Fehler 051 (PC Version)

Fragen zur Hardware, zu den PSU Programmdateien und mehr

Moderator: LP Phoenix

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Fehler 051 (PC Version)

Beitrag von Cali »

Es scheint so, als ob viele dieses Problem haben.
Falls es bei euch der Fall ist,
schreibt bitte hier eure Systemdetails rein:


Betriebssystem:
DirectX:
Antivirusprogramm:
Firewall:
Router:


Ich habe mich mal umgeschaut und es gibt mehrere Möglichkeiten,
die den Error 051 auslösen können.

Meistens ist es der GameGuard, der von der Firewall oder Antivirus geblockt wird.


Bisher bekannte Lösungsmöglichkeiten:

******************************************
McAfee Antivirus:

SYSTEM32.DLL muß als Prefix bei allen McAfee Dateien, die mit "MC-" beginnen unregistriert werden.
Oder einfach mal McAfee komplett deinstallieren
oder Mcafee Privacy Service abschalten

******************************************
Alle Hintergrundprogramme ,auch Messenger abschalten!
Autostart Ordner und Taskmanager prüfen, dass da nichts heimlich mitläuft.
*****************************************
NVIDIA network access manager oder ein ähnliches Programm,
welches Firewall-artig agiert muß runter vom System.
*****************************************
Frame Drop Rate mal auf 3 oder höher setzen
****************************************
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
stefanos
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2006, 06:20

Beitrag von stefanos »

leider ist mir unklar, ob ich dieses Problem habe oder ein anderes. Es wäre sinnvoll zu wissen ob eine Fehlermeldung ala "Error 051" erscheint oder das Spiel sich beendet aber ich gehe vom letzteren aus.
Schade das scheinbar Sega es nicht gelernt hat, ordentliche Fehlermeldungen auszugeben ala "Software xyuy.exe ist nicht erlaubt" oder "Hardware mit ID 0203910 muss deaktiviert werden" :-(

PSU kam gestern von Amazon für den PC bei mir an, installation funktionierte problemlos und das Auswahlmenü erscheint ebenfalls, nur sowohl bei "Story-Modus" als auch bei "Netzwerkmodus" wird es einfach beendet, auch beim direkten Start der Anwendungen (exe) im Sega-Verzeichnis, Optionen gehen problemlos.

Auf dem PC laufen andere Spiele problemlos wie Anno1701, HL2/cs, BF2, Gothic3, Eve Online, World of Warcraft, Guildwars auch Demos wie bf2142 oder auch ältere Games wie Empire Earth/Virtua Tennis nur PSU nicht.

Laut den Foren soll es am GameGuard liegen, Messenger/Firewall/Autostartzeugs wurde deaktiviert und Prozesse die nicht zu Windows gehören gekillt, das Problem blieb gleich.
Wäre von Sega enttäuscht wenn man beim Fenstermodus nicht die übliche Software verwenden könnte, vielleicht sollte man sich einfach eine xbox360 mit dem game kaufen und seinen pc verschrotten :-(

Systemdaten:
DirectX: 9.0c Oktober Edition 2006 (die Edition von der DVD brachte auch keine Änderung)
Antivirus: Keines
Firewall: Kerio Personal Firewall 4 (meldet nichts, das PSU oder sonstwas ins Internet will, ändert bei deaktivierung/deinstallierung nichts)
Router: Linksys WRT54GVX (Firmware Version: WRT54G-VX Release 6 b.17a, mit Linuxsystem, alle Ports die nicht zum üblichen genutzt werden, sind auf meinen PC eingestellt, PC ist über ein Netzwerkkabel angeschlossen)
PC: AMD 3800+ Dual Core, 2 GB Ram, Geforce 7900 GTX
Grafiktreiber: 93.71 (WinXP)
Betriebsystem: Windows XP (SP2) und allen Updates seitens Microsoft (Windows Update)
Sollten Daten zur Fehlerbehebung fehlen, kurz posten, werde diese dann nachtragen.

Würde es gerne Spielen, da ich damals den Vorgänger auf der DC gezockt hab, leider keine Idee wie ich es zum laufen bekomme, da bei Sega nur eine teure 0900er als Hotline zur Verfügung steht, E-Mails an Sega&Amazon sind gestern mit ähnlichem Text versendet wurden.

Hoffe auf eure Hilfe, euer Forum hab ich über Google gefunden :-)

bedanke mich im voraus für eure antworten.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Diese Fehlermeldung wird angezeigt und du kommst nicht weiter,
das Spiel stürzt/bricht aber nicht ab.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
stefanos
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2006, 06:20

Beitrag von stefanos »

Cali hat geschrieben:Diese Fehlermeldung wird angezeigt und du kommst nicht weiter,
das Spiel stürzt/bricht aber nicht ab.
Danke für die Auskunft, habe inzwischen die Ursache gefunden, das Spiel erfordert zwingend Zugriff auf die Datenausführungsschicht, in Windows XP zu finden unter Start => Systemsteuerung => System => Erweitert => 1. Einstellungen => Datenausführungsverhinderung => erste Auswahl

Die zweite Auswahl die diese Möglichkeit für jegliche Software entfernt, ist leider auch bei Freigabe für das Spiel nicht ausreichend. Leider kann ich nicht verstehen was ein Spiel in der Datenausführungsschicht zu suchen hat. :-(
Die Option gibt es erst ab Windows XP, wodurch bei 2000 das Problem erst gar nicht entsteht.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Dann gehe ich davon aus, dass du das SP2 hast oder?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
stefanos
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2006, 06:20

Beitrag von stefanos »

Cali hat geschrieben:Dann gehe ich davon aus, dass du das SP2 hast oder?
Ja, in allen neuen XP Versionen ist SP2 integriert, hatte Windows XP Professional Edition SB inkl. Service Pack 2 dieses Jahr bei Amazon geholt, zur Sicherheit das ich wirklich ein Original bekomme, da Zeitweise viele Fälschungen in Umlauf waren.
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Beitrag von Asifish »

stefanos hat geschrieben:
Cali hat geschrieben:Dann gehe ich davon aus, dass du das SP2 hast oder?
Ja, in allen neuen XP Versionen ist SP2 integriert, hatte Windows XP Professional Edition SB inkl. Service Pack 2 dieses Jahr bei Amazon geholt, zur Sicherheit das ich wirklich ein Original bekomme, da Zeitweise viele Fälschungen in Umlauf waren.
Wird das SP2 zwangsweise benötigt? Ich hab bei meinem Windows nur sp1 dabei...weil erstens benutz ichs nie..(vergammelt nur auf der 2. Festplatte), und 2. wars bei mir so das es unsicherer lief mit SP2...

MFG Asifish
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

@Alle mit Problemen:

Habt ihr Windows XP mit SP1 oder SP2 ?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
stefanos
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2006, 06:20

Beitrag von stefanos »

Asifish hat geschrieben:Wird das SP2 zwangsweise benötigt? Ich hab bei meinem Windows nur sp1 dabei...weil erstens benutz ichs nie..(vergammelt nur auf der 2. Festplatte), und 2. wars bei mir so das es unsicherer lief mit SP2...
Zwangsweise nein, auf der Hülle vom Spiel steht Minimum Windows 2000/XP und unter Empfohlen Windows XP SP2, also wer Probleme hat, mal SP2 installieren. :-)
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Also ich hab nen original WIN XP Home, mit SP2

--> alles läuft sauber
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten