Soundprobleme in einigen Gebieten

Fragen zur Hardware, zu den PSU Programmdateien und mehr

Moderator: LP Phoenix

Antworten
Siben
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2008, 20:21

Soundprobleme in einigen Gebieten

Beitrag von Siben »

Hallo,

also ich kann jetzt seit einigen Tagen PSU: AotI für den PC mein eigen nennen und im Prinzip läuft das Spiel auch fehlerfrei und vollkommen flüssig. Bis auf eine Kleinigkeit:

Gelegentlich spinnt bei mir das Spiel Sound-technisch rum, so als ob nicht genügend 'Spuren' zur verfügung stünden. Grade bei einigen Boss-kämpfen hört man manchmal das eigene Schussfeuer der Pistolen nicht, oder das 'aufspratzende' Geräusch, wenn die Schüsse ihr Ziel treffen.
Die Musik ist dauerhaft zu hören, genau so das geklicke im Optionsmenü, aber alles was im Spiel selbst passiert bleibt in regelmäßigen Abständen still.
Ich habe meine Soundtreiber überprüft, sind aber alle auf dem neusten Stand (und bei anderen Spielen/Filmen/sonstwas hatte ich dieses Problem noch nie). Es handelt sich auch nicht um eine seperat-gekaufte Soundkarte, also soviel Ärger dürfte ich damit nicht haben ;)

Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte und ob man diesen Fehler beheben kann? Es drückt halt schon etwas auf den spielerischen Einfluss (irgendwie bekomm ich es ohne Sound nicht hin, meine Combos zeitig abzustimmen, sodass ich kritisch Treffe) und das die Atmosphere darunter leidet, muss ich wohl kaum erwähnen.

Falls notwendig: Meine Soundhardware schimpft sich 'Realtek AC97 Audio'.

Noch eine kleine Anmerkung: Grade in diesem Tempel mit dem weißen Drachen als Bossgegner (wo auch diese hässlichen Frösche rumrennen) und Dungeons die diesem ähnlich sehen, bekomme ich diese Soundstörungen. Es sei denn ich veränder im Spiel die Soundlautstärke, dann hab ich auf einmal überall diese Aussetzer.
PSU AotI (PC):
Shoes Lv 40 - CAST
Siben Lv 1 - kommt noch :P
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Re: Soundprobleme in einigen Gebieten

Beitrag von Nir »

Problem ist bekannt schon seit der alten PSU Version unter C-Media und Realtek wirst eine Onboard Soundkarte haben Tipp kauf dir eine PCI Soundkarte.
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
LP Phoenix
MIA Guidewriter
MIA Guidewriter
Beiträge: 483
Registriert: 07 Nov 2006, 15:58
Spielt gerade: PSU / Harvest Moon DS / Mario Kart Wii
Lieblingsspiel: TLoZ-OoT
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme in einigen Gebieten

Beitrag von LP Phoenix »

ich hab das auch...aber ich stör mich ncih dran....is mir sowas von schnuppe...hab eh meist mukke lauter als alles andere. die wichtigen geräusche höre ich ncoh und das reicht doch^^
LPPhoenix║CastM│Lv140│FG20│GT20│Ranged PM
Blauer Gott Balmung║CastM│Lv132│FF20│FIG20│Melee PM
Asuka Motoko║HumanW│Lv53│PT6│Armor PM
Sam ze Kin║NewmanM│Lv2│FO1│Force PM
Siben
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jun 2008, 20:21

Re: Soundprobleme in einigen Gebieten

Beitrag von Siben »

Hmm, dachte man könnte dieses Problem irgendwie anders bewältigen, als gleich eine neue Soundkarte kaufen zu müssen...
Aber das werd ich wohl nicht tun. Ich habe mir jetzt schon für das Spiel einen Joypad-Adapter und eine Kreditkarte zugelegt, so langsam reicht es mir dann doch mit den Extrakosten ;) Werd ich wohl mit leben müssen, aber es ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Spieler ohne anständigen Sound bin :P

Danke für die Antworten.
PSU AotI (PC):
Shoes Lv 40 - CAST
Siben Lv 1 - kommt noch :P
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: Soundprobleme in einigen Gebieten

Beitrag von Elk_Elch »

Ich spiel PSU auf der Playstation 2 und mir passiert das auch ab und an mal.
Von daher denk ich jetzt mal nicht, dass sich da viel machen ließe.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Kamui-Fu
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jul 2006, 23:44
Wohnort: :x
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme in einigen Gebieten

Beitrag von Kamui-Fu »

Irgendwann kommt der Punkt, wo du dich an alle Geräusche gewöhnt hast und sie auch hörst, wenn sie ausfallen, wie bei Bosskämpfen. :D
PSO I & II: OOM-9 Lv 200 RAcast Quit
Benutzeravatar
Syphos
Beiträge: 63
Registriert: 09 Jun 2008, 15:17
Spielt gerade: mit AJAX rum
Wohnort: Karlsruhe / DE

Re: Soundprobleme in einigen Gebieten

Beitrag von Syphos »

a) im DXdiag mal nen sound check machen, ob die hardware bestimmte buffer unterstützt.
b) mal die herdwarebeschleunigung für die sound karte um 1 verringern.

ich nehme mal an, die DX9 von der PSU ist drauf, ne?


btw: Von C-media (CMI-XXXX chips) FINGER WEG!
Der Treiber führt zu Bluescreens, Ton läuft überhaupt nicht trotz Treiber, etc...
Bitte nicht blocken, Clow Leed's Acc at work.
Antworten