DC PSO Backups

Alles rund um die beiden Dreamcast-Klassiker

Moderatoren: Elk_Elch, Asifish

Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

DC PSO Backups

Beitrag von Elk_Elch »

EDIT am 3.1.10
Inzwischen habe ich einen langen Guide zu dem Thema verfasst:
http://www.miateam.de/phantasy-star-onl ... s-bba.html





Ich hab mich die letzten Tage Einiges mit Browsern und Images herumgeärgert... aber jetzt hab ich's fast.

Planetweb 2.6 hatte ja die nette Eigenschaft den Kopierschutz von Files beim Laden zu ignorieren... Modemnutzer brauchen hier gar nicht zwingend weiterlesen. BBA fähige Browser wie XDP oder Planetweb 3 weigern sich dies zu tun.
Bis jetzt hatte ich als BBA-Nutzer keine einfache Möglichkeit gefunden ohne spezielle Hardware Backups meiner PSO Chars anzulegen.

Die Lösung ist der Dream Explorer:
http://bswirl.kitsunet.org/vmutool/rele ... en&menu=on

Dieses Programm ist in der Lage VMUs zu verwalten und jeden erdenklichen Unfug damit zu machen.
Es ermöglicht kopiergeschützte Dateien zu kopieren (von VMU zu VMU, für Profis auch von VMU zu PC). Der Schutz wird auf der Kopie entfernt.
Darüber hinaus -und das ist eigentlich noch praktischer- kann man den Kopierschutz direkt löschen.

Der Vorgang geht schnell, ich hab jedoch trotzdem vorsichtshalber die Saves jedesmal kopiert bevor ich den Schutz vom Original genommen haben.
Ich hab getestet:
-mit einem kopierten Char online zu gehen
-mit einem Char online zu gehen dessen Schutz entfernt wurde
-mit einem Char online zu gehen, der eine kürzere Spielzeit gespeichert hatte als die Version mit der ich kurz davor online war (schtserv prüft das nicht)
Ein kleiner Haken: Der Schutz wird bei jedem Speichervorgang von PSO wiederhergestellt.

Wichtig ist, dass man seine Konsole auf Englisch stellt. In der deutschen Einstellung ist mir das Programm immer wieder eingefroren bevor ich etwas Nützliches ausprobieren konnte. Das war der Grund, warum ich nicht schon früher den Dream Explorer benutzt habe. Ich dachte das Image oder meine CD wären Müll. Dabei ist das nur ein Fehler, den man beachten muss.




Eine Hürde muss ich jedoch noch kriegen: Das Zeug auf den PC zu bekommen. Früher hatte ich da mit POP3 keine Probleme und es gab auch Freemailseiten, die mit der Dreamcast wunderbar abrufbar waren. Ich hab es die Tage mit gmx, googlemail und hotpop probiert... nichts krieg ich über POP3, geschweige denn über den Browser zum Laufen.

Ich hab es auch mit Hail probiert... einem DC-angepassten Hotmail Client: http://bswirl.kitsunet.org/hail/?lg=en&menu=on
Das Ding sagt mir zwar, es habe die Mail samt Anhang versandt... nur kommt in meinem Postfach nichts an.

Ich hätte nun noch die Möglichkeit, meine Saves in den VMU Uploader zu packen:
http://bswirl.kitsunet.org/vmu/save/pub ... en&menu=on
Aber irgendwie habe ich nicht vor, meine Chars öffentlich zugänglich zu machen.

Man kommt mit dem XDP auch auf gängige filesharing Seiten. Das Problem ist jedoch, dass die DC die normalen Scripts nicht frisst - der Download-Knopf fehlt.

Ich brauch einen Tip, was ich jetzt noch anstellen soll...


Für heute mach ich erstmal Pause. Demnächst werd ich vielleicht mal versuchen DC Load irgendwo zu finden. Das ist irgendwie ein Programm, was man braucht um eine DC-BBA Verbindung hinzubekommen. Ich hab nur das Gefühl, ich bin der letzte Mensch auf der Welt, der das hinbekommt.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DC PSO Backups

Beitrag von Cali »

Mangels Dreamcast kann ich dir nicht weiterhelfen.
Mir ist nur eben eingefallen, dass ich früher meine PSO Saves immer an meine WEB.de Adresse gesendet habe, weil es damit immer geklappt hat.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: DC PSO Backups

Beitrag von Elk_Elch »

Web.de kann ich morgen auch noch ausprobieren. Ich mach mir da aber kaum Hoffnungen.

Früher konnte man sich auf der ein oder anderen Freemail Seite notfalls einloggen. Davon abgesehen gibt es da auch Unterschiede, was die Browser angeht... und meine Auswahl ist halt auf die BBA-fähigen beschränkt.


EDIT: Will nicht, wie erwartet... langsam glaube ich, daran ist mal wieder die seltsame Verbindung hier schuld.

EDIT2: Was bedeutet MIME?
VMU-friendly web server (one that can control MIME types),

Ich denke, ich werde das unter 2nd Method hier mal versuchen:
http://bswirl.kitsunet.org/vmutool/rele ... en&menu=on

EDIT3: Grad den letzten Rohling für DC Load verbraten und die CD geht nicht. Ich hoffe einfach mal der Fehler lag bei mir.
Wenn ich am Ende noch lernen muss, wie man selber selfboot images bastelt, dann schrei ich...
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: DC PSO Backups

Beitrag von Elk_Elch »

Ok... ich hab nun zwei Versionen von DC LOAD für die DC und DC TOOL für den PC.

Ich hab die beiden über ein Crossoverkabel verbunden... aber die Verbindung bekomme ich nicht zustande.

Die einzige Erkenntnis bis jetzt: Falls ich mal eine MAC Adresse mit 00-d0-f1-xx-xx-xx sehe, weiß ich, dass sie zu einem SEGA Gerät gehört. Klebt übrigens auf dem BBA unter dem Strichcode.
Hilft mir nur grad im Moment einen Scheißdreck... :lol:
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: DC PSO Backups

Beitrag von Elk_Elch »

So... ich hab's. Meine Charaktere befinden sich in zweifacher Ausführung auf meinem Laptop.


Manchmal kann einem echt eine lächerliche Kleinigkeit einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe heute probiert, meinem Laptop selbst eine IP zuzuweisen und plötzlich funktioniert alles.
Ich musste mich dann zwar noch durch die seltsame Ordnerstruktur und -freigabe von Vista kämpfen, damit die Dreamcast ihr neu angelegtes Backupverzeichnis überhaupt finden konnte, aber das war kein großes Problem.

Mein "Awesome Al" ist grad von einer VMU durch's Crossover Kabel in einen Netwerkordner gewandert, von dort zurück auf eine andere VMU und anschließend testweise auf den schthack Server.
Ich kann endlich Backups machen. So viele ich will und so oft ich will. Ohne Internet, schnell und praktisch. Ich pfeif auf Emails. Das soll mir jetzt egal sein, warum ich die nicht zum Laufen bekomme.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DC PSO Backups

Beitrag von Cali »

Na endlich - Biss wird eben doch belohnt :-)
Lust eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zu verfassen?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: DC PSO Backups

Beitrag von Elk_Elch »

Mach ich nächste Woche. Montag oder so.

Ich will's erst noch ein zweites Mal testen um sicherzugehen, dass es mehr als Glück war.

Soll ich's als Dokument schreiben, dass du's irgendwo raufklatschen kannst?
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
Pirotess
Beiträge: 87
Registriert: 17 Feb 2010, 11:21
Spielt gerade: Lost Odyssey / Trials of Mana (Mana Collection)
Lieblingsspiel: Seiken Densetsu 2 / Final Fantasy VII
PSO 2 ID: PN7129246610
Wohnort: Dreamcastopia™
Kontaktdaten:

Re: DC PSO Backups

Beitrag von Pirotess »

So viel Aufwand für ein Backup... :shock: Nun ja ich gratuliere zum Erfolg.
Jedoch würde ich mir selbst all das nie antun, zumal hier ja mit gebrannten CD's an der DC rumhantiert wird was ich nie wieder einer der meinen antun würde.
Außerdem wäre mir ein Backup dann doch nicht SO wichtig.

Dennoch würde ich gerne nachlesen können wie du das im Detail angestellt hast. :mrgreen:
XBL Piro83 / PSN piro83 / Nintendo Netw. ID piro83


Phantasy Star Zero Code: 0904 8967 3881offline T_T''
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Re: DC PSO Backups

Beitrag von Elk_Elch »

Wenn es einen nicht stört, dass man entweder Jahr und Tag immer nur mit einer einzelnen Waffe in ein Area gehen kann oder aber ständig mit der Gefahr spielt, dass man irgendwelche Items verliert, die man nur alle paar Jahre findet, dann sind Backups wirklich nicht wichtig.
:D

Meine Sammlung beinhaltet doch ein paar schöne Stücke, die etwas seltener sind als die ganzen Red Handguns... Dass wir hier in der Wohnung einen Kurzschluss haben, kommt doch ab und an mal vor. Stromausfälle waren in meiner alten Heimat häufiger, aber das war auch weiter auf dem Land draußen. Genauso unvorhersehbar manchmal: Resets. Es gibt auch leicht vorhersehbare Resets... aber das ist nicht immer so.
Davon abgesehen könnte auch eine VMU abschmieren. Ist mir noch nie passiert. Irgendwann wird es wahrscheinlich Zeit.

Ich hab meiner Erst-Dreamcast schon mehr angetan als CD-Rs... Ich schätze mal einzig das Mainboard ist noch das selbe wie damals, möglicherweise noch der Controllerport mit Lüfter... ach ja und dieses halbdurchsichtige Plastikding, was man unter das Netzteil steckt.
Ein größerer Laufwerkskiller als PSO v2 können CD-Rs kaum sein.
Wenn man danach geht, ist jeder v2-Spieler ein Konsolenschänder.
Ich pack auch nicht mehr Gebranntes in die Dreamcast als nötig. Aber sowas wie ein Backup oder Propeller Arena ist irgendwann fällig.


Der Aufwand war gemessen an den Spielstunden, die jetzt gesichert auf ein paar kB schlummern, ein Witz. Ein paar Tage Frustrationen... mein Gott.
Ich muss wie gesagt nochmal einen Testlauf starten... aber im Normalfall sollte ich dann einen Guide schreiben können, mit dem man das Ganze auf Anhieb reproduzieren kann. Eigentlich fehlen auf BlueSwirl nur ein paar gemeine kleine Details und Brenntips für Leute, die da wenig Erfahrung haben.
Anscheinend wird von jedem Dreamcastspieler inzwischen vorausgesetzt, dass er nur noch jeden Tag CD-Rs brennt und die Kniffe jedes image-Formats kennt.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Benutzeravatar
areus
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 303
Registriert: 18 Dez 2004, 13:43
Spielt gerade: Uncharted 1
Lieblingsspiel: PSO V2
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: DC PSO Backups

Beitrag von areus »

Super Al,

Ich freu mich auf den Guide. Das wird ja auch mit meinem Netbook und XP klappen?
Wer Schlamm sät, wird Asche ernten!!!!
Antworten