Brainstorming für MIATEAM.de

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von Cali »

Es ist Kreativität gefragt:

Was fehlt euch im Board oder auf der Seite, was könnte man verbessern?
Nur weil Phantasy Star nicht mehr zieht, muss ja nicht alles 1:1 bleiben wie es derzeit ist, immerhin wird die Seite im März 10 Jahre alt :troet:
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von DragonSlayer »

Gute Frage!
Ich schaue eigentlich fast täglich vorbei und überfliege den oberen Teil des Boards (Bereiche MIA Team und MIATEAM.de Community) auf neue Postings. Leider ist die Beteiligung in letzter Zeit stark gesunken. Ich komme seit langem nicht mehr wegen PSO her, sondern wegen alltäglichen Sachen wie aktuelle Games im Allgemeinen, Filme, Bücher etc.
MIA wird 10. Man merkt, dass die Community erwachsen wird. Viele sind aus der Schule raus und gehen zur Uni oder arbeiten. Da fehlt einem manchmal die Zeit sich eine Stunde hinzusetzen und die Community aufzumischen. In der Shoutbox bewegt sich momentan das Meiste. Mal kurz einen Kommentar ablassen.
Wenn ich etwas neues gefunden habe, das ich mit den Leuten teilen möchte schrei ich es kurz durch die MIA Bude. Meist fehlt mir die Zeit einen kompletten Thread für solche Sachen auf zu machen aber ich möchte auch kein halbherziges Posting im Raum stehen lassen. Deshalb die kurze Shoutbox Notiz an alle.
Bestes Beispiel mein aktueller Shoutbox Post bezüglich Android 3.0 SDK Preview.
Seit Anbruch der CES im Januar bin ich täglich auf der Suche nach den neusten Infos und Spekulationen zu Android 3.0 (erste Tablet Version des Android Betriebssystems) und dem Flaggschiff dazu - dem Motorola Xoom.

Ein Verbesserungsvorschlag für MIA?

Ich fände es cool, wenn es möglich wäre kurze Infos schneller und langlebiger (nicht nur kurz in der Shoutbox auftauchen und beim Themawechsel untergehen) unter die Leute zu bringen. Natürlich ist es kein großes Ding wirklich kurz einen Thread zu eröffnen, doch es ist für mich manchmal eine Hürde, wenn ich weiß, dass ich nicht viel Zeit habe und nur schnell mal etwas loswerden möchte.
Ich werde mich an der Nase fassen und versuchen mir das bisschen Zeit, das man benötigt um kurz eine interessante Diskussion anzustoßen, zu nehmen und zukünftig wieder mehr Threads zu eröffnen, sofern es sinnvoll ist.
Wenn genug Leute sich diese Zeit nehmen, dann kommt auch wieder mehr Schwung in die Bude.
Den Fokus von PSO auf etwas neues spezifisches zu ändern bringt wahrscheinlich nicht viel, da die Interessen momentan zu weit außeinander gehen. Den Fokus auf den Alltag und allgemeine News der Technikszene zu lenken ist denke ich das sinnvollste. Ob Games oder Gadgets - völlig egal. Solange es unseren inneren Geek nährt sind wir doch zufrieden! :Ekel:
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von Francis »

Hmm kuz und knapp das erste was ir einfiel war "beteiligung" bzw "User".
Es ist einfach nichts mehr los, und als gaming Plattform scheinbar auch zu wenig für andere Games als PSO.

Der gute DS hat das im grunde schon sehr gut dargestellt, aber ich denke auch dann wird hier kaum mehr los sein als jetzt.
Vllt sollte man eine Neue Plattfrom starten, aber einen Gemeinsamen nenner der letzten hier zu finden wäre nicht einfach genug dafür.
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von beeber »

Ja ist echt ne gute Frage, ich gehöre ja zu denen, die erst ziemlich spät dazu kamen aber ich denke erst mal mehr Leute ansprechen und dazu müssen wir aktuellere Spiele unterstützen...
Ich mein was gibt es denn Phantasy Star ähnliches außer Monster Hunter, vlt sollte man sich überlegen ob man nicht mehr Themen hier behandeln möchte als Phantasy Star. Mir fällt jetzt aber auch gerade kein neues Game ein, welches eine starke Anhängerschaft hätte.
Irgendwie konnte Sega auch nicht wirklich mit den letzten PSU Teilen und PSZ die Leute überzeugen.
Man brauch einfach mehr Bewegung auf der Seite...
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von Cali »

Ich bin offen für alle Vorschläge, sie dürfen auch übertrieben sein, denn auch sowas fördert die Kreativität.


Ich selber denke, dass der Fokus auf ein spezielles Spiel oder eine spezielle Reihe heute nicht mehr erfolgreich ist (mit Erfolg ist kein finanzieller Erfolg sondern einfach eine aktivere Community gemeint).
Neue, "noch nie dagewesene" und "bestes Spiel des Jahrzehnts" kommen mittlerweile monatlich raus und genauso schnell verlischt das Interesse.
Nur wenige Spiele bleiben länger als sechs Monate für ein größeres Publikum interessant (gutes Beispiel Monster Hunter Tri).

Was ebenfalls ein wichtiger Punkt ist: Mittlerweile gibt es soviele gute Gratisspieleportale, die mit professionellen Redakteuren einfach besser arbeiten können.

Einer der Vorteile von MIATeam (seit dem Abflauen des PSO Booms) ist wahrscheinlich das Nischenthema und die langjährige Verfügbarkeit.


Okay, ich habe schonmal mitgenommen: Eine zeitgemäßere (Ajax?) Shoutbox/Chatmöglichkeit.
Technik, Gadgets allgemein, da sich die meisten hier gerne mit technischen Spielereien beschäftigen.


Ich formuliere die Frage mal um: Was macht ihr am liebsten im Internet? (Nein, ich werde keine Pornoseite aufziehen :totlachen: )

Bei mir wäre dies:

-Informationen holen (von neuen Programmiersprachen bis zu "Wie öffne ich eine Kokosnuss mit einer Büroklammer)
-Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten (so wie bei MIATEAM)
-News, Aktuelles
-Shoppen, Preisvergleiche, Produkttests
-Soziale Aktivitäten halten sich bei mir ausser bei MIA in Grenzen, wahrscheinlich weil ich hier, auch wenn mal weniger los, immer noch einen Haufen toller Leute habe, mit denen man sich über jeden Scheiß unterhalten kann.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von Francis »

Was haltet ihr denn davon uns erstmal auf eine Spiele Plattform zu fixieren? so als vorschlag die Wii.
Bei der Wii denke ich gibt es eine grosse schwemme an spielen, die man nicht alle testen kann, aber dadurch das wir mehrere leute sind mit einer Wii können wir anfangen uns darüber auszutauschen (aber nicht den allgemeinen kram streichen) so ködert man aufjedenfall erstmal ein paar interessierte die sich mit der Wii, der technik dahinter, den games, dem Zubehör etc auseinandersetzen. Die allgemeinen bereiche füllen sich ja dann auch. (wii ist nur ein vorschlag)
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
CurtisCraig
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1405
Registriert: 08 Dez 2003, 12:44
Spielt gerade: The Elder Scrolls V : Skyrim
Forza 4
Lieblingsspiel: Gothic 1 / Skies Of Arcadia / Diablo 2
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von CurtisCraig »

übertriebene vorschläge ja ?

hmm also ich denke du könntest gut aktive mitglieder bekommen wenn ( klar das das von mir kommt als völlig abhängiger) dues irgendwie hinkriegst das wir bei google ergebnissen wenn jemand nach Diablo III(3) clan sucht wir mit weit oben stehen
denn du und ich cali hatten uns ja schomal vor JAHREn (2008 vermutlich) drüber unterhalten das wenn diablo 3 kommt wir ne sektion hier aufmachen und dann mit in das spielchen einsteigen.
und wenn die leute jetzt nach dem spiel suchen und uns finden, vielleicht auch wenn wir ein paar news drüber reinstellen und sehen das wir bereits nen clan gegründet haben. bindet das die leute an diese seite.
denn ich bin mir zu 80% sicher das diablo 3 dieses jahr erscheinen wird. hab ne release schedule von blizzard gesehen die angeblich offiziell sien soll und da wurde es mit dem dritten quartal 2011 angeführt.


aber es muss ja nicht (nur) diablo 3 sein. auch andere große spiele würden gehen, falls es jetzt bereits einige in unserer community gibt, die diese spiele spielen ( werden) und ingame auch werbung machen können bzw mit dem MIA tag rumlaufen.also ich für meinen teil werde 100% diablo 3 süchtling und könnte dann kräftig die werbetrommel für uns rühren, egal wo.
Francis (14:50:39 7/01/2009)
HALLO es ist ein Reisbällchen kissen, wer würde es nicht an sein "heart pressuren"
Thorus (14:50:54 7/01/2009)
XDDD
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von Kenshin »

D3 wäre ich schonmal zu 99% dabei ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von Cali »

@Curtis: Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, aber ist ja auch schon ein Weilchen her.
Sektionen zu Spielen wie einst
für WoW,True Fantasy Live Online, Knights of the old republic, GuildWars, F.E.A.R. etc,
einzurichten, stellt kein Problem dar.

Hier ist nur wie üblich das Problem, wer (ausserhalb des Forums) für den Content sorgt. Die Unterseiten wurden immer von mehr oder weniger einer idealistischen Person mit Inhalten versorgt. Hatte diese Person das Interesse verloren, war auch die Seite nicht mehr aktuell.

Meint ihr, wir bekommen genug Leute zusammen, die Inhalte für ein bestimmtes Thema liefern können oder klappt es eher besser, wenn der Themenschwerpunkt größer ist und so jeder zu Unterthemen was schreiben kann?


Wichtig: Meine Ambitionen mit MIATEAM.de sind keine professionellen, d.h. die Community ist mein und auch euer Hobby und daher bin ich gar nicht auf haufenweise neuer User aus, sondern an einer aktiven Community (desto mehr desto besser natürlich!)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Brainstorming für MIATEAM.de

Beitrag von DragonSlayer »

Was haltet ihr denn davon uns erstmal auf eine Spiele Plattform zu fixieren?
Halte ich für keine so gute Idee. Inwiefern macht es Sinn hier einen Schwerpunkt auf eine der drei aktuellen Konsolen zu setzen?
Wenn die Wii mal einen Schwall guter Spiele erfährt können diese ja gerne diskutiert werden, doch was passiert, wenn mal wieder eine Wii-Flaute einsetzt?
Ich denke eine offene Herangehensweise an Gaming im Allgemeinen erzielt mehr Input der gesamten Community, weil keiner ausgeschlossen wird, weil er eine Konsole nicht besitzt.
Was macht ihr am liebsten im Internet?
*taschentücherwegräum* *hust* :Ekel:


Meine Hauptanlaufstellen, die ich täglich (mehrmals) abklappere:

- thesixthaxis.com für aktuelle News rund um's Gaming mit einer sehr aktiven Community. Das TSA Team ist sehr engagiert und geht super auf die User ein. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben. Ich denke ich fühle mich dort so wohl, da es mich vom Ambiente sehr an MIA erinnert.

- engadget.com für News rund um Gadgets wie Tablets, Smartphones, TVs, Autos, Netzbetreiber, sinnlose technische Geräte, die Nerds auf Wolke 7 schweben lassen und vieles mehr. Außerdem sind die hitzigen Flamewars zwischen Apple und Android Trollen sehr amüsant...

- xkcd.com für ein paar Lacher jeden Montag, Mittwoch und Freitag. "A webcomic of romance, sarcasm, math, and language."

- heise.de / computerbase.de - selbsterklärend.

- verydemotivational.com sowie etliche andere Seiten des ursprünglichen Cheezeburgernetworks (mittlerweile memebase) wie der berühmte Failblog etc.
-Soziale Aktivitäten halten sich bei mir ausser bei MIA in Grenzen, wahrscheinlich weil ich hier, auch wenn mal weniger los, immer noch einen Haufen toller Leute habe, mit denen man sich über jeden Scheiß unterhalten kann.
Genau deshalb weigere ich mich einen Facebook Account anzulegen...
Comedy equals Tragedy plus Time
Antworten