RIVALEN

Alles rund um PSO für Gamecube und Xbox

Moderatoren: Elk_Elch, RAlord, Funnybone, Clow Leed

braucht man rivalen um besser zu werden

Umfrage endete am 06 Okt 2004, 15:55

ja
8
19%
ja
8
19%
nein
13
31%
nein
13
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

dsf
Beiträge: 80
Registriert: 01 Mär 2004, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dsf »

EXBen hat geschrieben:Jo, ich spiele auch immer mit Zeit und nicht mit Stock. Dann aber unendlich Zeit. Aber bei einem Tunier würde es wohl kaum mehr als 5 Stock geben. Und dann wäre da Glück und Pech sehr gravierend für das Ergebnis. Jedenfalls meine ich mit billig spielen z.B., dass man den Gegner immer angreifen lässt, ausweicht und zurückschlägt. Das geht bei SSBM ganz einfach und ist auch ziemlich effektiv wenn der Gegner nicht gerade einen Charakter mit guten Weitkampffähigkeiten hat. Oder bei Soul Calibur immer Kilik zu nehmen wenn der Gegner Heihachi genommen hat. Der kommt gegen Kilik kaum an. Genau genommen kommt der mit seinen Attacken kaum an. Oder bei sich SSBM auf der Stage Hyrule Tempel immer nach unten zu fliehen, wenn man eine hohe Prozentzahl hat. Oder gegen den CPU immer das gleiche zu machen, weil er immer gleich darauf handelt. Sowas meine ich mit billig spielen.
Wo hab ich gesagt das ich mit zeit spiele? Bei unendlich Zeit findet sich ja kein Sieger. :?
Ich und mein Kumpel spielen nur mit Leben. Meistens so mit 25-30 Leben mal eins auch mit 15 Leben. Die Ratio packen wir immer auf 1.5 das ist die beste Ratio meiner Meinung nach. Wenn wir kleine Tuniere machen dann immer mit 3 Leben. Das "angreifen-lassen-ausweichen-konzept" klappt selten bei guten Spielern. Und das man sich bei Hyrule nach unten flüchtet mit vielen Prozenten ist ganz normal das ist keinesfalls billig spielen, sondern nur Vorteile nutzen. hmmm... gegen CPU immer das gleiche machen? Wie soll das denn gehen? das einizige was man immer wieder machen kann ist ne Mine auf den Boden zu packen sich etwas weiter dahinter zu stellen und abzuwarten bis der CPU da drauf tritt. Der is so blöd. Deswegen spiel ich persönlich ja auch viel lieber gegen menschliche Spieler.
dsf HUmar Oran lvl 117
NGE FOnewm Yellowboze lvl 112
Fina HUnewearl Skyly lvl 104
Aika FOnewearl Purplenum lvl 58
EXBen
Beiträge: 134
Registriert: 22 Aug 2003, 22:37

Beitrag von EXBen »

Sorry, das auch war auf nicht normal bezogen. Also nicht 5 Stock oder 2 Minuten oder so. War nicht deutlich. Sorry.
Zum Hyruletempel: Das ist auf jeden Fall bilig! Denn das geht da unten dann immer so lange weiter, bis irgendwann, wenn beide Spieler schon so ca. 250-350%, einer rausfliegt. So macht man aus SSBM fast ein Glücksspiel, weil der bessere Spieler wenn er Pech hat den anderen 10mal mit einer Smash erwicht und der immer wieder per Bande, Kante oder Decke zurückkehrt und irgendwann macht dann der schlechtere Spieler einen Glückstreffer und schwupps, schon ist der bessere Spieler draußern. Du glaubst gar nicht, wie oft wir das schon hatten.
Zur Sache mit dem Ausweichen: Entweder könnt ihr nicht ausweichen oder ich weis auch nicht. Wenn man halbwegs Spielen kann und der Gegner nicht gerade ein guter Fernkämpfer ist und einen guten Fernkämpfer hat (Link, Samus) und somit kein Risiko eingehen muss, weil er nicht in den Nahkampf muss, dann ist das sehr effektiv. Wenn natürlich der Angreifer um Längen besser ist als der Verteidiger, dann fällt das natürlich nicht auf.
Zu der Sache mit dem CPU: Spiel z.B. mal gegen Ganondorf oder Falcon. Spring über die hinweg und die werden 100% den ObenBangriff einsetzen. Dann springst du einfach nochmal hoch und deren Attacke geht ins Leere. Du drückst schnell unten fängst sie ab, bevor sie wieder richtig bereit sind und haust den direkt irgendeine Attacke rein. Mit Übung klappt das echt fast immer. Oder nimm Mewtu und teleportiere dich dann schnell runter auf den Boden. Du bist vor dem Gegner wieder auf dem Boden und ganz zuhauen weil er noch in der Luft ist und sich nach dem ObenBangriff nicht verteidigen kann und auch nicht mit R/L in der Luft ausweichen kann. Oder du setzt mit Link geziehlt den UntenAangriff ein. Mit Link ist das mit dem UntenAangriff zumindest am einfachsten. So kann man einen der Stärksten CPU-Gegner einach besiegen. Zugegeben, es ist nicht gerade die schnellste Variante, aber darum ging es ja auch nicht. Außerdem weis jemand, der viel gegen Ganondorf gespielt hat auch ganz genau, aus welcher Entfernung er seinen Bangriff zur Seite und seinen UntenBangriff einsetzt und kann sich schonmal darauf einstellen. Soll ich jetzt noch mit den anderen Charakteren fortfahren. Mit ein bisschen Übung und ausprobieren kann man so ziemlich jeden vom CPU gesteuerten Charakter "austricksen".
Warum ich nicht auf einen Sieger hinaus will und nicht Stock oder mit begrenzter Zeit spiele: Mein Bruder und ich pflegen es uns so selten wie möglich zu messen, damit es keinen Anlass zu Streitigkeiten gibt. Wie bewerten uns als gleichgut in SSBM. Wir sind nämlich so ähnlich gut, dass es für uns nicht wirklich einschätzbar ist, wer von uns besser ist. Wir könnten es also nie beweisen und es würde in unsinnigen Diskussionen ausarten. Zumal wir sowieso verschiedene Lieblingscharaktere haben.
:meinung:
dsf
Beiträge: 80
Registriert: 01 Mär 2004, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dsf »

Also ich find immernoch nicht das das billig ist, wenn man in Hyrule nach unten flüchtet. Denn wenn ich hohe % hab flüchte ich mich nach unten um eigentlich nur zeit rauszuschinden und um mit Glück Recovery Items bekommen. Aber wenn einer hohe % hat dann kann man da unten wirklich nur Zeit rausschinden, denn der der da immer hohe % unten hat mit dem wird dann ordentlich geflippert. Der typ kann ruhig gegen die Bande knallen das macht kein Unterschied denn kaum kaum der auf dem Boden aus bekommt der schon wieder ne Smash-Attacke ab. Da kann derjenige nur hoffen das der andere ein Bob Omb an Kopf knallt. Also wie gesagt ich find das ganz und garnich billig, wir bekriegen uns da zwar immer bis aufs Messer (also mein Kumpel und ich) aber wenn da immer wild und her "geflippert" wird dann finden wir das nicht billig sondern eher lustig. Das ganze geht dann in Hyrule in etwa so als Beispiel Roy und Marth. Roy mit 200 % flüchtet nach unten vor Marth mit 5 % . Roy versucht zu kontern, Marth trifft dennoch Roy hämmert gegen sämtliche Wände der Stage (215 %), Roy landet vor den Füßen von Marth und wird wieder gegen sämtliche Wände gedonnert (234 %) , Roy landet wieder vor den Füßen von Marth, Marth smasht wieder Roy gegen sämtliche Wände. Roy "flippert" zwischen den Wänden wild hin und her und fliegt dann nach oben hin raus. Also da unten muss im Prinzip nur ein Schlag sitzen und schon dient der andere als Spielball als wir finden das dann witzig und sollte der andere dann Glück haben dann denken wir uns nichts bei dann wird andere einfach "Lucker" genannt, weil er halt Glück hatte. So verbissen wir im Kampf auch sind lustig finden wir es trotzdem immer wenn jemand spektakulär aus der Stage fliegt.

Und jetzt mal zu den CPUs, die CPUs haben doch nun wirklich nichts drauf. Bei denen brauch man nurn wirklich keine "Tricks" um die zu besiegen. Das einzige was die können ist alles zu refletktieren aber das wars auch schon. Wenn man noch ne Herausforderung mit den CPUs will, dann stellt man als Gegner am besten Fox/Falco, Dr. Mario und Pummeluff (das Vieh hat Würfe drauf...). Die 3 dann in ein Team friendly fire off und dann mit einem Charakter nach Wahl gegen alle 3 kämpfen.
Edit: Und natürlich die 3 CPUs auf Level 9 stellen
:meinung:
dsf HUmar Oran lvl 117
NGE FOnewm Yellowboze lvl 112
Fina HUnewearl Skyly lvl 104
Aika FOnewearl Purplenum lvl 58
EXBen
Beiträge: 134
Registriert: 22 Aug 2003, 22:37

Beitrag von EXBen »

Das mit dem Geflipper beim Tempel stimmt zwar, aber so shieht das auch eigentlich nur aus, wenn man dem Gegner zu viele Chancen lässt. Denn sobald man auf den Boden knallt, kann man abrollen. So, dass man eigentlich nicht auf den Boden knallt. Und dann läuft das anders ab. Und auf Heilitems warten kann mach auch oben machen. Ok, das ganze ist sicherlich Ansichtssache, aber ich finde das feige. Gegen So einen Kampf da unten habe ich nichts, außer das da manchmal die Perspektive mies ist, wenn der Unterschied bei den Prozenten der beiden Spieler nicht zu groß ist. Wir spielen übrigens fast immer ohne Items, deshalb gibt es bei uns sowas mit Herzen und Maximum Tomatos nicht.
Zu den CPUs: Jo, Fox, Falco und (meiner Meinung nach auch) Ganondorf sind am stärksten, wenn sie vom CPU gesteuert werden. Aber gegen 3 lv 9 Gegner hat man sowieso keine reälle Chance. Aber egal. Ich habe schon lange nicht mehr gespielt. Du solltest das aber mal im Lightning Mode machen. Dann ist es noch schwerer. Aber das lv 9 Gegner für dich total einfach sind glaube ich dir nicht. Im 1 gegen 1 gewinne ich sicher, aber ich schaffe es auch nur durchschnittlich einen lv 9 Gegner 2 Mal und 3 Mal (beides etwa gleichoft, also 2,5 Mal) rauszuhauen, bis ich draußen bin. Das ist zwar eindeutig, man kann aber nicht gerade sagen, dass lv 9 Gegner keine Herausforderung sind. Oder willst du mir sagen, dass du die so ca. 5 Mal raushaust ohne rauszufliegen? Dann könnte ich verstehen das du sie als einfach bezeichnest. Einfach und sicher schaffbar ist ein Unterschied.
:meinung:
Benutzeravatar
Hey!
Beiträge: 22
Registriert: 03 Jan 2005, 16:51
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Hey! »

Ich muss mich jetzt auch zu SSBM einmischen sry XD
Hyrule:Es ist nicht Feige!Der Gegner will schliesslich auch gewinnen und dazu nuzt man eben die Vorteile die einem die Map bieten kann!Genau dehalb ist ja nicht jede Map gleich!Und ihn da unten sinnlos rumflippern zu lassen ist alles andere als klug darum brauchst du dich nicht zu wundern wenn er nicht rausfliegt.Pack ihn einfach mal und werfe ihn über den Angrund.Sobald er zurück kommt springst du über ihn und knallst ihm eine auf den Schädel und das wars.
Zu den CPU lv 9: Du kannst es dir scheinbar nicht vorstellen aber es gibt wirklich Leute die mit lv 9 CPUs locker fertig werden!Ich gehöhre dazu!Alles was du brauchst ist Erfahrung,Können und völlige Kontrolle mit deinem Char.Leute die sagen CPU lv 9 sei zu stark sind die die immer noch nur Spezialattacken einsetzten weil sie meinen das wäre das "stärkste" und so den Sprung in die höhere Stufe des "SSBM Könnens" nicht schaffen.
BB: Hey! (No100) Yeah
EXBen
Beiträge: 134
Registriert: 22 Aug 2003, 22:37

Beitrag von EXBen »

Sorry, aber den Sprung habe ich schon sehr lange hinter mir. Die, die so spielen, sind die Anfänger. Die verpennen nicht den Sprung in die Stufe zum Profi, sondern zum mittelmäßigen Spieler. Danach heißt es Erfahrung sammeln und die Reflxe verbessern. Ich kann es nur wiederholen. Einfach und sicher schaffbar ist ein Unterschied. Einfach wäre es, wenn sie kaum Chancen hätten und man sie so zu sagen reihenweise plätten kann. Ich rede bei meinen lv 9 Gegnern übrigens vorwiegend von Ganondorf. Den nehme ich immer, wenn ich trainiere um besser zu werden. Dann noch Lightning und schon kann es losgehen, wenn ich mal wieder Lust auf "Herausforderungen" habe. 2 lv 6 Ganondorfs tun es auch ziemlich gut. Ich setze mir einfach eigene Maßstäbe. Zum Tempel: Wenn dein Gegner sich auch immer nach unten verkriecht, dann ist das auch in Ordnung. Aber es zögert den Kampf nur hinaus und macht ihn zufallsbedingter. Wenn sich immer nur einer nach unten verzieht finde ich das arm.
Lv 9 Gegner wie Pikachu sind natürlich nicht sonderlich bedrohlich. einfach finde ich keinen. Ohne sich nicht wenigstens ein bisschen Mühe zu geben schafft man sie nur, wenn sie mal wieder Selbstmord begehen, was in manchen Stages ja oft vorkommt. Außerdem macht es auch einen großen Unterschied welchen Charakter man selber bevorzugt. Die Charaktere sind nunmal nicht ganz ausgeglichen (zum Glück aber fast) und mit manchen ist man ein bisschen gegenüber anderen im Nachteil. Weitkämpfer wie Samus und Mewtu haben Nachteile Gegen über Link, Fox und Falco. Und Link gegenüber Fox und Falco auch. Natürlich kann man das durch besseres Spielen wieder ausgleichen, aber das kann man immer sagen und das ist auch nicht Sinn der Sache. Von dem her kann man (meiner Meinung nach) nicht wirklich sagen, dass man mit lv 9 Gegnern locker fertig werden. Außerdem klappt das Nach-Unten-Aus-Der-Luft-Hauen auch nicht so gut, da die oft trotzdem noch mit oben+b wieder reinkommen, obwohl sie es gar nicht könne dürften.
Das bringt mich zu den "Cheatfähigkeiten" der lv 9 CPUs: Klar, jetzt werden mich hier alle für einen dummen Kügner halten, aber der CPU kann Bewegungen bei Attacken verschnellern oder abkürzen. Wer es mir nicht glaubt soll mal gegen ein Pikachu lv 9 kämpfen und sehen was passiert wenn es durch schnelles A-Drücken Kopfnüsse gibt. Wir haben ein bescheidens Brooklyn ProPad. Das hat aber auch eine Praktische Funtion: Man kann einstellen, dass man, wenn man einen bestimmten Knopf gedrückt hält, den man eingestellt hat, der so schnell wiederholt wird, wie es geht. Und damit kann man Pikachus Kopfnusskombogeschwindigkeit nicht andeutungsweise nachmachen. Und sowas machen die natürlich nicht nur bei so einer einfachen Kopfnussattacke. Auch bei Smahs. Wer ein gutes Auge hat, dem wird es früher oder später auffallen. Die Programmierer wussten wohl nicht, was sie noch an der KI verbessern könnten. Das ist übrigens auch der Grund, warum sie so einfach oben+b in der Luft nach einem Schlag nach unten einsetzen können, obwohl die Erholungsteit eigentlich noch gar nicht um sein dürfte. Aber warum schreibe ich das eigentlich alles? Das glaubt mir außer mein Bruder sowieso niemand. Ich bin schonmal gespannt welche Kommentare ich mir hierfür wieder reinziehen kann (außer, dass der Thread sich eigentlich um etwas anders dreht). Ich glaube ein SSBM-Thread wäre jetzt nicht schlecht, oder?
dsf
Beiträge: 80
Registriert: 01 Mär 2004, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dsf »

ich verweise hier jetzt auf den neuen SSBM Thread

viewtopic.php?t=7191&start=0&postdays=0 ... highlight=
dsf HUmar Oran lvl 117
NGE FOnewm Yellowboze lvl 112
Fina HUnewearl Skyly lvl 104
Aika FOnewearl Purplenum lvl 58
Antworten