PSU Ersteindruck

Alle Infos zum neuesten Teil der Reihe für PC,PS2,Xbox360 und PSP

Moderator: LP Phoenix

Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Es gibt übrigens ein fettes Update auf der offiziellen PSU Seite !!! 8)

http://phantasystaruniverse.com/index.php
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
domef
Beiträge: 54
Registriert: 01 Nov 2006, 20:07

waas

Beitrag von domef »

Bin neu hier und hab ma gleich 2 fragen:

1 tens!: Kann man auch zu zweit in den online modus gehen? Also das wenn mein freund bei mir zu besuch ist, das wir dann zu zweit ins internet können von einer konsole aus. Geht das?

2tens:! : Wie lange können die Beasts im online Mode in ihrer Monsterform bleiben, bis sie sich zurückverwandeln?
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

So, jetzt mal zum Thema Ersteindruck zurück. Ich denke ich kann jetzt wo ich bei Offline Mission 6 bin doch schon mal so ein paar Eindrücke schildern. Alles offline Eindrücke, wohlgemerkt !


Also grundsätzlich sollte jeder der das Spiel auf dem PC spielen will, sich es auch kaufen. Punkt.

Ausserdem fängt man mit dem Storymodus an.


Und der Storymodus ist tatsächlich besser als ich erwartet habe. Es beginnt mal so richtig nach Sega-Art, und entwickelt sich auch nach Sega-Art. Mit anderen Worten:

- Der Anfang ist derart Shice dass man eigentlich schon wieder das Game verscherbeln will. Der Hauptchar als 17jähriger Lümmel verfehlt vermutlich die Zielgruppe, sind doch die meisten Onlinegamer im Schnitt doch schon um die 20 Jahre rum. Zumindest freuen sich die Kleinen über eine Identifikationsfigur und die älteren erfreuen sich über die Rotzigkeit und Vitalität des jungen wie in der eigenen Jugend früher. ^_^

- Nach ein paar recht ansehnlichen Movies darf man dann auch die ersten Schritte in der Gegend machen. Aufgrund des Plots sieht´s zu Beginn extrem hässlich aus und man hat ein wenig Mühe, sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Ausserdem nervt der Sound, die Soundeffekte sind zudem viel zu hoch ausgesteuert (habe diese erst mal auf 3 runtergeschraubt).

--> Mit dem Anfang werden vermutlich viele potenzielle Kunden abgeschreckt. Wer den Mut hat weiterzumachen, wird belohnt. Sega halt.


- Dann aber zu Beginn der Mission Nr. 2 kommt doch endlich Licht ins Dunkel. Und zugegeben, ab dann wird´s auch richtig geil. Da wird man gleich mit seinen künftigen Kollegen vertraut gemacht und schon gibt´s auch das erste Gerangel. Mit anderen Worten: Endlich wird die Butter zum Brot gereicht. Man darf sich in der Guardian Colony umsehen und auch schon die ersten Läden betreten, und damit sein frisch verdientes Kleingeld hier und da ausgeben.

Mission Nr. 2 führt dann auch endlich raus ins Grüne. Und es sieht echt schön aus. Zwar keine graphischen Killer, aber doch, man kann sich da wie zu Hause fühlen. Insgesamt kommt ein Phantasy Star Feeling (sprich: die ganze Reihe) auf, Sega´s Ziel ist erreicht. Das Feeling orientiert sich näher an Phantasy Star Online als an die älteren Teile, bietet aber doch genug Neuigkeiten um gar nicht erst parallelen aufkommen zu lassen. Man merkt, es ist ein völlig neuer Teil.

- Nach und nach lernt man dann auch immer mehr die Basics des Spiels kennen, was die PM kann, wie man effizient die Photon Arts nutzt und Waffen gezielt einsetzt, wie man Gruppen formt, Gegenstände selber herstellt (sehr aufwändig...) und und und... ausserdem fällt dann auch endlich mal die Musik angenehm auf. Sogar einen echten Killer-Soundtrack habe ich ausfindig machen können, am Missionsauswahlbildschirm. Ein gutes Gefühl.

- Spätestens jetzt sollte man auch Herr/Frau über die Steuerung sein. Man stellt fest dass alles doch ein wenig schwieriger zu steuern ist als noch beim Vorgänger PSO. Ausserdem sind die Gegner wesentlich agiler und man hat das Gefühl, doch etwas für den Erfolg tun zu müssen. Die nähere Auseinandersetzung mit den bestmöglich zur Verfügung stehenden Waffen (z.B. mit Grinding, oder auch über die eigene Item-Synthese) sorgt dann auch schliesslich für Glücksgefühle: Endlich werden auch mal (Teil)-Missionen mit einem "S"-Rank belohnt wo man doch vorher nur A und B-Ranks erhielt, weil man alle Gegner im gegebenem max.-Zeitlimit ausgeschaltet und das Ziel erreicht hat. Als Dankeschön winken Sonderprämien, mehr Geld und mehr Missionspunkte für das Klassen-Level-Konto und manchmal auch Photon Arts von den lieben NPC-Mitstreitern.


Dieses Spiel gefällt. :)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali »

hey ich hab gestern auch mal Kapitel 1 angespielt und fand das eigentlich schon echt gut und freu mich auf mehr :)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

bin zwischenzeitlich nun schon bei Kapitel 9 angelangt und so langsam werden die Sachen die man kaufen kann richtig teuer (6-Stern Klasse "B" Ware), aber was tut man nicht alles für ein gutes Ranking :)

Die Story an sich ist zwar leichte Kost im Vergleich zu manch einer Mammut-Angelegenheit wie man sie z.B. aus der FF-Serie kennt, aber sie hat dennoch etwas erfrischendes. Ich persönlich empfinde die einzelnen Charaktere als Prägnant genug, um denen auch ein persönliches Profil zuordnen zu können. Von Leblosigkeit kann hier bei weitem also keine Rede sein.

Ich freue mich schon darauf, dass Sega dann irgendwann auch im Onlinemodus die ganzen Rare Items freischaltet, so dass die aus PSO bekannte Jagd losgehen kann (mit hoffentlich realistischeren Drop-Chancen...)


Ich bin mal gespannt wie sich bei Cali der Ersteindruck so entwickelt. Tell us, Man ! 8)
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
dani1
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 304
Registriert: 19 Dez 2002, 15:29
Spielt gerade: Destiny2 xbox series x, pso2 Xbox one ship2 Danny
Lieblingsspiel: PSO Gamecube
PSO 2 ID: Danny
Wohnort: Basel CH

Beitrag von dani1 »

Mann oh mann ich hab echt lust drauf aber muss noch auf 360er version warten, die beta war aber klasse und es ist einfach schneller und leichter als wow und man braucht ned immer gleich mindestens 2 stunden zeit um anständig zu zocken also ich glaub ich künde erstmal mein wow account wenn die deutsche version da ist bis dann noch bissel wow.... man sieht sich auf ragol ähh.... nö heisst ja anders...egal bis dann... :wink:
Miadani1 (PS4), Miadani11 XBox one
Benutzeravatar
Fireball
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 583
Registriert: 13 Jun 2003, 22:46
Wohnort: Ragol und Spira

Beitrag von Fireball »

tjo dani ich werd meinen wow account garantiert nicht einfrieren 8)
dafür liegt mir zu viel an meinem schurken ^^
aber psu wird auf jedenfall gekauft.
ich hoffe nur ich bekomm bald meinen pc von der reparatur zurück bin schon einen monat auf entzug :x (lüfter kaputt und grafikkarte woll auch )
und hab sogar wieder das pso zocken angefangen und ausser auf einigen jp schiffen is sonst nix los :shock:
PSO

Colt
Shion
Benutzeravatar
Knight
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 3480
Registriert: 12 Dez 2002, 16:02
Spielt gerade: Aktuell Diablo3, ansonsten strategische Brettspiele (vor allem Villen des Wahnsinn 2. Edition) und hier und da mal was aufm iPad
Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
Wohnort: D in D

Beitrag von Knight »

Oh der Thread ist nicht mehr Sticky ? nagut ! :)


Ich bin gerade mit dem Story Modus durch :P
Ja, ich hab mir mal so richtig Zeit gelassen, dafür habe ich aber auch JEDEN Dialog mitgenommen, gehört sich ja auch so 8)


Gesamteindruck:
Absolut positiv !!!

Ich werde mir jetzt mal im Extra Modus nen eigenen Char generieren und mal mit den anderen Klassen rumexperimentieren - ich hab ja nur als Ranger gespielt und ich muss sagen ich war froh dass ich da Wands tragen konnte lol ^_^.

Also nicht mehr lang und man sieht sich auf Gurhal ! :P
Ein Schneider fing ne Maus jaja, ein Schneider! :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Sokaku
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 692
Registriert: 12 Dez 2002, 23:09
Spielt gerade: a lot on my pile of shame ...
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokaku »

Ich schleppe diesen Thread jetzt mal auf die erste Seite, um einen Punkt in meinem Ersteindruck anzuführen, den ich ziemlich dämlich finde - und zwar die Dialoge, bzw. die viel zu kleinen Sprechblasen. Ich frag mich, wer bei Sega auf diese Idee gekommen ist ... für jeden Pipi-Dialog muss man zigmal drücken :roll:
Das war selbst bei PSO besser.

Vermute mal, es war auf Japanisch ausgelegt, wo man mit den Kanji ja eh viel mehr auf kleinem Raum ausdrücken kann.
Sieht man ja auch bei den vielen Abkürzungen bei Itembeschreibungen. Ein Zeichen schlechter Lokalisierung, die könnten sich noch 'ne Scheibe von meinem Arbeitgeber abschneiden ... in diesem Sinne: "Ethan, bitte beeil!" :lol:
Benutzeravatar
Zelos
Beiträge: 30
Registriert: 16 Dez 2004, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Zelos »

Also des Spiel macht nen guten Ersteindruck. Hatte mich schon längere Zeit drauf gefreut und meine Erwartungen wurden soweit erfüllt. Das Gameplay ist genauso gut wie bei PSO und macht genauso viel Fun. Der Storymodus gefällt mir bisher auch ganz gut, bin schon gespannt wie es weiter geht. Hab nun Kapitel 4 beendet und somit auch Zugriff auf den Extramodus.

Mh online hab ich bisher auchn bissl gespielt. Auch wenns nen bissl mager ist, hab mich bisher noch nicht genauer auf den Planeten umgesehn.. bisher nur bissl in der Kolonie die wenigen Missionen immer wieder gemacht zum lvln.

Ansonsten, die Steurung ist bissl gewöhnungsbedürtig, aber nach ner Weile gehts dann auch, wenn man die Tastenbelegung angepasst hat.

Insgesamt nen positiven Eindruck und bin gespannt was es noch so zu entdecken gibt :>
Bild
Antworten