Das ist schwierig...Mich würde mal interessieren, was in 20 Jahren als Retro bezeichnet wird. Uncharted 2? Bioshock 2? 2D allgemein? Ich bin gespannt.
Auf der einen Seite würde ich sagen, Retro wird immer alles sein, was zurückliegt... aber das ist wohl zu sehr an der Definition aufgehangen.
Wenn man sich die Situation heute ansieht: Für mich ist Retro Dreamcast, Saturn, MegaDrive.
Für andere ist Retro ein PS2-Spiel in die PS3 zu legen und wieder andere holen ihren C64 aus dem Speicher, wenn sie sich retro fühlen wollen.
Wir haben eigentlich die volle Bandbreite, die bis zu den Anfängen zurückreicht.
Warum soll es nicht immer so bleiben? Warum sollten die Leute in 100 Jahren nicht immer noch Pong spielen?
Auf der anderen Seite... Wenn jemand bei Musik oder Kleidung von "Retro" spricht... dann denken wir da an die 70er oder 80er. Aber keiner denkt bei dem Wort an klassische Musik und Zylinder auf dem Kopf. Obwohl das ja genauso... *zurück*liegt.
Die ersten Asteroids-Versionen auf irgendwelchen Militärcomputern stehen ja eigentlich auch eher in Museen und nicht Wohnzimmern.
Die Frage ist von daher schon spannend. Eine gewisse Bandbreite wird immer dasein. Die Frage ist nur, wo die Bandbreite aufhört...
Heute kann ich mir meine Dreamcasts noch problemlos reparieren. Ersatzteile gibt es genug. Aber wie ist das in 20 Jahren? Muss ich mir dann die Platinen selber zusammenlöten?
Ältere Konsolen haben da den Vorteil ihrer Einfachheit... so ein MegaDrive. Das ist eine einzige Platine, wo man oben was reinsteckt.
Ich denke, Konsolen werden es immer schwieriger haben "retro" zu werden bzw zu bleiben. Neben technischen Finessen streben sie immer mehr nach den Netzwerken. Was ist mit zukünftigen Konsolen, die völlig abhängig von Netzen sein werden? Dieses games-on-demand-Zeug... Werden die überhaupt die Chance haben irgendwann retro zu werden, wenn jemand den Stecker zieht?
Games sind halt doch noch nicht so alt wie Kleidungsstile, Musik oder bildende Kunst.
Wenn man sich Radio/Fernsehen ansieht: Vieles ist schon verloren, weil niemand daran gedacht hat, es von einem Medium auf das nächste zu retten.
Verlust ist bei Kulturgut immer ein großes Thema. Ich glaube mit Kulturgut hat man einen Oberbegriff, mit dem man arbeiten kann. Games sind Kulturgut.
Schon immer ist enorm viel Kulturgut verloren gegangen. Wie oft ist in der Geschichte schon die Bücherei von Alexandria abgebrannt? Also bildlich...
Ich frage mich also: Wie *bleibend* werden die Spiele von heute im Endeffekt sein? Was wird gerettet, was geht futsch?