WiiSpeak richtig einstellen

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Antworten
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

WiiSpeak richtig einstellen

Beitrag von Cali »

Hab ich eher so nebenbei von Pirotess aufgeschnappt:

Man kann das WiiSpeak im WiiSpeak Channel kalibrieren,
um das Richtmikro optimal zu nutzen.
Bringt auch eine deutliche Verbesserung in Monster Hunter (klingt natürlich weiterhin blechern)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: WiiSpeak richtig einstellen

Beitrag von Knight »

Kenshin, Azuma, Cali und Johnsens (Fireball war ja nur mit Tasta dabei) habens vorgestern abend mitbekommen:

Mich konntet ihr allesamt ja ganz gut verstehen, während ich Euch, neben dem standardmässigen Blechern aufgrund des 1a Codec sehr undeutlich und grösstenteils "abgehakt" wahrgenommen habe und leider allzu oft erraten musste was ihr mir mitteilen wolltet... war nicht schön :lol: .


Normalerweise ist ja eher das Gegenteil der Fall. Daher hier mal jeden einzelnen Schritt meiner Kalibrierung:

A - Test
1) Platzieren des Wii Speak zentral vor den TV Boxen
2) Test-Einstellungen des Wii Speak mit TV-Lautstärke "18"
3) Test erfolgreich (Anm.: bei 17 oder drunter= Angabe "zu leise, Test konnte nicht durchgeführt werden)

B - Kalibrierung
4) Platzieren des Wii Speak unter dem TV Geräte-Aufsatz und damit unter den TV-Boxen (d.h. minimale Geräuschunterdrückung nötig)
5) Entfernung des Wii Speak zu mir: ca. 1- 1,50m
6) TV Einstellung Lautstärke "14", meine präferierte Einstellung
7) Wii Speak Kalibrierung: Standardeinstellung 3, auf 4 geändert. --> normales Sprechen zeigt stets Ausschlag im grünen Bereich


Könnt ihr das bitte auch noch mal durchgehen in eurem Wii Speak Channel? :)


Meine Voice-Chat Einstellung im Spiel war dann auf max und die Umgebungsgeräusche von 4 auf 3 gesetzt. Evtl. geh ich auf 2 runter und teste dann mal mit Sound-Einstellungen auf "Mono" , es gab ja bei der Wii-Speak installation einen entsprechenden Hinweis. ^^
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WiiSpeak richtig einstellen

Beitrag von Cali »

Ich war am Dienstag online, Voice Speak ok - wunderbar
Ich war am Mittwoch online und es war chaotisch abgesehen von Knights Stimme, die gut verständlich war,
ich war gestern Nacht online und wieder alles wunderbar.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert und nutze zudem Kopfhörer, d.h. meine Umgebung ist still.

Meine aktuelle Vermutung:

Sobald einer im Team ein falsch eingestelltes Micro hat, sendet dieser mehr oder weniger ununterbrochen und sorgt dafür, dass andere abgehakt klingen.
Beispielsweise habe ich am Mittwoch, wenn ich gesprochen habe, mich immer auch bei jemand anders nochmal im Echo gehört, d.h. derjenige hatte die Lautstärke so hoch, dass sein Mikrophon meine Stimme gleich wieder an alle gesendet hat, was zum Hall/Hack Effekt geführt hat.


Zusätzlich liegt es auch an der Serverauslastung.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: WiiSpeak richtig einstellen

Beitrag von Knight »

Ja als wir dann zu viert waren gab es vereinzelt ein paar Slowdowns und damit Stakkatto-Sprachausgabe. War also genau an der Serverüberlastung auszumachen.

Meine Stimme hab ich, wenn auch selten, doppelt gehört, - vielleicht, weil ich lauter sprach ??
Hm... und ich habe kein Kopfhörer für den Soundausgang - aber Kenshin und Cali nutzen eins... aber das hiesse dann... :shock:



Na testet alle trotzdem bitte noch mal eure Spracheinstellungen im Wii Speak ob die Nadel im grünen Bereich ausschlägt. :)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: WiiSpeak richtig einstellen

Beitrag von Cali »

bei mir geht das SCART Kabel in den Fernseher und dort hab ich dann einen Kopfhöreranschluss, der separat steuerbar ist.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Azuma
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 262
Registriert: 12 Dez 2002, 16:05
Wohnort: mitten in Hessen

Re: WiiSpeak richtig einstellen

Beitrag von Azuma »

hab jetzt mit nem Kumpel ziemlich gute qalli bekommen Tohn vom Spiel auf 1 Stellen. Beim reden nicht zu laut sprechen es reicht wirglich eine niedrige Lautstärke beim Sprechen, hab seine Frau die zu ihm was gesagt hatte besser verstanden als ihn selber weil er immer etwas lauter war. Denke auch wenn man zu dicht am Micro sitzt verschlechtert das auch die qualli. Wir sollten vielcht mal nich gelich in quests stürzen sondern erest mal die position des micros testen. Und mit der Sprechlautstärge etwas rumprobiren
Azuma lv 200 RAcast (DC)
Kiti lv 135 RAmarl (GC)
Azumalv 33 Hucast (GC)
Sisil +++ lv42 FOnewearl (GC) :)
Azuma MIA Lv 112 HUmar (PSOBBjp.)
Azuma MIA LV 60 RAcst (PSOBBjp.)
Azuma lv 40 Cast Ranger (PSU pc)
Azuma RAcast (PSO2)
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Re: WiiSpeak richtig einstellen

Beitrag von Knight »

Cali hat geschrieben:bei mir geht das SCART Kabel in den Fernseher und dort hab ich dann einen Kopfhöreranschluss, der separat steuerbar ist.
An der rechten Aussenseite befindet sich bei mir ebenfalls ein Kopfhöreranschluss (Klinke), das könnte ich evtl. mal testen. Werde aber erst mal die Musiklautstärke über TV-Speaker noch einen Ticken leiser schalten, damit es über den Weg nicht zu Rückkoppelungen kommt.


Natürlich sollte jeder aber die Einstellungen im Wii-Speak Kanal durchführen - bei mir reicht Stufe 4, da kann ich ganz normal sprechen.

Do it! :Ekel:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten