Spiegelreflexkameras..

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Spiegelreflexkameras..

Beitrag von Asifish »

Hallo!

Ich bin im Moment am überlegen auf eine Digitale SLR Kamera umzusteigen, da mich das nervt beim einscannen der Photos so viel Qualitäteinbußen zu haben.
Deshalb wollte ich fragen: Besitzt irgendwer von euch eine DSLR oder kennt gewissen Modellen / Marken so dass er mir sagen kann, ob sie empfehlenswert oder eher nicht sind?
Welche Vorzüge was bietet und so weiter. Erfahrungen sind hier gewünscht ;-)

Bevor hier Fragen kommen von wegen Preisbereich..
Ich weiß noch nicht genau wie viel ich investieren will. Jedenfalls keine 1000 ;-)
Aber da Preise sehr stark schwanken können durch zb. neuere Modelle, Bezugsquellen und Sonderangebote will ich mich hier nicht all zu sehr festlegen.


Zu meiner Situation. Ich habe mich schon etwas eingelesen in die verschiedenen Möglichkeiten.
Umständehalber möchte ich auf jeden Fall was wo ich (evtl. über n Adapter) meine alte Pentax K Ausrüstung benutzen kann.
Hab halt noch n paar gute Objektive von meinen Eltern und was das wichtigste ist: Das Balgengerät :-)
Damit bleiben also für mich noch rein theoretisch folgende Marken zur Auswahl: Pentax, Canon, Olympus & Sony.
Sony mag ich nicht sonderlich und von Olympus bin ich auch nicht wirklich überzeugt(außerdem kostet der Adapter mal eben 90€), deshalb habe ich mein Hauptaugenmerk nur auf Pentax und Canon gelegt.
Pentax hätte den Vorteil, dass ich keinen Adapter bräuchte.

Modelle die mir zusagen:
Pentax K20D (mein momentaner Favourit - aber auch leider 'etwas' teurer)
Pentax K10D
Pentax K200D
Pentax K100D Super

Canon 40D ; 30D; 350D; 450D; 400D; 1000D;

Bei Pentax gefällt mir ganz gut, dass die Kameras etwas besser gegen Wettereinflüsse geschützt sind, dagegen weiß ich nicht wie gut SD /SDHC inzw. ist, da Pentax keinen CF verwendet..
Ansonsten finde ich von Bildern und habe auch gehört, dass die Canon 400D & 40D enttäuschend ungewohnt und unergonomisch in der Hand liegen und sich bedienen lassen..
Also => aktuelle Tendenz : Pentax.

Aber ich will erstmal eure Meinung dazu hören :-)


MFG
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflexkameras..

Beitrag von Cali »

Servus,

ich bin ja ein großer Fan von Superzoom Kameras mit so ziemlich allen positiven Eigenschaften einer SLR
wie z.B. die Panasonic FZ28
http://www.panasonic.de/html/de_DE/104592/index.html
Die FZ8 ist eine Superzoomkamera [12x optisch] mit optimaler Bildstabilisierung [OIS, Intell. ISO, Hochempfindlichkeitsmodus]! Für brillante Aufnahmen der 7,2 Megapixel FZ8 sorgt ein hochwertiges, lichtstarkes Leica DC-Vario Elmarit Objektiv. Der Clou ist jedoch das kompakte 12x optische Zoomobjektiv [KB: 36-432 mm], dass auf dem Niveau einer D-SLR operiert.

Ich bin kein Fan des Mitschleppens von zusätzl. Objektiven, mag dennoch gerne dann und wann manuell arbeiten.
Es gibt SLR, die noch bessere Bilder machen können, aber letztendlich liegt es nur am Können des Fotografen :)

Vielleicht kannst du ja FORD dazu bewegen, mal wieder was im Board zu schreiben? (als Fotograf kennt er sich ja gut aus)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflexkameras..

Beitrag von Asifish »

Oh statt Ford dazu zu bringen mal was hier ins Board zu schreiben kann ich wahrscheinl. auch direkt an seiner Haustür klingeln.. wo immer er auch wohnt..

Und von solchen Kompaktkameras halte ich persönlich nicht so viel..
Mir fehlen da die Möglichkeiten.
Es ist zwar schön, guter Zoom und so weiter, aber für einige Zwecke ist die halt absolut unbrauchbar.
Was mir zum Beispiel einfällt ist der Makrobereich. Die Kameras haben noch nichtmal ein Filtergewinde (auch ne weitere Einschränkung), gut man wird wahrscheinlich trozdem irgendwie Nahlinsen draufstecken können, aber selbst da ist man noch immer so verflucht eingeschränkt und bekommt keine vernünftigen Vergrößerungen hin.
Und dafür braucht man schon nen abnehmbares Objektiv, dass man entweder umdrehen, oder durch Balgengerät oder Distanzringe Abstand zw. Sensor und Objektiv bringen kann.
Als Beispiel nehme ich mal nen Bild von mir, was ich mit nem Balgengerät und meiner analogen Pentax gemacht habe. Das Bild ist von einer Himbeere.
Unter anderem da seh ich da halt die Grenzen..

Ich bräuchte da glaub ich schon im Endeffekt ne SLR..abgesehen davon, dass Objektive mit Fixbrennweiten auch sehr vorteilhaft sein können, da sie deutlich Lichtstärker sind und man so länger ohne Blitz fotografieren kann..
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflexkameras..

Beitrag von Cali »

Auch da gibt es schon Superzooms mit sehr gutem Makrobereich,
aber wenn dich das Fotografieren von Himbeeren wirklich begeistern kann,
würde ich natürlich daraus schlußfolgern, dass du wirklich mehr als Partyfotos und Gelegenheitsschnappschüsse machen willst und bereit bist, Ausrüstung mit dir rumzuschleppen.

Ich habe z.B. die Panasonic FZ18 und eine Casio Exilim S und trage eigentlich nur noch die scheckkartengroße Exilim mit mir rum und nehme die Panasonic nur dann, wenn ich auf irgendwelchen Veranstaltungen fotografieren möchte.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflexkameras..

Beitrag von king-pat »

Ich hab früher sehr viel analog fotografiert mit einer Canon EOS 300 und etlichem Zubehör / Objektiven.
Damals hab ich mich - noch rechtzeitig bevor digital bezahlbar wurde - vor allem aus beruflichen Gründen von meiner Ausrüstung getrennt.

Um mal wieder den Einstieg zu finden hab ich jetzt eine Nikon D70 von einer Arbeitskollegin gekauft.
Für 220 Euro ... da kann man echt nicht meckern.
Und bis ich genug Geld auf der Seite hab für eine D300 oder D700 (bin noch unschlüssig) reicht die auf jeden Fall aus.

Wenn man Fotografieren als Hobby betreiben möchte kommt man um eine DSLR einfach nicht rum.
Seit meiner EOS hab ich mit einer großen Sony, einer großen Lumix, einer kleinen Exilim und verschiedenster Ixus Modelle fotografiert.
Das ist einfach nicht annähernd das Gefühl einer SLR in der der Spiegel hochklappt beim Foto.
Da passiert einfach was und diese Möglichkeiten in das Foto durch Einstellungen oder Zubehör einzugreifen gibt es eben nur dort.

Hat man diese Ambition nicht ist man, braucht man einfach gute Bilder, auch bei einer Lumix super aufgehoben.

@Asifish
Ich würde mir einfach mal die alten Objektive schnappen und in ein gutes Fotogeschäft gehen.
Dort kannst Du die Objektive mit den verschiedenen Bodies ausprobieren.
Oft funktionieren alte analoge Objektive, aber die Qualität sollte man sich vorher ankucken.

Allgemein solltest Du Dir den Body erst mal im Laden ankucken.
Ich komme mit den Canon Kameras inzwischen auch nicht mehr so besonders zurecht.
Die (bezahlbaren) Bodies sind mir bei Canon selbst mit Batteriepack meistens zu klein.
Wenn da ein Teleobjektiv mit guter Lichtstärke dran hängt kommt mir das eher wie ein Fernrohr vor :)

Schöne Grüße
pat

edit: gute Infos gibts bei http://www.dslr-forum.de
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflexkameras..

Beitrag von Asifish »

Vielen Dank für die Antworten :-)
Ja bei mir ists schon so dass Fotografie mein Hobby ist und ich deshalb auch keine Probleme damit habe Zubehör zu schleppen..

Hatte bisher ne Canon FT QL (komplett manuell) und ne Pentax ME Super (halbautomatik) mit denen ich super klargekommen bin..

Ich hab mich jetzt letzenendes für die Pentax K20D entschieden :-)
Über Ebay habe ich jetzt eine bekommen unter dem Preis den Amazon für den Body nimmt und dafür noch mit Kitobjektiv, Tasche, Kamerabuch, IR Fernbedienung, Sucherlupe und sowas.. :-)
Denke da kann ich nicht meckern ^^
Werde dann in der nächsten Zeit ausgiebig die Kamera testen :-)

Danke Pat für den link und die Empfehlung :-)
Habe einige interessante Sachen in dem Forum gefunden :-)
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Spiegelreflexkameras..

Beitrag von Panther »

Mittlerweile was gekauft? Ansonsten kann ich noch was zu meiner Nikon-Ausrüstung schreiben wenn gewünscht...
PSP2: Panther (Dranix74)
Antworten