Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbeiten

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Ich warte noch immer darauf, dass meine Adoption von Jeff Bezos durch geht. ;)
Comedy equals Tragedy plus Time
Staubwolke
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2003, 09:20
Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok
Wohnort: Bayern

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Staubwolke »

Es gibt seit mehr als 2 Jahre übrigens mehr als 154 Euro Kindergeld ;-).

Ich habe den ganzen Thread nun durchgelesen und wollte eigentlich ausgiebig meinen Senf dazu geben, da ich erstens bei der Bundesagentur arbeite (jedoch im IT Bereich),
meine Frau Friseurin ist, ich eine Abschlussarbeit über Schlecker geschrieben habe und und und.

Aber wir kennen es ja Zeitmangel und Silvester steht an. Ganz nebenbei braucht jedes coole Kinderspielzeug Batterien und ich muss deswegen ruckzuck zum Media Markt
(auch nur weil ich dort Vitamin B habe und ansonsten bei amazon einkaufen würde).

Deswegen back to vorerst Kindergeld, auch wenn etwas Offtopic, den Rest falls ich Zeit habe später.

Das Kindergeld (jetzt 184€) reicht meiner Ansicht nach für jede gute Mutter und guten Vater aus. Klar, wenn ich die anderen Kosten wirklich streng dazurechne
(Fahrten für das Kind -Benzin, das Kinderzimmer muss geheizt werden usw.) dann kann man auf ca. 300€ /Monat kommen. Wir haben das probehalber mal
auf unseren Tiger ausgerechnet und sobald er aus den Windeln ist (ist jetzt 2) bleibt sogar etwas übrig.

Die unteren Schichten sind jedoch größtenteils dafür bekannt, dass das Kindergeld nicht den Kindern zu Gute kommt, sondern es wird gejammert, dass die Kinder
ja alle 3 Monate neue Schuhe brauchen und alle 2-3 Monate neue Klamotten. Sorry aber so schnell wachsen die Kinder nicht. Außerdem kann man auch mal eine
Größe größer kaufen solange es nicht schlabbrig aussschaut ;-). Mir kommt es den Hals hoch wenn ich solche Leute in Reportagen sehe und diese Leute entweder
qualmend im Wohnzimmer sitzen oder oder oder. Wenn es meinem Kind an benötigten Dingen mangelt, dann muss ich mich selbst zurückreißen. Aber solchen
Leuten zählt das eigene Wohl in echt mehr als das des Kindes.

Ich habe eine Freundin die 2 Kinder alleine erzieht. Für die Miete bekommt Sie ca. 100€ vom Staat dazu. Die Kinder haben alles was das Herz begeehrt, die
Mutter 30 Stunden die Woche, am Ende des Monats steht zwar die 0 davor oder es bleiben ein paar Euro übrig, aber das ist wie gesagt reine Organisationssache
und Disziplin. Auch wenn wir die ein oder andere Lücke im Gesetz haben, Deutschland ist das mit Abstand beste Land in der EU von sozialer Unterstützung.
Wir haben das beste Finanzsystem usw usw. Ihr wollt gar nicht wissen was in anderen Ländern abgeht.

So long, zum Rest wie gesagt später.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Cali »

Dann bin ich gespannt auf deinen Bericht.
Es stimmt, dass bei den kaputten Leuten teilweise ein Flachbildfernseher neben Iphone zu sehen ist und manchmal auch überteuerte Markenklamotten und ausserdem geraucht wird (5€ pro Tag), während für das Kind kein Geld für ein Buch übrig bleibt.

Ich bin gespannt auf deinen ausführlichen Beitrag!

Ich habe übrigens letzte Woche gelesen, dass Schlecker mittlerweile tadellos (laut Gewerkschaften) mit den Mitarbeitern umgehen würde, aber nicht mehr ihr Negativimage loswerden, dass sie damals wegen der Ausbeutung, Verhinderung von Betriebsratbildung usw. zu Recht hatten.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... essen.html
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Staubwolke
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2003, 09:20
Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok
Wohnort: Bayern

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Staubwolke »

Cali hat geschrieben:Ich habe übrigens letzte Woche gelesen, dass Schlecker mittlerweile tadellos (laut Gewerkschaften) mit den Mitarbeitern umgehen würde, aber nicht mehr ihr Negativimage loswerden, dass sie damals wegen der Ausbeutung, Verhinderung von Betriebsratbildung usw. zu Recht hatten.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... essen.html
Japp, wenn du an das manager magazin rankommst, in den letzten beiden Ausgaben waren interessante Berichte über Schlecker. Von allen Seiten
wir die Marke Schlecker abgestempelt.
Der Turnaround ist so gut wie unmöglich. Die letzte Werbekampagne "Vor you, vor Ort" haben z.B. 73% der Leute vernichtend schlecht gefunden
und war noch das iTüpfelchen diesen Anbieter nicht mehr zu besuchen. Der nächste Tritt ins Fettnäpfchen, war der Versuch sich dafür zu rechtfertigen:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 19,00.html
Ich habe jetzt einfach irgendeinen auf die schnelle gefundenen Bericht gegoogelt, Kernaussage:

"Auf der Suche nach einem neuen Slogan für Schlecker sei man auf "For You Vor Ort" gekommen, weil er "den durchschnittlichen Schlecker-Kunden" anspreche, der einem "niederen bis mittleren Bildungsniveau zuzuordnen" sei. Das "provokant kalauernde Denglisch" von "For You Vor Ort" bleibe im Gedächtnis hängen und könne "kontroversen Gesprächsstoff" liefern".

Schlecker hat also indirekt seine Kunden als dumm bezeichnet ;-). Und im Grunde ist es wie eine Kette von Fettnäpfchen, Sie treten jedes Quartal in das nächste....

Wie du es schon festgestellt hast, das Image ist schon so zerstört, da hilft (eigentlich) nichts mehr. Schlecker hätte in den Werbe-Slogans damit werben müssen, dass Sie ihre Mitarbeiter
gut behandeln, etc.etc. eben mit Positiven, damit nach Außen die Botschaft durchkommt. Die wenigsten wissen davon und ohne diese wichtige Informationen bleiben
in den Umsatzkräftigen Gebieten die Kunden weiterhin aus. Da hat die Fa. aber noch weit größere Probleme, wie gesagt falls es dich interessiert les dir den aktuellen Bericht im MM durch.
Stattdessen sieht man, wie in der Werbung die Leute die Teller ausschlecken, die Werbung hat nach Erscheinen innerhalb einer Woche den Preis für die schlechteste Werbung
2011 erhalten ob wohl das Jahr noch ca. 6 Monate hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=J4BRMd2rsqE

Sollte also irgendwann auch bei Amazon, sehr viel Negatives, tragend schweres in den Medien kaputt gemacht werden und parallel ein Konkurrent sich etabliert hat, zu dem die Kunden
abwandern können, dann macht ein flächendeckender Boykott Sinn. Da Amazon aber auch verhältnismäßig viel richtig macht und ein Weltunternehmen ohne Konkurrenz ist, sehe ich
da keine Chance.

So wieder ein mal vorerst Pause bis zum nächsten Mal.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Cali »

Mein "Manager Magazin" Abo ist leider schon ausgelaufen ;-)
For you Vor Ort ist auch so nützlich wie ein Lutscher, der nach Scheiße schmeckt.....

Ich bin letzte Woche extra mal wieder im Schlecker gewesen, weil ich mein Geld auch mal wieder hier abgeben wollte, nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich bei Rossmann eingekauft hat, weil sie in meinen Augen gut gegen die schäbigen Forderungen von Paypal gestellt hatten (Kuba Boykott) und ich muss sagen, im Vergleich zu dm und Rossmann sieht das Schlecker Sortiment, vor allem die Eigenmarke as recht unattraktiv aus.

Schlecker blutet also vielleicht nicht nur wegen der Spätfolgen ihrer Mitarbeiterpolitik sondern einfach, weil das Gesamtkonzept der Konkurrenz stimmiger ist (von den 1A Lagen bis zum attraktiven Eigenmarkensortiment)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Staubwolke
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2003, 09:20
Spielt gerade: Final Fantasy XIV
Server: Ragnarok
Wohnort: Bayern

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von Staubwolke »

Cali hat geschrieben:Mein "Manager Magazin" Abo ist leider schon ausgelaufen ;-)
For you Vor Ort ist auch so nützlich wie ein Lutscher, der nach Scheiße schmeckt.....

Ich bin letzte Woche extra mal wieder im Schlecker gewesen, weil ich mein Geld auch mal wieder hier abgeben wollte, nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich bei Rossmann eingekauft hat, weil sie in meinen Augen gut gegen die schäbigen Forderungen von Paypal gestellt hatten (Kuba Boykott) und ich muss sagen, im Vergleich zu dm und Rossmann sieht das Schlecker Sortiment, vor allem die Eigenmarke as recht unattraktiv aus.

Schlecker blutet also vielleicht nicht nur wegen der Spätfolgen ihrer Mitarbeiterpolitik sondern einfach, weil das Gesamtkonzept der Konkurrenz stimmiger ist (von den 1A Lagen bis zum attraktiven Eigenmarkensortiment)
Mach ein neues Abo, ich hab mich jetzt dazu entschieden und gleich 75€ Prämie abkasiert. Sprich ich les die Ausgaben 1 Jahr lang für ca. 1 Euro. Das freut den Sparstrumpf.

Wegen den Eigenmarken. Mögen hässlich aussehen, haben aber dafür durchwegs gute Bewertungen bekommen, sprich die Qualität der AS-Produkte ist top.
Aber auch doof wenn auch das kaum einer weiß.

Die Eigenmarken von DM sind auch super. Der Hauptunterschied ist... DM, sowie Rossmann haben Filialen die ca. 3x größer sind als eine Schlecker Filiale. DM/Rossmann ca. 200-300m².
Schlecker wenn die 100m² kratzt ist es ein Zufall ;-). Umsatztechnich wird dieses Jahr DM Schlecker überholen und das bei 6-7x weniger Filialen. Gleichzeitig sind die DM/RM Filialen super hell,
breite Gänge usw. eben überall das Gegenteil von Schlecker. Das Konzept mag auf dem Land ziehen, aber nicht mehr in den Städten.

DM ist einfach super finde ich, Transparent (schau mal auf die Preisbeschriftung), und dort ist nicht ein Mitarbeiter beschäftigt mit Einräumen, Kasieren und gleichzeitig Diebstähle verhindern.
Leider ist das immer noch eines der Übel bei Schlecker. Der Gedanke, dass die Personalkosten niedrig gehalten werden müssen um zu überleben. Auch hier ist der Laden
stehen geblieben.... der Patriarch wird wohl oder übel bald pleite gehen ;-). AS hat sich zu spät auf externe Beratung eingelassen und seine Kinder haben auch jetzt noch nicht
viel zu melden, auch wenn diese es nach Außen anders tranportieren. Insgesamt hat der Laden eigentlich alles verpennt.

Aber nicht nur negatives: Das hier finde ich cool von Schlecker: http://www.der-gute-nachbar.de/
Hier hätte man Werbung mit machen müssen, denn der USP soll ja sein "Nahe am Kunden". Dumm wenn man das nicht nutzt.
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Ganz pleite kann Schlecker wohl noch nicht sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dürfen wir demnächst alle Schlecker Lager in Europa mit Navision ausstatten.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Sicher auch nicht ganz uninteressant:

Markencheck Mc Donalds läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf ARD. Hier gehts nicht nur um die Qualität der Produkte und Zutaten, sondern auch um die Arbeitsverhältnisse.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von king-pat »

danke, gleich mal programmiert
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Aamzon läßt neue Mitarbeiter 2 Wochen umsonst "probearbe

Beitrag von DragonSlayer »

Diskussionsrunde nach dem Markencheck. Die Hausfrau mit Diplom geht mir jetzt schon auf den Sack... Leider habe ich den eigentlichen Check verpasst.
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten