Windows 7 Installationsproblem

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von CRAIK »

Hi,
da der Support von Windows XP demnächst ausläuft, wollte ich jetzt auf meinem (uralt-) PC (ca. 6 Jahre alt) Windows 7 draufpacken, welches schon seit längerer Zeit bei mir rumliegt.
Jetzt ist es so, dass ich vor der Installation meine Festplatte komplett freigemacht hatte, mit dem Programm DBAN ( http://blog.botfrei.de/2012/02/festplat ... -mit-dban/ ).
Das hat auch soweit geklappt. Beim Neustart mit der Windows 7 Home Premium DVD (Original DVD - kein ISO Image aus dem Netz) komme ich auch (mit ziemlich langer Wartezeit [ca. 20 min. bis endlich mal ein Fenster aufploppt]) ins Installationsmenü. Nachdem ich dann auf "Jetzt installieren" geklickt habe zeigt er mir nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung an:

"Treiber laden

Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

Hinweis: Wenn sich im CD-/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesen Schritt problemlos entfernen."
(Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/2755139/de )

Mein Laufwerk ist übrigens das "LG Electronics GH20LS15"; eine Treiber-CD dazu habe ich nicht.

Ich hab jetzt schon eine ganze Weile 'durchgegoogelt'; bin aber immer nur auf den Ansatz gestossen, das der Fehler fast ausschließlich bei einer gebrannten ISO von Windows 7 auftritt, meine ist allerdings eine Original Windows 7 DVD.

Ich stell dieses Problem als Thread noch in ein paar andere Technik-Foren. Mal schaun ob irgendwer eine Lösung dazu findet.

Gruß
CRAIK
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von Kenshin »

Von CD installieren ist immer Pain In The Ass.
Lieber einen USB-Stick vorbereiten. Dazu musst du von deiner CD ein Image erstellen, einen mind. 4GB USB-Stick in FAT32 formatieren und daraufhin mit diesem Tool den USB-Stick und die ISO wählen. Auf Go drücken, ne Weile warten und dann mit dem zu installierendem PC per USB-Stick booten.
http://www.softpedia.com/get/PORTABLE-S ... mUSB.shtml
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von CRAIK »

Na jetzt ist zu spät. Zweitrechner steht nicht zur Verfügung und 'nen USB-Stick hab ich hier leider auch nicht rumliegen. :?
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von Kenshin »

Dann hilft wohl nur Google bemühen. Aufgrund solcher Probleme installiere ich seit Vista nur noch mit USB-Stick.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von Cali »

Hi Craik, zu spät vermutlich, aber wäre ein Linux System (Lubuntu oder Xubuntu z.B.) keine Alternative gewesen?
Kostenlos und weitaus ressourcenfreundlicher für einen sechsjährigen PC.

Zu deinem Problem:
Eventuell hilft eine Reinigungscd für dein Laufwerk oder ein neues Laufwerk weiter.
Alternativ kannst du dir vielleicht irgendwo ein externes DVD Laufwerk (USB) ausleihen?

Zweite Möglichkeit: Deine Original-DVD ist verkratzt oder war von vornherein defekt oder hat ein Kompatiblitätsproblem mit deinem DVD Laufwerk (dann hilft aber auch eher ein neues Laufwerk.

Ein internes DVD Laufwerk gibts bei Conrad, Arlt oder Online ab 12€.


Du könntest einfach mal testweise Lubuntu runterladen und eine DVD brennen, wenn der Rechner davon sauber bootet, ist dein Laufwerk vermutlich soweit ok und es liegt doch eher an deiner Win7 DVD. Du kannst dir dann gleich mal Lubuntu ansehen (LIVE Betrieb ohne Installation und Veränderung deiner XP Installation):
http://www.aphilia.info/lubuntu-statt-windows/
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von Kenshin »

Cali hat geschrieben:Du könntest einfach mal testweise Lubuntu runterladen und eine DVD brennen, wenn der Rechner davon sauber bootet, ist dein Laufwerk vermutlich soweit ok und es liegt doch eher an deiner Win7 DVD.
Leider nein Cali.
Windows-Installationen sind irgendwie seit Vista ziemlich zickig geworden, wenn von Disk durchgeführt.
Wenn ich die selbe Disk mit demselben Laufwerk in eine ISO packe und diese dann per USB-Stick boote funktioniert alles einwandfrei.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von Cali »

Ich spekuliere noch darauf, dass Craik es mal testet und vielleicht angefixt wird ;-)

@Craik:
Habe eben folgenden Beitrag gefunden, nachdem du nicht um ein neues Laufwerk oder die von Kenshin beschriebene USB Stick Methode herumkommen wirst
und demnach deine DVD aber auch das Laufwerk an sich ok sein sollte:
http://www.winboard.org/win7-hardware/1 ... fwerk.html
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von CRAIK »

Hey, erstmal DANKE für eure Antworten. Ich weiß nicht ob der PC überhaupt von USB booten kann. Ich werd die Tage mal bei nem PC Laden vorbei schaun. Bleibt mir erstmal keine andere Möglichkeit.
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von Cali »

Das kann er bestimmt, sonst wäre er auch zu alt für Win7.
Du siehst es im BIOS unter den Bootoptionen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
CRAIK
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1626
Registriert: 12 Dez 2002, 12:13

Re: Windows 7 Installationsproblem

Beitrag von CRAIK »

1st boot device is festplatte, 2nd is dvd laufwerk; dann gibt's noch boot from other device, könnte also hinhaun. Naja mal schaun. ;-)
Antworten