Studium Informatik/ E-Technik

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von Asifish »

Hallo allerseits :-)

Ich bin grade dabei mir tonnenweise Informationen zu diversen Studiengängen und Hochschulen und Unis reinzukloppen und um mal ne kleine Pause zu machen frag ich hier einfach mal nach, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
(weiß ja, dass sich hier einige Informatiker herumtreiben ^^)

Nachdem ich lange überlegt habe was ich überhaupt studieren will und vieles wieder verworfen habe (Architektur, Fotografie, Journalismus, etc xD) liegt der letzte Trend jetzt bei Informatik/E-Technik. Damit kann ich mich auch denk ich am meisten Anfreunden, weil ich mir eh gesagt habe nen MINT Fach zu studieren und da der Jobmarkt auch vernünftig vorhanden ist und das Potenzial besteht vernünftig Kohle zu verdienen.
Den Anschluss an die ganzen Neuerungen der letzten Zeit habe ich größtenteils verpasst, weil mich die ganzen Smartphonesachen zZ nicht wirklich interessieren, ich zZ keine neue Hardware brauche weil ich nicht spiele, usw. Habe aber durchaus gut Ahnung von dem ganzen technischem Zeugs (Hardware+Software) und programmieren kann ich auch etwas, bzw lagen mir die meisten Sachen im Info Unterricht ganz gut.(Hatte LK Mathe und GK Info im Abi)

So jetzt geht es um die Wahl des Studienfaches und des Platzes.
Hatte Informatik und E-Technik ins Auge gefasst. Informatik habe ich oben schon aufgeführt. E-Technik ist m.M. auch was nützliches was man können kann ^^ Interessiert mich auch, hab ich aber noch nicht die großen Erfahrungen mit.
Das Angebot der 'Unterstudienrichtungen' variiert natürlich von Uni zu Uni.
Am liebsten hätte ich was wo beides drin vorkommt.
Richtung Informatik kann ich mir glaub ich am besten vorstellen hinterher was in Richtung Netzwerktechnik oder Hardware zu machen. (Bei der TU Darmstadt gibts nen BA Studiengang Informationssystemtechnik der sich ganz gut anhört/ Bei der TU Dortmund nen IF mit nebenfach E-Technik)
Möchte mich allerdings auch auch nicht komplett spezialisieren..

Beim Ort ist das immer ein wenig schwierig. Einerseits sind manche Webseiten Katastrophal andere super. Dann haben die einen ne schöne Übersicht von den Fächerblöcken, bei den anderen erfährt man kaum was zum Studienplan (zumindestens nicht übersichtlich) und dann wiederum haben manche der Unis mit den schäbbigen Homepages ne super Bewertung im Hochschulranking während andere komischerweise nen ziemlich mieses haben.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr von dem ganzem Zeugs wisst.

a) Was habt ihr studiert / welche Vorzüge sehr ihr darin?
b) Warum würdet ihr mir von etwas abraten
c) Wo studiert ihr / warum?
d) Was habt ihr positives/negatives von anderen Studienorten gehört
e) alles andere was ihr mir noch gerne schreiben wollt :-)

Hoffe, dass sich vielleicht der eine oder andere sich aufgerufen fühlt mir bei der Entscheidung noch ein wenig Material zum bedenken zu liefern :-)
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
smashIt
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 253
Registriert: 08 Mär 2003, 19:21
Spielt gerade: PS0
Mass Effect 1
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von smashIt »

ich würde dir von informatik abraten
die fachrichtung is heillos überlaufen, und soweit ich es auf unsrer uni (tu-wien) beobachten konnte gröstenteils schmafu (ausser du suchst dir was ausgefallenes)
mit elektrotechnik solltest am arbeitsmarkt nachher mehr reissen

und eins noch: vergiss den ba, das is ein titel für studienabbrecher
such dir was mit master oder noch besser dipl-ing (gibts bei auch germaniern wieder in n paar unis)
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

Bild
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von Kenshin »

Kann ich so für Deutschland absolut gar nicht unterschreiben smashIt. In der Firma in der ich gerade meine PA schreibe herscht z.bsp. großer Bedarf an studierten Informatikern. Wäre also nicht unwahrscheinlich, wenn ich dort bleibe.
Von Bachelor halte ich persönlich nicht so viel, obwohl ich diesen Abschluss mache, dennoch denke ich, wird sich der Markt dort eh anpassen müssen. Wir machen genau den gleichen Stoff wie die Diplomanden, nur in 1 Semester weniger.

@Asifish:
Muss es eigentlich unbedingt 'ne Uni sein ? Ich bin mit der FH Dortmund eigentlich sehr zufrieden und der Studiengang der Technischen Informatik dürfte in etwa dem entsprechen was du suchst. Ich habe mich jedoch für die Praktische entschieden ;)
Möglichkeit auf Master hast du hier auch.
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
beeber
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 259
Registriert: 28 Dez 2008, 00:22

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von beeber »

schau dir mal medien informatik an der hochschule der medien in stuttgart an ;).
Ich studiere da (audio visuelle Medien) und bin ziemlich zufrieden.

hier kannst du dir mal das Angebot anschauen
http://www.hdm-stuttgart.de/studienange ... ge_aktuell
Www.jojobarsitems.blogspot.de
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8820
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von Cali »

Informatik kann ich empfehlen, wenn man damit klar kommt, niemals etwas Reales zu produzieren. Das kann nach einigen Jahren wirklich stören :)
Bachelor/Master/Diplom Sorgen würde ich mir nicht machen, hauptsache ordentliche Noten und was im Kopf und wie üblich möglichst viele Fremdsprachen
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Francis
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1633
Registriert: 16 Dez 2004, 17:35
Spielt gerade: Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) Pokemon: Heart Gold (DS)
Lieblingsspiel: Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von Francis »

haha ich musste gerade lachen, ich kann dir zwar bei der Studienwahl nicht wirklich helfen, aber in dem Abschnitt über die Homepages der diversen Unis musste ich an meine Bewerbungszeit denken. Die meisten seiten die ich dabei besucht habe waren einfach mal unter aller würde. Geprägt von unübersichtlichkeit.

Mag sein das sich "schon-Studenten" da zurechtfinden, aber für Erstbewerber fand ich sie echt schrecklich. Lass dich davon aber keineswegs entmutigen, wie ich mich habe entmutigen lassen. (auch wenn ich mit meiner Anstellung sehr zufrieden bin, und froh bin dem Studium vorerst aus dem weg ging =)
Der Himmel ist ein Wunschdenken der Gierigen. Die Hölle ist eine Ausgeburt des Neids der Machtlosen!

-- Why do they Even Bother?!" --
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4236
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von DragonSlayer »

Ich habe nach dem Abi ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, da ich nach 13 Jahren Schule zu faul war so weiter zu machen. Die Ausbildung habe ich dann im Schlaf mit top Noten gemeistert und mir dadurch nen guten Platz in der Firma gesichert. Wurde da auch ordentlich mit Microsoft Schulungen gefördert, da die mein Potenzial gesehen haben.
So wurde ich eben zum firmeneigenen MS SQL Administrator. Als nächstes steht dann Oracle an, da ein neuer Kunde bei uns (Hengstenberg, die machen die Gurken) SAP in Verbindung mit Oracle DBs einsetzt.
Der Vorteil der Ausbildung war für mich, dass ich in der Lernphase genug Zeit hatte mich in die Arbeitsweise, die Produkte und die Kundensysteme einzuarbeiten.
Wir haben einen Diplom Informatiker bei uns, der mir stark vom Studiengang Informatik abgeraten hat, da man da zu wenig Praxis vermittelt bekommt was den Firmen heutzutage recht wichtig ist. Er arbeitet nun für uns im Vertrieb.
Ich denke als Informatiker kommt es auch sehr stark auf die Firma an, wo man letztendlich arbeitet - unabhängig davon ob man nun studiert oder eine Ausbildung macht.
Ich hatte das Glück in eine total coole Firma zu rutschen, während einige meiner Azubikollegen aus der Schule nicht so viel Glück hatten, bei denen in der Firma eigentlich nur drecksarbeit machen durften und dementsprechend wenig dazugelernt haben.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von Asifish »

Okay. Danke schon mal für die Antworten :-)

Wo hinterher wirklich Bedarf aufm Arbeitsmarkt herrscht kann man ja jetzt noch nicht wirklich vorhersagen. Alleine ob Imigrantenarbeiter begünstigt werden (Billiginformatiker aus Indien der okay programmiert, viel arbeitet und wenig verdient) könnte den Arbeitsmarkt ja eh unwahrscheinlich viel beeinflussen...

Naja aber nochmal nen paar andere Sachen.

@Smashit: Das 'Problem' mit dem Bacherlor seh ich auch. Aber ich sollte ihn ja doch am besten _vor_ dem Master machen :D Im Moment ist der Arbeitsmarkt einfach noch nicht angepasst an die 2 Abschlüsse. Es wird halt immer nach dem Master gefragt so wie ich das mitbekommen habe. Aber vielleicht ändert sich da ja was bis ich fertig bin.
Ich bin ja eh nächstes Jahr erstmal im Ausland Work&Traveln :-) Nur die Bewerbungen muss ich jetzt schon machen, da ich nächstes Jahr um die Zeit nicht da bin. Aber so wie ich das verstanden hab, hat man wenn man angenommen ist, 3 Jahre anspruch auf den Studienplatz. Daher wär das ja kein Problem.

@Kenshin: Muss nicht unbedingt ne Uni sein, nein. Hatte mich aber vorerst in die Richtung umgesehen. Ne Unterscheidung der Informatikstudiengänge außer wirtschaftliche oder medizinische Informatik hab ich nicht gefunden Oo.
Aber interessant, dass du in Dortmund studierst. Damit bist du fast um die Ecke von mir und Funnybone aus :-)
Kann man sich bei der FH DO mal nen Tag so angucken?

@ Beeber: Klingt interessant. Werd ich mir auf jeden Fall mal angucken. Scheint auf jeden Fall interessant. Gamedesign würd mich auch generell ansprechen, hab aber bedenken mit dem Arbeitsmarkt. Vor allem, da es ja nicht viele Leute geben wird die einen dafür einstellen könnten. Da hab ich mit allgemeiner wahrscheinlich mehr Chancen. Die braucht jeder Betrieb.

@ Cali: Deshalb will ich nicht nur programmieren. Lieber auch was in richtung Hardware/ Netzwerktechnik wo man ab und zu schon was reales in der Hand hat :D
Englisch sprech ich fließend. Französich würd ich lieber die Finger von lassen, wenn's anders geht xD. 'Braucht' man mehr als Englisch für sowas? Bzw. wird das gefragt/ bevorzugt?

@ Francis: Ja. Man sollte meinen bei der Fülle an Informatikern sollte _irgendwer_ in der Lage sein vernünftigen CSS zu schreiben und wer der das ganze noch designt.. aber nein! Vielleicht ist das ja nen Test, ob einem wirklich was dran liegt da zu studieren :D

@ DS: Ausbildung hat natürlich auch so seine Vorteile. Aber ich denk für mich persönlich möchte ich schon studieren. Nen Freund von mir macht seine Ausbildung bei der Demag und ist auch super zufrieden.. Könnt ich mir zwar auch vorstellen sowas zu machen, aber dann möchte ich schon die Studienzeit einfach mitnehmen..

Standorte die ich mir grade näher angucke sind die TU Dortmund (schön nah), Uni Darmstadt (da studiert nen Freund von mir, Gegend soll wohl super sein), RUB(wär auch noch gut zu erreichen. Fliegt aber vermutlich raus weil a) potthäßlich und b) studiengangmäßig nicht umwerfend), Karsruhe (hat einfach den besten Ruf nach dem was ich so gehört habe).. und dann noch einfach aus interesse RWTH Aachen und was in Münster..
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8820
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von Cali »

Asifish hat geschrieben: @ Cali: Deshalb will ich nicht nur programmieren. Lieber auch was in richtung Hardware/ Netzwerktechnik wo man ab und zu schon was reales in der Hand hat :D
Englisch sprech ich fließend. Französich würd ich lieber die Finger von lassen, wenn's anders geht xD. 'Braucht' man mehr als Englisch für sowas? Bzw. wird das gefragt/ bevorzugt?
Wenn du damit Systemadministration meinst, ist ein Informatikstudium (auch Richtung Netze und Hardware) doch relativ stark auf den programmierenden Aspekt ausgerichtet, sprich man lernt verstärkt diverse hardwarenahen Programmierfähigkeiten bzw. das Programmieren verteilter Systeme, natürlich auch die Konzeption von Netzwerkinfrastrukuturen
Hier wäre eine Ausbildung und dann ein starker Fokus auf diverse Zertifizierungen wie DS es gemacht hat die bessere Variante.

Möchtest du dagegen Hardware selbst entwickeln, wäre was im Bereich der Elektrotechnik optimal.

In der neuen iX Ausgabe (Heise) sieht man, dass sich die Anzahl der Informatik Absolventen in den letzten Jahren um ein mehrfaches erhöht hat, aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Ich würde überhaupt den aktuellen Arbeitsmarkt komplett aus der Studienwahl rauslassen und das Fach nach persönlicher Neigung auswählen, alles andere ist Quälerei und da man nur ein Leben hat, macht erfahrungsgemäß ein Job, bei dem man schon das Studium gehasst hat, wenig Freude :)
Der Markt ändert sich laufend, als ich studiert habe, hat man händeringend IT'ler gesucht und man wurde regelmäßig von Headhuntern für tolles Geld abgeworben (viele sind auch darauf eingegangen). Als dann die DotCom Blase geblatzt war, wurden alle abgeworbenenen IT'ler ohne Abschluss direkt gefeuert und auch als Absolvent war es nicht mehr einfach, einen Job zu finden.
Ich habe zu meiner Zeit bis zu 10 individuelle (und gute) Bewerbungen pro Tag verschickt, von 80% nichts gehört, von 19% sofort eine Absage bekommen und nur bei gefühlten 1% eine Einladung erhalten.
Bei meiner jetztigen Firma wurde ich eher wegen der Fremdsprachenkenntnisse für den IT Support eingestellt, als wegen der IT Skills und habe mich vom einfachen IT Angestellten zum Teamleiter und Projektmanager hochgearbeitet.

Aber wie gesagt, ich würde heute sofort Philosophie, Soziologie, Romanistik studieren oder Forstwirtschaft, Zimmermann, Konditor...
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Studium Informatik/ E-Technik

Beitrag von Kenshin »

Asifish hat geschrieben:@Kenshin: Muss nicht unbedingt ne Uni sein, nein. Hatte mich aber vorerst in die Richtung umgesehen. Ne Unterscheidung der Informatikstudiengänge außer wirtschaftliche oder medizinische Informatik hab ich nicht gefunden Oo.
Aber interessant, dass du in Dortmund studierst. Damit bist du fast um die Ecke von mir und Funnybone aus :-)
Kann man sich bei der FH DO mal nen Tag so angucken?
http://www.fh-dortmund.de/de/studi/fb/4 ... gaenge.php
Hier hast du eine komplette Übersicht über den FB4 (Informatik) an der FH Dortmund.
Die Seite wurde leider 2008 geändert und ist seitdem nicht mehr in der Hand des FB4 :/
http://www.inf.fh-dortmund.de/concute/ <- die alte Seite. Funktioniert aber nicht mehr komplett.

Es gibt mind. 1 mal jährlich einen Tag der offenen Tür. Allerdings würde es gerade bei den Erstsemester-Vorlesungen kaum auffallen, wenn dort fremde dabei sind. ;)
http://www.fh-dortmund.de/de/studi/fb/4 ... plaene.php
Man kann sich da gut an den Stundenplänen orientieren.
021 V VG A.E.02 A-P -> 021 = Modulnummer, V = Vorlesung, VG = Dozent Vollmer (Kürzel des Namens), A.E.02 = Raum, A-P = Gruppen
Programmierkurs 1 -> Modul/Fach
Bei Vorlesungen mit den Gruppen A-P fällt es absolut gar nicht auf, ob diejenigen Studenten sind oder Besucher, allerdings könnten Räume außer dem A.E.01 alle zu voll sein.

Die Erstsemestervorlesungen sind immer im Wintersemester. Im Sommersemester sind dann die "geraden" Semester-Vorlesungen.

Da ich nur noch meine Abschlussarbeiten vor mir und alle Fächer hinter mir habe, bin ich nicht mehr all zu oft an der FH. Wohnen tu ich aber dennoch "nur" etwa 35km entfernt ;)
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Antworten