Umfrage: Lest Ihr Euch immer das Produkthandbuch durch ?

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Lest Ihr Euch vor Benutzung eines Gerätes immer das Produkthandbuch durch ?

Ja immer
8
36%
Nein nie
14
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Francis »

Kenshin hat geschrieben:
Cali hat geschrieben:Früher: Wenn ich mir einen richtigen Hammer gekauft habe wie Populus oder ThemePark, also etwas mit einem interessanten und gut aufgemachten Handbuch,
habe ich mich erstmal aufs Bett gelegt (manchmal auch aufs Klo gesetzt ;) ) und in Ruhe gelesen :)
+
Yuffie hat geschrieben:je nachdem wie mir das handbuch gefällt lese ich das vor allem bei rps kann es sein dass ich erst mal da eine weile beschäftigt bin :oops:
=
agree :)
exakt...hab zum beispiel alle drei GW Handbücher durchgelesen
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Inferno
Beiträge: 401
Registriert: 28 Apr 2007, 22:56

Beitrag von Inferno »

Wer Bedinungsanleitungen Liest schubst auch kleine Kinder von Fahrräder und richt am Sattel. :wink:
Benutzeravatar
dani1
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 304
Registriert: 19 Dez 2002, 15:29
Spielt gerade: Destiny2 xbox series x, pso2 Xbox one ship2 Danny
Lieblingsspiel: PSO Gamecube
PSO 2 ID: Danny
Wohnort: Basel CH

Beitrag von dani1 »

und Rechtschreibung lernt man nebenbei auch noch... :wink:
Miadani1 (PS4), Miadani11 XBox one
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Habe für "Nein" gestimmt.
Bei Final Fantasy XI (aber auch generell bei FF Teilen) lese ich durchaus das Handbuch durch. Vor Allem bei FFXI war es unumgänglich. Ich hatte ewig das ausklappbare Zusatzheftchen vor mir liegen, bis ich alle Tastenkombinationen auswendig kannte.
Ein paar Screenshots von den Areas des Expansion Packs waren auch nett anzusehen. :wink:
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Noch mal als Hinweis, ich meine grundsätzlich Produkthandbücher, nicht ausschliesslich Spieleanleitungen wie jetzt schon von mehreren Usern missinterpretiert (bzw. aus vorangegangenen Beiträgen übernommen).



Btw.:
Es fällt mir mehrfach auf, dass bei MIA in diversen Unterforen nicht aufmerksam genug gelesen wird. Wie soll man sich denn dann vernünftig unterhalten können wenn jeder nur am Thema vorbeiredet ?

Es passiert ja oft genug dass man ein Thema nicht versteht, sich missverständlich ausdrückt oder aufgrund fehlendem Hintergrundwissen nicht adäquat mitreden kann. Also strengt Euch mal an, bei MIA ist man ja nicht zum Spaß. 8)


So und jetzt wieder zurück zur Umfrage ! :)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Beitrag von DragonSlayer »

Ich hoffe du meinst nicht mich. Ich habe lediglich die Ausnahmen geschildert und die waren eben von Videospielen. Normalerweise haben Gebrauchsanweisungen ja keine interessanten Screenshots... :wink:
Deshalb nochmal klar: Ich les Gebrauchsanweisungen fast nie, es sei denn ich komme mit den Feineinstellungen nicht klar, oder es gibt coole Arts.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

nein ich meine Dich nicht im speziellen jetzt - Du Du warst ja nicht der einzige der sich rein auf "Videospiele" bezogen hat. :wink:
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
king-pat
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2413
Registriert: 13 Mär 2003, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von king-pat »

ich les eigentlich nie Produkthandbücher ... im Normalfall komm ich mit allem auch ohne gut zurecht.
Wenns ein besonders schönes und vielseitiges Elektronikspielzeug ist les ich die Anleitung meistens irgendwann wenn ich glaube alles herausgefunden zu haben.

Ab und an ist doch mal ne Funktion dabei auf die man nicht selber kommt. ;)

Schöne Grüße
pat
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

So mal zu mir getz !

Ich lese eigentlich immer die Bedienungsanleitungen durch - oft sogar vor Gebrauch des Gerätes, aber natürlich nicht grundsätzlich. Ein Auto fahre ich auch erst mal aus, bevor ich mir die Manuals in die Hand nehme (da lasse ich mir zuvor die wichtigsten Elemente erklären welcher Knopf und welcher Schalter wofür ist). Oder das Handbuch der Mikrowelle: da muss man nichts lesen vorher. Bei Videogames ist das bei mir genau anders: Da lese ich mir immer zuvor das Manual komplett durch. Das ist mittlerweile ein Ritual bei mir geworden.

Aber mir macht grundsätzlich Produkthandbücher wälzen einfach Spaß - macht nebenbei das Hirn fit (z.B. Rechtschreibung wie ja schon Dani bemerkt hat :wink: )
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Elk_Elch
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 2672
Registriert: 15 Jun 2003, 15:47
Spielt gerade: Stalker: Clear Sky
Lieblingsspiel: Morrowind
Wohnort: Duisburg - Ruhrort

Beitrag von Elk_Elch »

Also erstmal reinschaun tu ich in ein Handbuch aus Prinzip. Ob ich dann was lese oder nur die Bilder/Grafiken (falls vorhanden) anschau, entscheidet die Qualität der Lektüre.
Bei Videospielen (PC eher weniger) les ich allgemein mehr nach als bei Geräten. Die Intro-Seite und die Tastenbelegung sind Pflichtprogramm.
In the dark deep jungle I hear the wild drum
My heart beats faster knowing my time's come
Antworten