Ebook Reader

Rund um Kino, DVD's die besten Audiotracks und die dicksten Schinken

Moderatoren: CurtisCraig, Francis, Picco

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Ich habe seit längerem Interesse am Kindle von Amazon, der aber scheinbar nicht so schnell in Deutschland erscheinen wird.
Besonders gefällt mir der Gedanke, täglich meine Tageszeitung live aufgespielt zu bekommen aber natürlich auch meine Büchersammlung mit mir rumzutragen.

Auf der anderen Seite hört man, dass die Bücher an das Gerät gebunden seien (wie die Wii Downloads an die jeweilige Konsole) und bei Büchern finde ich es absolut dämlich, mit dem Gerät auch die Bücher zu verlieren.

Gleichzeitig finde ich es bisher nicht sehr glücklich, dass die Ebooks gleich viel wie die Papierausgaben kosten sollen.
Seit gestern bietet Thalia.de den Sony Ebook Reader sowie eine große Auswahl an Ebooks an.

Der aktuelle Preis der Geräte von ca. 300€ finde ich ebenfalls noch zu heftig.

Dann lese ich noch gerne im Bett und hätte da doch gerne eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung,...... :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Francis »

Ansich finde ich diese Idee des Ebiooks klasse, akkerdings halte ich es noch nicht sehr "Gesellschaftsfähig" ich denke in ein 2 jahren ird man dieses System vernünftig Nutzen können also warten wir lieber noch ab Cali ^^
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Ebook Reader

Beitrag von Picco »

Also ich halt da nichts von, finde Bücher müssen auf Papier gedruckt sein, sonst geht das ganze Lese-Feeling flöten :affen:

Für Zeitungen und Magazine fänd ichs gut, das würde mich interessieren :)
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Ebook Reader

Beitrag von DragonSlayer »

Habe von dem Sony EBook reader gelesen unf finde den eigentlich echt schick. Wäre bei so einem Gerät sofort dabei, wenn da nicht der Preis von 300€ dabei stehen würde...
Ich halte eigentlich nicht viel von den "das muss aus Papier sein, sonst kommt da kein Feeling rüber" Aussagen. Ich arbeite jeden Tag am PC und lese dort meine News. Daheim stehen zwar gedruckte Bücher, doch gelesen wird auch unterwegs und da ist ein Buch einfach viel unpraktischer.
Ich warte noch ab, wie sich die Preise entwickeln.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Hat schon jemand mehr Erfahrung mit ebook-Readern?
Bin ins Grübeln gekommen ob ich mir evtl. doch einen anschaffen soll.

Hintergrund ist ein Asien-Trip auf den ich nicht unbedingt 4-5 Bücher mitnehmen will, aber entsprechend Lesestoff bräuchte.
Tendiere grade zu einem Gerät von Sony ... hatte heute einen bei Mediamarkt in der Hand und war positiv überrascht von der Lesequalität.
Gut in der Hand lag er auch ... im Vergleich zu einem Buch in Papierform eigentlich kein sooo großer Unterschied.

Den PRS-300 Pocket gibt es für ca. 200 Euro ... es wird günstiger :)
Nachteil im Urlaub: ein Papierbuch wird nicht geklaut, ein ebook-Reader ist da schon eher in Gefahr.

hm, ich bin unentschlossen :)

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Den von Sony finde ich auch ziemlich gut, aber irgendwie kann ich mich noch nicht wirklich dazu durchringen.
Kann man darauf auch alle Amazon Bücher lesen oder gibt es da proprietäre Formate?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Ich hab mir heute den Sony Touch Edition gekauft ... gabs bei Thalia für 299 inkl. 3 Büchern.
Fand das blättern mit dem Finger angenehmer als per Taste, zudem ist das Display größer.
Vom Gefühl her ist der große auch "taschenbuchmäßiger" und man kann Notizen anlegen, Musik hören.

Leider spiegelt aber der Bildschirm etwas bei schlechtem Licht, was beim Pocket nicht der Fall ist.
Kommt wohl durch die zusätzliche Folie ... wenn man normale Lesebeleuchtung hat ist es aber auch in Ordnung.

Es gibt die Software Calibre (Freeware) unter http://calibre-ebook.com ... damit lässt sich jedes Text-Format inkl. pdf in das eBook-Format ändern (damit man am Reader problemlos die Schriftgröße ändern kann) ... echt sehr praktisch. Ohne die Software hätte ich auch etwas an der Kompatibilität gezweifelt.

Scheinbar kann man wirklich alles importieren was mit Text zu tun hat. Das Amazon-Format kann man auch importieren.
Zudem kann man News von z.B. Spiegel online, FAZ online, etc. Downloaden und auf den Reader schicken.
Werde nochmal berichten wenn ich das getestet hab.

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

interessant.
Mir war klar, dass es Konvertoren gibt, aber nicht, dass man praktisch jedes Format ohne große Trickersei umwandeln kann.
Dann werde ich wohl auch demnächst zuschlagen (wahrscheinlich die Pocket Version).
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von king-pat »

Du kannst Dir Calibre runterladen, dann kannst Du Dir mit der Vorschau-Funktion ansehen wie der konvertierte Text auf dem Reader aussehen würde.
Hab noch etwas rumprobiert, die News auf den Reader zu laden funktioniert wirklich gut. Schade nur, dass man den Reader dafür mit dem PC verbinden muss. Ich hab gelesen dass in den USA schon ein gerät mit UMTS auf dem Markt ist ... leider gibt es den wegen einem entsprechenden Mobilfunkpartner noch nicht in Deutschland. Evtl. lohnt sich für Dich das Warten. Für mich sind die News nicht sooo wichtig.

Auch wenn der Touchscreen sehr angenehm zu bedienen ist wäre es angenehmer ohne die Spiegelungen.
Wenn man indirektes Licht hat, oder den Pocket so hält dass man keine Spiegelung der entsprechenden Lichtquelle auf dem Reader sieht geht es aber auch.
Beim Pocket wäre das bestimmt angenehmer gewesen. Aber das kannst Du ja bei Gelegenheit mal testen.
Bei Thalia sind beide Geräte ausgestellt. Denke das ist in den meisten Filialen so.

Hab jetzt ein Buch in pdf auf den Reader geladen und auch da kann man die Schriftgröße problemlos verstellen.
Wenn man nicht von pdf in das ebook-Format umwandelt hat man den Vorteil dass die Formatierung bestehen bleibt.
Ansonsten kann es sein dass Überschriften in Fettschrift etc. einfach das Standardformat bekommen.

Aber wie gesagt, teste einfach mal Calibre, ist zum Rumprobieren wirklich super.

Viele Grüße
pat
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ebook Reader

Beitrag von Cali »

Hatte schon ein wenig recherchiert:
Beim Pocket hat man das Problem mit der Spiegelung tatsächlich nicht.
Auf der anderen Seite wollte ich Touch Funktionalitäten:

viewtopic.php?f=11&t=12605&p=163288&hil ... le#p163288
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten