Kryptographie, PGP, Mailverschlüsselung

Moderatoren: Asifish, king-pat

Antworten
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Kryptographie, PGP, Mailverschlüsselung

Beitrag von Cali »

Nutzt ihr irgendwelche Formen von Verschlüsselung für eure Daten und Kommunikation (ausser Kenshin biggrin )?

Ich versuche schon seit Jahren erfolglos und seit Edward Snowdens Veröffentlichungen zumindest teilweise mit Erfolg, Freunde und Bekannte zu einer Mindestsicherung ihrer Daten zu überreden.

Da es gestern genau ein Jahr her ist, seit dem Snowden die NSA Daten veröffentlicht hat, wollte ich das Thema hier mal ansprechen und euch gerne bei Fragen zum Thema weiterhelfen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
DragonSlayer
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 4231
Registriert: 23 Feb 2003, 12:24
Spielt gerade: Life
Lieblingsspiel: Final Fantasy XI
Wohnort: In der Nähe von Stuttgart

Re: Kryptographie, PGP, Mailverschlüsselung

Beitrag von DragonSlayer »

Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, aber dann fällt mir immer ein, dass ich eigentlich keine sicherungswürdige Daten auf dem PC habe...
E-Mails sind eine andere Sache, aber da ich bei uns im Geschäft für die Buchhaltung PGP einrichten durfte und das eine nervige Prozedur war (lag an der Software...) habe ich hier auch keine große Motivation dafür.
Comedy equals Tragedy plus Time
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kryptographie, PGP, Mailverschlüsselung

Beitrag von Cali »

Ansonsten keiner hier an Mailverschlüsselung interessiert?
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Benutzeravatar
Kenshin
MIA V.I.P.
MIA V.I.P.
Beiträge: 1062
Registriert: 23 Mär 2003, 20:56
Spielt gerade: Monster Hunter World Iceborne, Code Vein, PSO2
Lieblingsspiel: Final Fantasy VII, Seiken Densetsu II
PSO 2 ID: 死活 (JP)/Kobura (NA)
Wohnort: NRW / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kryptographie, PGP, Mailverschlüsselung

Beitrag von Kenshin »

Verschlüsselung funktioniert leider nur einseitig. Wenn man seine Kontakte auf verschlüsselte Kommunikation reduziert, bleibt leider nicht viel übrig. Diverse Verschlüsselungen nutze ich aber, wie für Mail oder IM.
Mein neues Xperia Z3 Compact ist auch vollverschlüsselt inkl. der externen SD-Karte. ^^
PSO2 NA: Kobura Br/Hu [Ship2]
3DS/Switch Friendcode auf Anfrage oder im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Cali
MIA Team Member
MIA Team Member
Beiträge: 8816
Registriert: 10 Dez 2002, 17:58
Spielt gerade: Cardgame against humanity
Lieblingsspiel: PSO Dreamcast
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kryptographie, PGP, Mailverschlüsselung

Beitrag von Cali »

Wenn man seine Kontakte auf verschlüsselte Kommunikation reduziert, bleibt leider nicht viel übrig.
Deswegen versuche ich es immer wieder.
Vor allem, weil es ein einmaliger Aufwand ist und danach automatisch läuft.
Leider ist die Einstiegshürde noch zu hoch und erzeugt Hemmungen und das digitale Leben wird nicht mehr ganz so bequem, da man bestimmte Anbieter und ihre komfortablen Tools nicht mehr einsetzen kann/sollte.

Mein Cyanogenmod Handy ist ebenfalls komplett verschlüsselt. Habe da auch zuviele relevante Zugänge drauf (Mail, Fileserver, etc.) , so dass die Verschlüsselung zumindest den Dieb lange genug aufhalten wird, bis ich die Zeit hatte, sämtliche Zugänge mit neuen Passwörtern zu belegen.
2021: 20 Jahre MIATEAM.de
Antworten