Wir findet ihr die Steuerung?

Alle Infos zum neuesten Teil der Reihe für PC,PS2,Xbox360 und PSP

Moderator: LP Phoenix

Antworten
Benutzeravatar
Sokaku
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 692
Registriert: 12 Dez 2002, 23:09
Spielt gerade: a lot on my pile of shame ...
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wir findet ihr die Steuerung?

Beitrag von Sokaku »

Ich spiel den Story-Modus jetzt seit ich das Spiel am Freitag gekauft habe. Die Steuerung finde ich doch recht gewöhnungsbedürftig, die von PSO fand ich etwas besser.

Was mich besonders stört, ist dieses Slot-System für die Items/Waffen. In den Missionen mit SEEDs ist man ja gezwungen, die Spezialbrille und die jeweilige Photonenwaffe auf Item-Slots zu legen, so dass einem in diesen Situation gerade mal 4 Slots übrig bleiben. Und wenn man einige Techs benutzen will, schränkt es die Anzahl der verfügbaren Waffen ein. Ich hatte z.B. vorhin 3 "Stecken" im Gepäck (tolle Übersetzung von "Stick"...), belegt mit Resta/Reserver, Jellen/Zalure und Shifta/Deband. Also blieben mir nur noch 3 Waffenslots. War auch kein großes Problem, aber alles in allem gefielen mir die Quickmenüs in PSO besser. Vor allem, wenn eine Waffe mal "leer" ist und man dann kein entsprechendes Recovery-Item auf einen Item-Slot gelegt hat, muss man übers Hauptmenü das Item suchen und dann auch noch die aufzufüllende Waffe wählen, was in gefährlichen Situationen schon ins Auge gehen kann. Die Frickelei mit den 4 Schultertasten während des Kampfes bei Item-/Waffenwahl, bei der man sich in der Hektik schon mal vertut, ist dem Ganzen auch nicht eben dienlich. Und ich spiel ja mit dem Xbox 360-Pad; die reine Tastatursteuerung am PC ist sicherlich eine Katastrophe.

Auch die Menüführung im Hauptmenü oder bei der Partner-Machinery (beim Items-Füttern) ist stellenweise etwas nervig.

Für die PC-Version bzw. Keyboard-Play bei Konsolen wären frei belegbare Shortcut-Tasten (wie bei PSOBB), auf die man Items oder Techs legen kann, sehr nützlich. Gut, beim PC könnten sie es nachträglich patchen, aber das wäre wohl zuviel Aufwand. Ih glaube nicht, dass Sonic Team das implementieren würde.

Das hier Gesagte ist auch nur meine Meinung, es wird wohl einige geben, denen die PSU-Steuerung besser gefällt.

Wie seht ihr die Sache?
Benutzeravatar
molim0
Beiträge: 21
Registriert: 24 Nov 2006, 15:06

Re: Wir findet ihr die Steuerung?

Beitrag von molim0 »

Sokaku hat geschrieben:vor allem, wenn eine Waffe mal "leer" ist und man dann kein entsprechendes Recovery-Item auf einen Item-Slot gelegt hat, muss man übers Hauptmenü das Item suchen und dann auch noch die aufzufüllende Waffe wählen, was in gefährlichen Situationen schon ins Auge gehen kann.
das kann ich nur beneinen ich find das klasse so ich komme prima damit aus.. ich habe immer mono/di/tri/stern/photon auf der leiste und je nach mission 1 von den 3 gegenständen wie brille oder reflector zeugs

das es nen bisl übung brauch is klar .. ich hab auch schon beinahe einen controler auf dem gewissen weil ich mich verklickt habe und wegen solch dummen fehlern sterbe .. das bedarf alles übung :wink:
molim0 <-- lvl 220 keeper (anarchyonline server:DNW)

Rhova <-- lvl 60 elf t3hunter (wow server: die todeskrallen)

Venom lvl 8x assasin (ragnarok server: kA warscheinlich scho deleted ^^)
Benutzeravatar
Sokaku
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 692
Registriert: 12 Dez 2002, 23:09
Spielt gerade: a lot on my pile of shame ...
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokaku »

Naja, ich find's halt nur blöd, dass man, wenn man Teamkollegen mit Resta heilen möchte, erstmal die Waffe wechseln muss.

Andererseits wird so das Augenmerk im Online-Modus noch mehr auf gutes Teamplay gelegt, aber im Offline-Modus, wo die NPCs alle zu blöd sind, mal ein Monomate einzuschmeißen ... gut, bis jetzt ist mir noch keiner von denen gestorben.

Ich spiel zwar noch nicht on, weil meine KK auf sich warten lässt, aber ich werd 'nen Cast machen. Tja, Cast - bei PSO konnte man als Cast wunderbar mit der Waffe in der Hand in einen Haufen Gegner laufen, schnell eine Trap legen (und auch mit 'ner Knarre sofort auslösen) und nahtlos in den Angriff übergehen. Bei PSU muss man erstmal die Trap im Item-Menü wählen und danach wieder manuell auf die Waffe wechseln. Und weh dem, der 3 Sorten Traps dabei hat, da bleiben noch fette 3 Slots für andere Heilitems über ... klasse.

Werd mich halt dran gewöhnen müssen, aber momentan geht das alles noch nicht so locker-flockig, wie ich's gern hätte.
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 102
Registriert: 27 Jun 2005, 18:56
Spielt gerade: Phantasy Star Zero (DS), Pokémon Conquest (DS), Disgaea 4 (PS3)
Lieblingsspiel: Final Fantasy VIII (8)
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Luzifer »

Lass die Teamkollegen ruhig sterben. Nach ein paar Sekunden werden die automatisch wiederbelebt.
Und das Ranking beeinträchtigt es nur wenn man die betreffende Person schützen muss (Dann reicht allerdings schon ein einziges mal sterben aus, um bei dem Bewertungspunkt 0 zu erhalten :(
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Hallo Sokaku,

die Steurung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Als Hunter ist´s ja noch easy, aber als Force wird das Ganze schnell zur Nervensache.

Insgesamt finde ich das aber besser. Man hat einfach Zugriff auf mehr Items und Zauber in Summe, als noch bei PSO. Das der Zugriff auf die Itemlisten dafür ein klein wenig länger dauert empfinde ich persönlich als in Ordnung: es ging einfach einen Ticken zu schnell bei PSO zu heilen... egal sich selber oder nen Teamkameraden.


Was allerdings wirklich etwas stört ist die schwierige "Lock-on"- Funktion - wieder mal bei Forces. Da muss man

a) den richtigen Zeitpunkt erwischen wenn der Punkt auf dem Gegner sichtbar ist

und

b) bei Flächenzaubern Bedingung a) erfüllen und dann auch noch hoffen, dass sich die Gegner in der Zwischenzeit (ca. 2 Sekunden Wirkungs-Latenz) dann auch noch im Wirkungsbereich befinden


wenn a) schon nicht erfüllt ist, castet man die Flächenzauber einfach ins leere... also da würde ich mir wünschen, wirklich ein klein wenig mehr Spielraum zu haben. Ich meine, ich finde es ja geil, dass die Gegner nun auch endlich mal rumlaufen und sich nicht ganz so schnell wie bei PSO oder Diablo abschlachten lassen :) Aber dann bitte etwas mehr Spiel im Wirkungsbereich !
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Balder
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 958
Registriert: 02 Apr 2003, 08:12

Beitrag von Balder »

Also ich kann nicht klagen.

Dadurch das man nun ohne probeme zu den seiten sliden kann, wird der kampf fuer mich dynamischer und ausserdem kann man so auch als force sein ziel immer vor sich halten :)
[RDC] Warwim
Beiträge: 706
Registriert: 06 Jan 2003, 13:50
Wohnort: im Trichomewald

Beitrag von [RDC] Warwim »

Sokaku hat geschrieben: Andererseits wird so das Augenmerk im Online-Modus noch mehr auf gutes Teamplay gelegt, aber im Offline-Modus, wo die NPCs alle zu blöd sind, mal ein Monomate einzuschmeißen ... gut, bis jetzt ist mir noch keiner von denen gestorben.
highho!

hatte in den ersten sessions genau dasselbe problem und einmal ist karen leider verstorben! :oops:
sie hat auch geschrien, wir sollten ihr helfen....aber bevor ich im hauptnemü war, hatte sie sich schon wieder augerappelt und war mit von der partie! ;)

Gruß

Warwim
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

also ich bin echt froh, dass mein Joypad programmierbare Tasten zur Verfügung hat..
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Balder hat geschrieben:Also ich kann nicht klagen.

Dadurch das man nun ohne probeme zu den seiten sliden kann, wird der kampf fuer mich dynamischer und ausserdem kann man so auch als force sein ziel immer vor sich halten :)

Das meinte ich aber nicht damit :wink:


@Cali:
Ich habe die Tasten meines PS2 Controllers /via PC immer über das Start-Optionsmenü vor dem Spiel programmiert.
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Antworten