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Beitrag von Elk_Elch »

Ach so... ja, es ging halt in erster Linie um alte Chars, die man retten will.
Die meisten fangen ja dann doch eher unfreillig neu an (wobei... wenn sie gelöscht sind, war's ja auch ned freiwillig).


Der Support wird ja auch weiterhin noch betrieben... nur die Möglichkeit alte Einträge vom Server zu löschen, die haben sie bei SEGA Europe halt nicht mehr. Warum das so ist... keine Ahnung. Jemand meinte mal, das hätte vielleicht Probleme für den Server verursacht.
Dass sie neue Serials ausgeben, ist wohl so'ne Art Notlösung.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Antworten