Intelligente Wecker

Moderatoren: Asifish, king-pat

Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Intelligente Wecker

Beitrag von Cali »

Wer kennt es nicht,
morgens kämpft man sich aus dem Bett, nachdem man zig mal auf die Snooze Taste gehämmert hat und ist dadurch auch noch spät dran.

Mir geht es prinzipiell so, obwohl ich nie vor acht Uhr aufstehen muss.
Habe vor kurzem gelesen, dass es neue Wecker gibt, die auf Bewegung reagieren (wie eine Uhr am Handgelenk getragen).

Durch die Bewegung erkennt der Wecker, dass man sich gerade in einer Leichtschlafphase befindet, aus der man relativ frisch und problemlos aufwachen kann und er weckt einen dann innerhalb eines frei definierbaren Zeitfensters.

Beispiel: Ich stehe um 8 auf, also gebe ich dem Wecker ein Zeitfenster von bsplw. 30 Minuten. Findet er innerhalb dieser Zeit eine Leichtschlafphase weckt er mich und ansonsten eben spätestens um acht. Das soll super funktionieren, allerdings kostet der Wecker so knappe 200€ (dafür kann man aber auch seine Schlafphasen am PC auswerten usw.)


Zweiter Ansatz: Simulation des Sonnenaufgangs. Philips bietet ein Wake Up Light an:
http://www.amazon.de/Philips-Wake-up-So ... 603&sr=8-2
Welches innerhalb eines freidefinierbaren Zeitraums eben einen hellen Sonnenaufgang simuliert und laut diverser Verbrauchermeinungen, wacht man so gemütlich von alleine ohne Weckerklingeln auf und fühlt sich auch fit, da der Körper Hormone ausschüttet.

Ich habe mir das Teil gestern bestellt und werde berichten, ob der Wecker so funktioniert, wie ich es mir erhoffe.
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Ich hab mir mal vor Jahren einen Wecker von Braun gekauft. "Voice Control". Mit dem konnte man per Ruf "Stopp" die Schlummerfunktion einrichten, der Wecker klingelte dann nach 10 Minuten wieder. Funktionierte sogar, nur halt musste man es schon etwas lauter sagen und dann war man auch nicht mehr ganz so müde (bzw. die Freundin dann auch wach und sauer *g*)

Gleiches Modell gab es auch in der Variante mit einer Winkbewegung zu einem Lichtsensor, aber da musste man schon sehr nah ran. Mit dem Ergebnis, dass der Wecker dann auf dem Boden geworfen wurde. :wink:


Also richtig ausgereift war das da noch nicht. Bin mal auf deinen Bericht gespannt was der so bringt.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

Das is ja cool ... aufstehen verursacht bei mir meist schlechte Laune.
Wenn mich jemand weckt wenn ich eh fast wach bin ... das wär natürlich cool.

Aber 200 Euro für nen Wecker ... Schlafphasenanalyse schön und gut.

Sag bescheid wie Deine Erfahrungen mit dem Philipps-Wecker werden :)

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Beitrag von Elk_Elch »

Im Zweifelsfall stellt man den Wecker einfach ans andere Ende des Raumes oder packt ihn gut ein.
Meine selbstgenähte Handytasche Marke "Verbandspäckchen klein" hat einen recht widerspenstigen Knopf als Verschluss, allein das hilft schon.

Ein Handy hat übrigens auch den Vorteil, dass man sich den allerhässlichsten Herstellerklingelton aussuchen kann, den man findet.
Einer meiner beiden Zimmergenossen ist -wie ich- biologisch ein absoluter Morgenmuffel - dennoch stehen wir in der Regel als Erste der ganzen Einheit um 5:55 auf; Und das sogar im Dunklen - denn das Licht bleibt aus Rücksicht auf unseren Frühstücksverzichter im Bett darüber aus.


Grundlegend gilt auch:
- Nicht zu spät ins Bett gehn, wenn man raus muss.
- Aufstehen muss man sowieso. Eine halbe Stunde mehr bringt rein gar nichts, wenn man sich damit nur Stress beim Anziehen oder Frühstücken verursacht. Wer nicht mit dem Glück gesegnet ist, von Natur aus schnell und leicht aus dem Bett zu kommen, muss es durch Überzeugung ausgleichen.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Beitrag von Inferno »

Ich steh jeden morgen sehr früh auf. Meist so um 4:30 da stört mich der wecker nicht mehr.
Hab ein mit radio der klingelt immer als letzdes.
Dann noch ein normalen der halt son abkacknervigen klingelton hat.
Und dann halt noch mein handy. Danach bin~ ich aber sowas von wach da brauch ich so ein 200 euro wecker nicht. :D :shock:
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

Also nach nun einem Monat Praxis mein Fazit:


Super Teil, möchte ich nicht mehr missen.
Bin morgens immer gut drauf, komm leicht raus und vor allem bin ich schneller "richtig" wach.

Vor allem wenn ich richtig früh aufstehen muß (vor 5 - Flüge etc.),
merk ich den Effekt.

Es ersetzt aber keinen fehlenden Schlaf.

Im Laden kostet das Teil bis zu 130€, das wäre allerdings zu teuer.
Die 60€ war es aber wert!
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

Danke für das Fazit ... werd mal drüber nachdenken, ob der Weihnachtsmann mir den Wecker bringen darf :)

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Intelligente Wecker

Beitrag von Picco »

Ist zwar scho nen bissl alt der Thread aber würd gern wissen ob du immernoch so begeistert bist? Suche nämlich was um morgens n bissl leichter ausm Bett zu kommen ^^
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Wecker

Beitrag von Cali »

Servus,
ja bin immer noch zufrieden, man muss halt ab und an die Glühbirne wechseln (normale 60Watt), damit die Helligkeit erhalten bleibt.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
RAlord
Beiträge: 939
Registriert: 21 Mär 2005, 00:48
Spielt gerade: Knytt Stories, Freelancer Crossfire, diverse Freeware Games
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Wecker

Beitrag von RAlord »

Hier noch ein paar weitere Ideen für intelligente Wecker,
von denen mich einige vermutlich jeden Morgen sehr wütend machen würden:

Flieger:
http://www.boysstuff.co.uk/product.asp?id=13583

Puzzle:
http://www.bimbambanana.com/index.php?p ... prod_id=21

Kissen:
http://www.embryo.ie/glo/

Ring (Konzept!):
http://www.yankodesign.com/2007/07/10/alarming-ring/
Antworten