XP stürzt nach Beenden des Spiels ab

Fragen zur Hardware, zu den PSU Programmdateien und mehr

Moderator: LP Phoenix

Antworten
Fallen Angel

XP stürzt nach Beenden des Spiels ab

Beitrag von Fallen Angel »

Seit ich PSU online spiele, hab ich das Problem, dass der Rechner neu startet sobald ich das Spiel schließe. Bis jetzt wurde mir auch nur einmal eine Fehlermeldung gezeigt, leider war ich nicht schnell genug die aufzuschreiben. Ich weiß nur, dass sich die Fehlermeldung auf irgendeinen Speicher bezog.
Wenn ich den Rechner das nächste Mal starte wird mir angezeigt, dass Windows nach einem schwerwiegenden Problem wieder ausgeführt wird, dann funktioniert alles einwandfrei. Starte ich das Spiel und beende es wieder, taucht das Problem wieder auf.
Jetzt ist es aber schon zweimal passiert, dass sich der Rechner nach Beenden des Spiels normal runterfahren ließ.

Ich hab meine Festplatten auch schon nach Fehlern durchsuchen lassen, aber da findet er keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: XP stürzt nach Beenden des Spiels ab

Beitrag von Cali »

Hi,
er meldet ja irgendwas mit dem Speicher.
Entweder gab es nur eine "Adressverletzung", ausgelöst durch zwei verschiedene Programme, die auf den gleichen Bereich im Speicher zugreifen oder dein RAM hat einen Defekt.

Lad dir das Freeware Tool MEMTEST runter:
http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html

und lass es mal für mind. 8 Stunden laufen (am Besten über Nacht).
Wenn es danach keinen Fehler anzeigt, liegt es ziemlich sicher an einem reinen Softwareproblem.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: XP stürzt nach Beenden des Spiels ab

Beitrag von Elk_Elch »

Das Programm läuft jetzt schon über 12 Stunden auf ihrem PC...
0 errors, aber nur 4,2% "coverage"
Ich weiß zwar nicht, was das heißt, aber es klingt recht mager.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Re: XP stürzt nach Beenden des Spiels ab

Beitrag von Nir »

Also solange nur diese probleme bei PSU kommen und bei keinem anderem Spiel würde ich eher sagen es liegt an PSU.
Veränderung am VCore und dem gesamte Bios sollte man nur machen wenn man auch weiß was man macht.

Leider benutzt PSU immer die neusten Versionen von GameGuard da Sega glaubt damit die Legid Spieler zufrieden zu stellen aber aus Erfahrung kann ich sagen das die neusten Versionen sehr fehlerhaft sind und dieses wird sich auch nie ändern in PSU da Sega immmer die neuste Version haben möchte. Vergleich man andere Spiele so wird man merken das richtiges programmieren eines Servers weniger probleme macht als GameGuard und weniger Ressourcen der PC selber verbraucht den auch GameGuard braucht alleine schon 200mb Speicher.
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: XP stürzt nach Beenden des Spiels ab

Beitrag von Cali »

Das Programm sollte mindestens auf 60% Abdeckung ohne Fehler kommen, damit man davon ausgehen kann, dass der RAM okay ist.
Dauert eigentlich max. 2 Stunden.
Ist der Rechner während der Zeit extrem ausgelastet gewesen (Spielen, Videoschnitt, Bildbearbeitung).
Entweder war deswegen der komplette RAM schon in Benutzung und MEMTest (kann nur auf derzeit ungenutzten RAM zugreifen) konnte nicht wirklich etwas testen
oder der RAM ist wirklich hinüber.

@Fallen Angel:

Teste bitte noch Folgendes:

Auf den Linux Live CD's wie Ubuntu oder Knoppix ist ein MEMTEST integriert,
der noch wirkungsvoller und besser den RAM testen kann.

Lad dir z.B. diese ISO Datei runter und brenn das Image auf eine CD und boote deinen PC davon:

http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mir ... p-i386.iso

Werden dabei auch Fehler gefunden, mußt du wohl einen neuen RAM Riegel kaufen.

WICHTIG:
WEnn du zwei oder mehr RAM Riegel hast, mußt du diese auf jeden Fall einmal einzeln testen, um den defekten ausfindig zu machen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Fallen Angel

Re: XP stürzt nach Beenden des Spiels ab

Beitrag von Fallen Angel »

@ Cali
Ich hab das Programm nachts laufen lassen und dementsprechend nichts am Computer gemacht. Trotzdem hat sich bei einer Laufzeit von 12 Stunden so gut wie nichts getan.

Die CD werd ich die Tage brennen und es damit mal ausprobieren. Melde mich dann nochmal.


Danke für die Hilfe :)
Antworten