Kleine Umfrage zu PSO-Style Spielen

Der offizielle Bereich

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Kleine Umfrage zu PSO-Style Spielen

Beitrag von Panther »

Hallo zusammen,

ja die Gerüchte über mein Dahinscheiden sind stark übertrieben (auch wenn es 2011 nahe dran war...) :D

Ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für ein Hobbyprojekt in dem ich 3d Grafik und Coden zusammenbringen kann: Ein Spiel im Stil von PSO soll es werden. Aber nicht gleich zuviel erwarten - das wird langsam vorangehen ;) Werde aber wohl in Zukunft immer mal Testbuilds etc bereitstellen.

Basis wird Unity3D in der freien Version sein, d.h. unterstütze Platform werden OSX und Windows sein. Zur Grafikquali ist geplant so PSU-Niveau zu erreichen, aber hängt davon ab wie stark ich die Modelle aus ZBrush eindampfen muss um sie im Spiel dann zu nutzen. Startziel ist erstmal eine Area mit 1 Klasse was ich dann nach und nach erweitern will. Was wohl auf jeden Fall aufgrund des Aufwands nicht gehen wird ist das starke Customizing der Avatare in PSU.

Ich wüsste jetzt gerne was euch an PSO besondern wichtig war und welche Features euch eher unwichtig sind um schon beim Entwurf und Tests etwas meine knappen Ressourcen besser gewichten zu können. Und falls sich jemand schonmal auf ne Mitteilungsliste für Tests setzen lassen will kann er/sie es hier auch schreiben.

Panther

Nachtrag: Wie ich gerade lese gibt es jetzt ersten Linux-Support in Unity3D - Also bei Bedarf und wenn sich Tester finden wirds auch nen Linuxbuild geben.
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zu PSO-Style Spielen

Beitrag von Cali »

Du kannst mich auf die Testliste setzen (Windoof und natürlich Linux).

Was mir an PSO gefallen hat:
- Flüssiges Action-Handling (keine komplexen Combos)
- Die übersichtliche und leicht verständliche Klassenaufteilung
- Der federleichte Einstieg
- Vielzahl der Items, vor allem der diversen Klingenwaffen und Mags
- Der Nervenkitzel, dass ich meine ausgerüstete Waffe und meine Meseta verliere, wenn ich auf dem Spielfeld den Löffel abgebe.
- Atmosphäre und Leveldesign und Musik
- Die Möglichkeit, auch nur mal 30 Minuten zu spielen, also Spaß auch ohne stundenlange Zeitinvestition

Was mir bei den neueren PC Teilen nicht gefallen hat: Zuviele Optionen, zuviel Zeitaufwand für die Organisation und dadurch zuwenig Zeit für das Gaming selbst.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Kleine Umfrage zu PSO-Style Spielen

Beitrag von Panther »

Ja dem stimem ich in großen Teilen zu, weswegen ich auch eher zu klaren single-purpose Klassen tendiere statt dem Klassenmix der PSU-Zeit. Und es erspart auch noch modellierungs/animationsarbeit wenn nicht jede Klasse alles nutzen kann ;)
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Scaramanga
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 217
Registriert: 12 Dez 2002, 19:27
Spielt gerade: Hearthstone, Diablo 3, Starcraft 2, Herr der Ringe Online,
Lieblingsspiel: PSO, Nomad Soul, Shadowman
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zu PSO-Style Spielen

Beitrag von Scaramanga »

Cali brachte es auf den Punkt.
Genau das mochte ich an PSO.
Ansonsten wenn du einen OSX Tester brauchst, hier !
;)
GC-Scaramanga-RAmar-Yelloboze-
WoW-Gadrà-Waldläufer-Blutelf-Kult der Verdammten
WoW-Ziggy-Krieger-Troll-Terrordar
DC-Scaramanga-HUCast-RedRia-
Benutzeravatar
Panther
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1064
Registriert: 06 Mai 2003, 22:55
Spielt gerade: FF 14 / PSO2
Lieblingsspiel: Turrican 2
PSO 2 ID: Tia Lapis

Re: Kleine Umfrage zu PSO-Style Spielen

Beitrag von Panther »

Klar gerne. Wenn du willst kannst du auch das Shoot'em'up, das ich zum lernen der Engine bastel mit Cali testen. Ist ja leider alles ein eher langfristiges Projekt ;)
PSP2: Panther (Dranix74)
Benutzeravatar
Nir
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1837
Registriert: 16 Dez 2004, 19:20
Spielt gerade: Phantasy Star Online Blue Burst,Samba de Amigo Dreamcast Version,
Wohnort: Graz-Österreich

Re: Kleine Umfrage zu PSO-Style Spielen

Beitrag von Nir »

Ich finde das was Cali hier schreibt auch für mich zutrifft.

Was aber noch gut war.
Das Wordselect.
Das na ja sagen wir fast zufällige Level System.´

Was ich nicht so toll finde.
Das alle Teile nach Episode 4. In neuen Phantasy Star Teilen vorgekommen ist
Beispiel Phantasy Star Universe oder PSO2.


Was ich absolut schlecht finde.
Wie schlecht Sega Europa und Amerika geworden sind. Für mich kommt es so rüber das Sega sich schon fast ganz aus Spielen zurückgezogen hat.
Und mehr an Apps arbeitet als an Spielen. Eigentlich kann ich es nicht verstehen wie man solch eine große Community so vernachlässigen kann.....
http://youtube.com/user/psobb12
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kleine Umfrage zu PSO-Style Spielen

Beitrag von Cali »

Nir hat geschrieben:
Was ich nicht so toll finde.
Das alle Teile nach Episode 4. In neuen Phantasy Star Teilen vorgekommen ist
Beispiel Phantasy Star Universe oder PSO2.
Hey, du mußt mir den Satz nochmal erklären, ich stehe wirklich auf dem Schlauch
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten