PSP go - Erfahrungsbericht

Was es gibt noch andere Spiele als PSO?
Unverschämtheit ;-)

Moderatoren: CurtisCraig, Francis

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

PSP oder PSP Go?

Beitrag von Cali »

das ist hier die Frage?

Welche Vorteile bringt mir eine PSPGo im Vergleich zum Standardmodell mit Wechselspeicher?
Kann ich auf einer normalen PSP keine Spiele runterladen?

Enthält der PSPGo Shop alle PSP Titel in der gleichen Qualität?
Wieviel Spiele passen auf die PSPGo?
5 Mal kann man jedes Spiel runterladen (nach Kauf), aber was mache ich, wenn ich mangels freiem Speicher immer mal wieder Spiele löschen möchte?

Der Akku soll eine Stunde weniger halten als bei einer PSP.
Wie ist der Webbrowser etc. etc. etc?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: PSP oder PSP Go?

Beitrag von Francis »

Erstmal hat die PSPgo auch wechselspeicher, denn ein Speicherstick Steckplatz ist nach wie vor gegeben.
Die Alten PSPs können Spiele auch Downloaden.
Die Spiel qualität ist selbst getestet Qualitätstechnisch nicht Unterschiedlich.

Auf die PSPgo passen im schnitt ca 6 - 7 games (2 der 16G sind erstmal System gedöns)

Die runtergeladenen Spiele kannst du dank USB Funktion auf anderen medien wie z.B der PS3 oder einem Heimrechner zwischenlagern.

Die Spiele im PSN Store sind zu ihren UMD brüdern nicht wirklich günstiger was frech ist, da du keine Spielanleitung hast, es keine Extras gibt, du also NICHTS in der hand hast und das ganze nur 5 mal runtergeladen werden kann.

Solange Sony keine möglichkeit gibt UMDs in Daten für die GO umzuwandeln lohnt sich das gute stück realistisch gesehen keinen Milimeter.

Pro an der Go ist "sie ist Hübsch" aber für "sie ist Hübsch" die differenz Summe von rund 8 Euro auf den tisch zu legen ist Fraglich.
Ein einziger Effektiver Vorteil ist der qualitativ hochwertigere Analog Stick, welcher aber gleich Contra nur noch ca 50% so gross ist wie der der 3004er Linie.

Meine Tendenz und auch meine Durchführung ist und bleibt weiterhin die 3004er, zumal Sony sich paralel um Download UND UMDs kümmert. Auch effektiv macht es keinen unterschied ob du dir nun ne UMD kaufst oder PSN Store Karten ;-)

Edit: was mir noch einfällt (und ja ich habe es getestet) die Handhabung zum Zocken auf der Go ist etwas unangenehmer da der schiebebildschirm sich ungünstig vor die Schultertasten schiebt, diese recht schmal sind und es auf dauer nervt sie zu benutzen
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

PSP go - Erfahrungsbericht

Beitrag von DragonSlayer »

Als ich die PSP go zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich mir dieses Gerät kaufen werde.
Dass dies jedoch schon so bald der Fall sein würde, war nicht geplant...
Ich habe mir letzte Woche etwas aus Amerika bestellt. Laut FedEx Tracking sollte das Paket letzte Woche Freitag ankommen.
Natürlich kam das Paket nicht... Samstag war ein Feiertag, also musste ich bis Montag warten. Angepisst, aber machtlos, habe ich diese Tatsache hingenommen. Als ich am Montag dann heim kam und einen Zettel von FedEx im Briefkasten fand, war mit mir nicht mehr zu spaßen...
Wenn es um's Warten geht, bin ich unfähiger als ein Blinder beim Tischtennis!

Die PSP go war also ein Frustkauf.

Auf zum Media Markt. Natürlich musste die Videospieleabteilung komplett umgeräumt werden, sodass man nichts mehr findet, da die alten Beschriftungen der Gänge nicht aktualisiert wurden. Nach etwas herumsuchen musste ich dann feststellen, dass man die PSP go sowieso nur direkt vom Personal aus einem abgesperrten Bereich bekommt. Dann stellte sich die Frage:

Black or White?

Ich habe mich für Ceramic White entschieden. Als ich dann auf dem Parkplatz stand, sah ich, dass die weiße PSP go jedoch eine Pearl White (Glitzer) Edition ist. Verdammt! Wieso veröffentlicht Sony zum Release eine Girly-Glitzer-Version eines 250€ teuren technischen Spielzeugs? Welches Mädchen gibt 250€ für eine PSP aus? Die Hauptzielgruppe besteht hauptsächlich aus Männern und diese wären eher an einer Ceramic White Edition interessiert gewesen...
Also zurück in den MM und Pearl White für Piano Black eingetauscht. Passt nun wenigstens farblich zu meiner PS3.

Auf der gesamten Rückfahrt hatte ich ein schlechtes Gewissen. Ich bin ein Impulskäufer... Aber aus Frust eine PSP go kaufen? Für 50€ mehr bekomme ich eine neue PS3 Slim... Als ich jedoch daheim ankam und die PSP go ausgepackt habe, sind alle Zweifel verflogen. Ich habe mich neu verliebt!

Das Gerät ist ein wahrer Augenschmaus. Wer auf Anhieb kein Problem mit dem neuen Design hat, liegt hier genau richtig.
Die PSP go wirkt edel und kompakt im Design, ist vergleichsweise sehr leicht, wiegt aber trotzdem genug um ein Gefühl von Wert auszustrahlen. Laut Sony soll der kleine Bruder 43% leichter sein, als der Vorgänger.
Der Schiebemechanismus fühlt sich im ersten Moment etwas wackelig an, dieses Gefühl verfliegt jedoch nach kurzer Zeit.
Der Screen ist mit 3,8" etwas kleiner als früher, was mich aber nicht stört, da es zum Gesamtpaket wunderbar passt.
Leider ist weder eine Tache, noch ein Armband im Lieferumfang dabei. Bei meiner PSP der ersten Generation war beides standardmäßig dabei.
Die PSP go liegt bei meiner Handgröße wunderbar bequem in der Hand. Leute mit größeren Händen könnte die PSP möglicherweise auf Dauer etwas unbequem vorkommen. Die Knöpfe sind vergleichsweise klein, aber dennoch intuitiv und ohne ständige Fehleingaben zu bedienen.

Der PSP go liegt eine Installations CD zur Sony Version von Apple's iTunes bei. Media Go.
Durch diese Software lässt sich der Content auf der PSP direkt vom PC aus verwalten. Selbst auf das Playstation Network kann zugegriffen werden. Für Leute ohne WLAN oder PS3 ist dies die Möglichkeit Games etc. herunterzuladen. Alternativ kann man noch via Bluetooth Handys als Modem zum online gehen verwenden.
Da das UMD Laufwerk entfernt wurde können Games nur direkt vom internen Speicher (16GB, wovon 14GB wervendbar sind) oder von M2 Speicherkarten gestartet werden. Dadurch fallen Gebrauchtkäufe und Verkäufe weg. Leute, die eine alte PSP mit UMDs besitzen, können jedoch eine Upgrade Registrierung vornehmen, wodurch man 3 Spiele gratis herunterladen kann. Ich werde demnach die PSP meiner Freundin im Zusammenhang mit meiner registrieren.

Käufer einer PSP go, die ihr Gerät bis zum 10. Oktober registrieren und ein go-exklusives Gran Tourismo PSP Theme runterladen, wurde versprochen, dass man eben genanntes Spiel als Vollversion kostenlos zum Download erhält. In einem US PSP go unpacking Video habe ich gesehen, dass GT PSP vorinstalliert war. Hier ist dies anscheinend nicht so. Man muss nach dieser Registrierungsprozedur auf eine Email von Sony mit einem Gutschein Code warten. Dies dauert laut offizieller Seite bis zu 30 Tage.
Spitze!
Wieso kann dieser Vorgang nicht automatisiert werden? Meine Rechnung beim Kauf eines PSN Spiels kommt auch immer relativ schnell via Email. Außerdem erhält man weder auf dem Screen, noch per Email eine Bestätigung, dass man einen Code für GT PSP in kürze erhält. Ich hoffe nun auf gut Glück, dass ich meinen Code bekomme und alles richtig gemacht habe. Wenn ich am 11. Oktober feststelle, dass ich einen Schritt vergessen habe, habe ich Pech gehabt.

Da die PSP go auf Content aus dem PSN angewiesen ist, ist Sony gezwungen in Zukunft alle Spiele als Download Version zu veröffentlichen... Zumindest hoffe ich, dass dies der Fall ist. Rückwirkend habe ich nicht wirklich viele Games im Store gefunden. Ich hoffe, dass dies nachgereicht wird. Immerhin wurden zum PSP go Launch ca. 100 Titel online gestellt (laut diversten Newssites!).
Pünktlich zum Release kam auch die Rubrik PSP minis neu hinzu. Diese Rubrik beherbergt kleine Games für Zwischendurch.
Preislich zwischen 3€ und 5€ und kleiner als 100MB. Ich persönlich freue mich über diese Rubrik. Dadurch ist es einfach für kleine Entwicklerteams innovative Games kostengünstiger umzusetzen. Ich habe mir direkt Tetris heruntergeladen... >_>

Abschließend kann ich ohne Zweifel sagen, dass ich es nicht bereue die PSP go gekauft zu haben. Als Informatiker werde ich bei solchen Multifunktionsgeräten einfach schwach. Wenn diese dann auch noch ein edles Design mit sich bringen ist es perfekt.
250€ sind zwar ein Batzen Geld, aber mit Gran Tourisme PSP und drei kostenlosen Upgrade Titeln, kommt mach doch relativ gut weg.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PSP go - Erfahrungsbericht

Beitrag von Cali »

Danke für den Bericht DS! Ich habe die Topics zusammengeführt.
Klingt an und für sich interessant, mal schauen, ob sich diese erste reine Downloadplattform etablieren kann.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: PSP go - Erfahrungsbericht

Beitrag von DragonSlayer »

Welche Vorteile bringt mir eine PSPGo im Vergleich zum Standardmodell mit Wechselspeicher?
Kann ich auf einer normalen PSP keine Spiele runterladen?

Enthält der PSPGo Shop alle PSP Titel in der gleichen Qualität?
Wieviel Spiele passen auf die PSPGo?
5 Mal kann man jedes Spiel runterladen (nach Kauf), aber was mache ich, wenn ich mangels freiem Speicher immer mal wieder Spiele löschen möchte?

Der Akku soll eine Stunde weniger halten als bei einer PSP.
Wie ist der Webbrowser etc. etc. etc?
Ich beantworte mal die Fragen, die ich im Testbericht nicht angesprochen habe.
Also natürlich kann man Spiele und minis auch auf die alte PSP spielen. Daran hat sich nichts geändert.
Die Qualität der Spiele aus dem Shop sind mit denen auf UMD meines Wissens nach identisch. Ich denke die Ladezeiten sind möglicherweise sogar kürzer und das Geräusch der UMD beim lesen fällt weg.
Wieviele Spiele auf die PSP go passen kann man so nicht sagen. Große Spiele brauchen ca 1GB - 1,5GB. DOch es gibt genug Spiele, die auch nur 400MB - 900MB benötigen. Minis mit weniger als 100MB werden auch ihren Platz finden. Außerdem kann man jederzeit mit M2 Speicher upgraden und noch mehr Spiele mit sich herumtragen.
Was das Download Limit beträgt, so kannst du als Sammler deine Games via Media Go auf dem PC aufbewahren. Hier wird Platz wohl das kleinste Problem sein. Ob man Games nur begrenzt übertragen kann weiß ich nicht... So oft habe ich noch kein Game übertragen.
Akkutechnisch kann ich dich beruhigen. Ich habe die PSP go gestern komplett aufgeladen und heute schon etliche Stunden (ca. 3-4) Games gespielt und zwischendurch Musik gehört. Der Akkuladestand beträgt trotzdem noch 2/3 Balken. Ich habe auch gelesen, dass die Laufzeit sich kaum von der alten PSP unterscheiden soll.
Den Webbrowser habe ich noch nicht getestet, aber ich schätze, hier trifft man auf die gewohnte schlechte Qualität Sony's. Ich würde ja nur zu gern einen Opera 10 Mobile auf der PSP go haben....
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Rappyfan
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 573
Registriert: 28 Jan 2004, 18:18
Spielt gerade: Phantasy Star Portable
Wohnort: Bonn

Re: PSP go - Erfahrungsbericht

Beitrag von Rappyfan »

Ich kann mich DS nur anschliessen^^ Ich hab mir meine GO am Release geholt und durch die 4 kostenlosen Spiele find ich den Preis vollkommen ok :) Ich liebe dieses kleine Schmuckstück :D
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: PSP go - Erfahrungsbericht

Beitrag von beeber »

Cali hat geschrieben: Klingt an und für sich interessant, mal schauen, ob sich diese erste reine Downloadplattform etablieren kann.
Um Gottes willen ich hoffe nicht außerdem hoffe ich, dass sich mehr Händler zusammen raffen und das Teil nicht anbieten.
Nichts gegen die PSP, ist ein toller Handheld, aber ganz im ernst Digitaldistributement ist die größte Abzocke überhaupt und selbst für unserer Wirtschaft schlecht, dann verdient Deutschland absolut gar nichts mehr an den Spielen ;).
Außerdem will ich einfach ein Spiel auch aufpacken, reinschnuppern (muss schön neu riechen), in meine Sammlung stellen und in der Anleitung blättern.
Am liebsten wäre es mir sogar so, wenn jedes Game im Papschuber kommen würde und immer mit Miniartbook von sagen wir mal 10-15 Seiten...

Btw. In Uk wird die PsP Go schon billiger angeboten, scheinbar ist die Nachfrage zu gering.
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: PSP go - Erfahrungsbericht

Beitrag von DragonSlayer »

Also ich bin Pro Digitaldistribution. Die paar Gebrauchtspielehändler, die davon leben sprechen nicht für unsere Wirtschaft und ein Media Markt wird ohne Videospiele auch nicht sterben. Außerdem gibt es immernoch Leute, die Guthabenkarten für diverse Onlinestores kaufen müssen, da sie keine Kreditkarte besitzen. Zusätzlich ist es nun via PSP minis kleinen noname Entwicklerteams möglich Spiele an die Massen zu bringen.
Es fängt doch schon mit der Software distribution an. Heutzutage lädt man sich Software herunter, bezahlt online und bekommt einen Key per Email zugeschickt. Hier ist auch kein Händler der Zwischenmann und es schreit keiner Hilfe.
iTunes macht es nicht anders. CDs werden (unabhängig von Piraterie) immer seltener gekauft. Man legt sich eine schöne digitale Musiksammlung an, die nicht verstaubt, keine Kratzer bekommen kann und blitzschnell verwaltet werden kann.
Im Grunde kann man sagen, dass die Zielgruppe der PSP go Käufer hier einfach eine andere Denkweise im Bezug zu diesem Thema mit sich bringt.
Sammler und Schnüffler ( :lol: ) sind hier eben außen vor gelassen.

Des weiteren kursieren momentan Gerüchte umher, dass Sony einen PSP Game Rental Service anbieten könnte. Dadurch kommt man relativ günstig an Games und spart sich den privaten Wiederverkaufsstress. Die Kosten, die dann noch anfallen für's Ausleihen decken sich möglicherweise mit dem Verlust eines Kauf/Verkauf Geschäfts. Für die Sammler heißt es dann eben Digitalsammlung, statt Gamecases in einem Schrein aufzustellen. :wink:
Was die UK Preisnachlässe im Verhältnis zu den Verkaufszahlen angeht, so wurden laut Sony die Erwartungen getroffen und gleich viele go Systeme wie nogo Systeme verkauft.

Zum Abschluss noch ein nettes Zitat, das ich gefunden habe:
www.neowin.net hat geschrieben:Michael Pachter, gaming research analyst for Wedbush Morgan Securities, has responded to retailers boycotting the system, and thinks that each are being "foolish" and "ridiculous".

"It's just silly for a retailer to say that they won't sell a big ticket gaming device because they can't sell the games," he told Eurogamer. "Consumer electronics stores sell refrigerators and not food, everyone sells iPods and not the music for them; this position is just ridiculous."

Patcher also adds, "I think that it's foolish for a retailer to be selective about what they carry, unless they truly don't believe it will sell well. Refusing to carry them subjects them to the risk that Sony will bypass them for Gran Turismo or Uncharted, in which case they lose. To draw a line in the sand is wrong."
/edit

Nun kann man wohl auch PSN Games direkt von Amazon.com beziehen.
Man bezahlt Amazon den Preis des Spiels und bekommt dafür einen Download Code, den man im PSN einlösen kann.
Eigentlich umständlich... Die Amis haben doch eh alle Kreditkarten und ob man es bei Amazon bestellt, oder direkt im Store herunterlädt, sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Source
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: PSP go - Erfahrungsbericht

Beitrag von Francis »

Ich finde Digitaldistribution gut, für sachen wie PSP Minis, Tools etc und auch gerne mal für games, aber nicht ausschliesslich!
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: PSP go - Erfahrungsbericht

Beitrag von Cali »

@Beeber:

Dein Ansatz könnte für Ebooks, Onlinevideotheken und andere Onlineservices (MP3s z.B.)
ebenso gelten.

Ich muss für meinen Teil sagen, dass mich die Hürde "Laden" immer wieder davon bewahrt, irgendwelche Impulskäufe zu tätigen. Weiterhin ist es schon ziemlich bequem, Spiele direkt auf die Wii oder PSPGo zu laden.
Solange die Spiele aber nicht deutlich billiger als die Box-Version, sehe ich auch keine Gefahr für die Spieleläden (da doch eher Tauschbörsen und Modchips).
Aber auch die "Box" Versionen haben nichts mehr mit den alten tollen Amiga Spielen zu tun, die inkl. Shirt, Poster und einem dickem, aufwändig gestalteten Handbuch ausgeliefert wurden. Auch hier haben wir heute mehr oder weniger "Blister" Verpackungen und toilettenpapierdünne Booklets, bei denen die Hälfte des Texts noch für Sicherheitsbelehrungen drauf geht :-)

Sieh es auch mal so: Als Independent Entwickler kannst du relativ günstig deine Spiele verteiben ohne die Produktionskosten einer traditionellen Distribution. Das bessere Konzept wird sich auf Dauer durchsetzen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten