Trendsportart 'Jugger'

Der Bereich für Themen, die sonst nirgends reinpassen

Moderatoren: Funnybone, Picco, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Trendsportart 'Jugger'

Beitrag von Asifish »

Hallo! Da ich gleich zum Training gehe ist mir wieder eingefallen, dass ich schon länger mal vorhatte euch einen coolen Sport vorzustellen.
Auch wenn der Sport sich grade auf dem Weg aus dem Szenekeller befindet spricht er doch zu einem hohen Maße Leute an, wie hier im Board versammelt :-)
Inspiriert wurde der Sport aus einem Endzeitfilm 'Die Jugger' aus Australien, der gar nicht so gut sein soll. Naja immerhin hat er den Sport hervorgebracht.

Zum Sport:
Es handelt sich um einen Mannschaftssport. Es wird gespielt 5 gegen 5. Die beste Kurzbeschreibung die man bieten kann ist, dass Jugger eine Mischung aus American (flag) Football und Gladiatorenkampf ist.

Eine Mannschaft besteht aus
- einem Läufer (oder auch Quik). Er ist der einzige, der den Jugg (Spiel-[mehr oder weniger]ball) aufnehmen darf und Punkte erziehlen kann indem er den Jugg ins gegnerische Mal (Eine Art mini Schaumstoffvulkan) steckt.
- vier Pompfern, dessen Aufgabe ist den Weg freizumachen und den Quik zu schützen.

So was sind die Pompfer?
Die Spielgeräte heißen Pompfen (wegen dem Geräusch, dass sie machen) und nicht Waffen, weil wir uns vom Gewaltimage distanzieren wollen :mrgreen:
An Pompfen gibt es Q-Tip, Stab, Langpompfe, Kurzpompfe + Schild, 2 Kurzpompfen und die Kette (3 Meter Plastikkette mit einem Schaumstoffball am Ende)
Dazu ein Bild von Wikipedia.org
Bild

Spielablauf
Auf 3-2-1-Jugger! rennen beide Mannschaften in das 40x20 Meter Spielfeld ein und versuchen als erster am Jugg zu sein. Jetzt wird versucht dem eigenem Läufer einen Weg zum gegnerischem Mal frei zu machen, oder zu verhindern, dass dies der gegnerischen Mannschaft gelingt. Wird man von einer Pompfe getroffen (außer der eigenen) muss man sich für 5 Stein (Trommelschläge in denen die Spielzeit gemessen wird) hinknien bis man wieder mitspielen darf. Dabei zählt nur die Berührung und nicht die Härte des Schlages. Ausnahme ist die Kette, bei der kniet man für 8 Trommelschläge.

Das wars im wesentlichen schon, ich glaub auf weiteres wie Pinnen, Läuferduelle, Trefferzonen, Taktiken etc muss ich jetzt erstmal nicht eingehen.
Der Sport macht auf jeden Fall unglaublich Spaß, besonders dabei ist, dass es absolut gar keine Einzelgängeraktionen gibt, wenn die Mannschaft nicht zusammenspielt verliert sie, es ist schnell und auch wenn es sehr martialisch aussieht recht harmlos.

Der Sport ist inzwischen ziemlich gewachsen, in eigentlich allen großen Städten gibt es inzwischen Teams, es gibt Turniere, Meisterschaften und bei uns sogar eine Winterliga. Wer interesse hat findet also bestimmt was in seiner Umgebung, ansonsten wenn man genug Leute zusammenhat sind die Spielgeräte auch alle Marke Eigenbau für 20-30€ jeweils zu bauen.

Dank Cali auch direkt im Board ein schönes Video zum Sport :-)


Hoffe ihr habt Fragen und/oder Anmerkungen dazu, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderem so sehr, dass er Lust bekommt Jugger mal auszuprobieren :-)
Zuletzt geändert von Asifish am 13 Aug 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trendsportart 'Jugger'

Beitrag von Cali »

Ich kenne den Film :)
und das Spiel sieht so sehr witzig aus.

Ich nehme an, beim Treffer muss man auf die Knie runter, wird da bei euch viel beschissen?

P.S.: ab sofort lassen sich auch VIMEO Videos einfügen (nur ID eingeben wie bei Youtube und fertig)
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Trendsportart 'Jugger'

Beitrag von Asifish »

Hey cool, da kommen ja immer mehr Funktionen ins Board dazu :-)


Vielleicht dann doch direkt zum Thema Trefferzonen: Hände und Köpfe sind keine Trefferzonen. Hände weil man Treffer da kaum verhindern kann während man die Pompfen hält (ausnahme der Kettenspieler, da zählen die Hände) und der Kopf weils zu gefährlich ist. Sonst würd wer auf die Idee kommen geziehlt auf den Kopf zu schlagen, wo mehr schief gehen kann,als geziehlt auf die Beine zB.

Es gibt meist einen Schiedsrichter (in Mannschaftsspielen immer) ansonsten beruht das Spiel natürlich komplett auf fairness. Lieber einmal zu viel runtergehen als einmal zu wenig. Da muss man auch einfach auf das hören, was die anderen einem sagen, sonst macht es für alle keinen Spass mehr.
Klar gibt es da auch ein paar Menschen (ein paar von der Jugendmannschaft bei uns können das ganz gut) die haben Hände bis zu den Ellebogen und der Kopf geht bis zur Brust, aber die sind auch die Ausnahme. Lösungen sind dann den Schiris zu sagen, dass sie auf die Spieler aufpassen sollen, oder fester zu schlagen :mrgreen:
Insgesammt also ein sehr fairer Sport meiner Meinung nach :-)
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Trendsportart 'Jugger'

Beitrag von Picco »

Sieht enorm spaßig aus, muss ich mich unbedingt mal umschaun ob ichs hier auch irgendwo spielen kann :D
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Trendsportart 'Jugger'

Beitrag von Asifish »

Eine Übersicht der Teams findet man in der Tabelle :-)
Da sind natürlich nicht alle Spielgruppen drin, sondern nur die, die schon an Turnieren o.ä teilgenommen haben...
Für Niedersachsen hab ich spontan Hannover und Braunschweig gefunden, aber Niedersachsen ist ja groß, und wo du genua wohnst weiß ich ja nicht :-)
Notpron Level Minus 21 !! =)
Benutzeravatar
Picco
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1402
Registriert: 06 Jan 2003, 01:57
Spielt gerade: PS 4: Mafia III, Just Cause 3, Deadpool, Metal Gear Solid: Phantom Pain
SNES Classic Mini: Alles :D
Mobile: KOTOR
Lieblingsspiel: Donkey Kong Country (SNES)
Wohnort: Ich bin ein Niedersachse, sauffest und erdverwachse, Heil Herzog Piccolos Stamm ;)

Re: Trendsportart 'Jugger'

Beitrag von Picco »

Braunschweig - perfekt :wink: Danke :D
Benutzeravatar
Asifish
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 1532
Registriert: 05 Jan 2006, 18:44
Lieblingsspiel: Monkey Island
Wohnort: siehe Funnybone (nähe Dortmund)
Kontaktdaten:

Re: Trendsportart 'Jugger'

Beitrag von Asifish »

:-) schönschön. Wenn du's schaffst dir nen Training anzugucken, kannst du ja mal berichten :-)

Ansonsten für die, die in Berlin wohnen und Interesse an dem Sport haben findet auch am 8. + 9.9 die Deutsche Meisterschaft mit 64 Teams dort statt ^^
Eigentlich ist es auch eher die Weltmeisterschaft, da viele Teams aus aller Welt (sogar einige aus Australien) anreisen, da in Deutschland Jugger am meisten Verbreitet ist. Wurd ja auch in Deutschland (Berlin & Hamburg) zum Sport entwickelt.
Hier ein Link zur Meisterschaft
Notpron Level Minus 21 !! =)
Weserkraken
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2013, 17:21

Re: Trendsportart 'Jugger'

Beitrag von Weserkraken »

Na toll, da hab ich Braunschweig verlassen und dann werden neue Leute angeworben...

Falls immer noch Interesse besteht, so wisset, daß es in Bremen auch ein Jugger-Team gibt, das gern Verstärkung aufnimmt.
Zu erreichen sind wir auf den gängigen Wegen der heutigen Zeit, bedeutet also wir sind im "beliebtesten" sozialen Netzwerk vertreten, im Forum der Jugger Community und auch sonst sollte man mit den Suchbegriffen "Jugger Bremen" vorankommen. ;)

Und auch, wenn ihr nicht aus Bremen seid, kann ich Jugger nur weiterempfehlen, weil es wirklich unheimlich Spaß macht. :)
Antworten